Wertgutachten für Versicherung
#21
Ich bin selber zweimal (damals, als ich es noch nicht besser wusste) von diesem Verein mit "Kurzgutachten" abgezockt worden. Einmal stimmte nicht einmal das Basisfahrzeug, beim zweiten Mal waren die Werte nach Zustandsnote absurd niedrig (seltenes Fahrzeug). Auf meine Beschwerden wurde nicht reagiert, vorgelegte, klar nachvollziebare Zahlen über Vergleichsfahrzeuge ignoriert, und ich als Dank von einem Mitarbeiter sogar noch öffentlich verhöhnt. Mangels einer Rechtschutzversicherung konnte ich damals leider nicht weiter gegen den Laden vorgehen.

Die "Werte" nach Zustandsnote wurden/werden bei Würfel-Data streng wissenschaftlich durch Abschreiben von Verkaufspreisen aus Verkaufsannoncen (!) in verschiedenen Kleinanzeigenblättchen ermittelt. Daher fehlt logischerweise jeglicher Bezug zu Besonderheiten bei Oldtimern, wie matching numbers, tatsächlicher Zustand, anderes Zubehör, oder auch bestimmte Austattungsvarianten (die zB bei Mopars schon mal locker 5-stellige Summen im Wert ausmachen können), etc. etc. Ein solches "Gutachten" kann man sich also auch in 10 Minuten selber machen, passende Ausgabe der Oldtimer Markt raussuchen, Note aus "Kaufberatung" abschreiben, Wert aufschreiben. Denn nichts anderes passiert auch wenn der "Gutachter" den Wert anfordert. Dann noch ein paar nichtssagende Fotos von aussen, fertig. Es gibt ja noch nicht einmal eine Probefahrt, NICHTS. Dafür 180 Euro....??
Weiterer Nebeneffekt ist, das durch diese Pauschalbeurteilungen meist zu niedrige Werte entstehen. Das freut natürlich wiederum die Versicherungen die mit diesem Laden zusammenarbeiten und von dem ein "Gutachten" fordern. Ein Schelm wer böses dabei denkt.....

Und schliesslich sind diese Kurzgutachten ohnehin unnütz. Es gibt genügend Versicherungen die (bei niedrigeren Werten) kein Gutachten voraussetzen!!! Und für höhere Werte sollte man ohnehin ein ausführliches Gutachten erstellen lassen.


p.s. Und was meine Bemerkung mit Martins Arbeit und/oder Aufwand bei anständigen ausführliche Gutachten zu tun hat, erschliesst sich mir gerade nicht. Hier ging und geht es um die Abzocke mit Kurzgutachten. Erst recht von einem Rechtsanwalt könnte man wohl erwarten das dieser genau liest um was es hier geht und nicht Äpfel mit Birnen vergleicht....?
  Zitieren
#22
Zitat:Original von MrGreen
Zitat:Original von RainerR
Nur ca. 180 Euro, das ist ja günstiger als ich dachte, wäre vielleicht nicht verkehrt wenn ich auch ein
Gutachten machen lasse, bin am überlegen,

Gruss RainerR



"NUR" 180 Euro?? Für ein paar Bilder und eine völlig willkürliche Zustandsnote aus irgendwelchen Listen abgeschrieben? Ohne das Fahrzeug (üblicherweise) auch nur ansatzweise technisch in Augenschein zu nehmen? Finger weg von Würfel-Data, wenn Du ein seriöses Gutachten willst das auch im Schadenfall Bestand hat!

Ich denke, die schlechte Erfahrung , die DU gemacht hast, sollte man nicht verallgemeinern.

Der Sachverständige hat zumindest mein Auto seeehr genau unter die Lupe genommen, wie bereits geschrieben, auch Probe gefahren, dann auf der Hebebühne auch von unten begutachtet und fotografiert.

Dafür gibt es 10 Fotos und eine (sicher kurz gefasste) Zustandsbeschreibung inkl. Auflistung von durchgeführten Reparaturen ( sofern man diese durch Rechnungen nachweisen kann) und Zubehör.

Der Wagen wurde auf 2- eingestuft, damit war ich zufrieden.
Der Wert war für mich auch OK. Von Willkürlichkeit keine Spur.

Und wenn nun etwas passieren sollte, was ich nicht hoffe, hat meine Versicherung das Gutachten zur Regulierung, dass sie selbst so gefordert hat.

Wer natürlich für seinen vollrestaurierten 60.000€ -Klassiker ein Gutachten benötigt, um den ganz genauen Zustand auf Nachkomma-Stelle z.B. für irgendwelche Pokalveranstaltungen zu präsentieren, der benötigt in der Tat ein umfassenderes Gutachten.

Hier geht es geht es jedoch um die Frage einer Youngtimer-Versicherung und dafür reicht ein Kurz-Gutachten , wie ich es bei der DEKRA habe durchführen lassen, alle Male aus.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#23
Da muß ich Oliver (MrGreen) leider voll zustimmen. Ich habe exakt die gleiche Erfahrung mit Classic Data Kurzgutachten gemacht. Der Gutachter hatte überhaupt keine Ahnung von dem Auto und kam mit einem Stapel ausgedruckter Seiten von mobile.de und einem amerikanischen Forum daher, aus dem er sich sein "Fachwissen" über mein Auto innerhalb 5 Minuten angeeignet hatte. Letztendlich fragte er mich, was ich für das Auto bezahlt hatte und genau diese Summe steht nun in meinem tollen Wertgutachten... Kopfschütteln

Wenn ich es nicht zwingend für die Versicherung gebraucht hätte, sondern wirklich an einem aussagekräftigen Wert- und Zustandsgutachten interessiert gewesen wäre, hätte ich den guten Mann ganz schnell wieder vom Hof gejagt und mich um einen fachkundigeren Gutachter bemüht. Die soll es ja doch irgendwo vereinzelt geben, habe ich zumindest mal gehört...

Gruß,
Christian
  Zitieren
#24
Hallo @ all,

das Thema Wertgutachten war für mich jetztes Jahr auch aktuell.
Ich bin glücklicher Besitzer einer C4 Bj. 91.

Versichert habe ich die Vette beim BGV als Joungtimer, ist ab 20Jahre und mit Wertgutachten möglich.
Siehe hier:
https://www.bgv.de/media/01_privatkunden...dtimer.pdf

Da ich als C4-Käufer sehr unerfahren war, habe ich mit dem Verkäufer einen Termin beim TÜV gemacht und ein Wertgutachten mit gleichzeitigem Wagencheck vor dem Kauf machen lassen.

Das ganze war sehr intensiv, der TÜV-Mitarbeiter in Oldtimern sehr erfahren (habe ich vorher mit dem TÜV besprochen um was ein FZG es sich handelt). Hebebühne, Probefahrt, Besichtigung ausen und innen usw. hat ca. 1Stunde gedauert. Das letzlich schriftliche Gutachten hat Euro 180,- gekostet und ich konnte im Beisein des Verkäufers meine Kaufentscheidung treffen.

Den Wagencheck würde ich wieder so machen, im Zweifelsfall hätte ich das Gutachten bezahlt mit aber eine "Schrottschüssel" erspart.

Meine Erfahrungen waren also durchaus positiv.

Viele Grüße
Harald
  Zitieren
#25
Moin,

vielleicht sollte ich doch auch mal ein Gutachten erstellen lassen, obwohl die Württembergische keins verlangt.
Kann mir jemand einen guten Sachverständigen empfehlen?
Wenn möglich irgendwo zwischen Augsburg, Ingolstadt, Nürnberg und Aalen Feixen

Mfg Matthias
  Zitieren
#26
Hi,

ich hab mein Gutachten bei Obstoj&Leykamm in Nürnberg machen lassen.
Kosten im September 2012 waren 130 Euro.
Musste das für meine Versicherung machen. um den Youngtimer Bonus zu bekommen
und zahle nun 138 Euro die Saison.

Gruß
Thomas
  Zitieren
#27
Hallo Matthias,

empfehlen kann ich Dir in deiner Gegend niemanden.
Ein Anruf bei TÜV oder DEKRA und Deinem Wunsch bzgl. eines Gutachtens bringt Dich sicherlich weiter.
Frage ruhig nach einem Spezialisten für Dein Auto und mache dann einen Termin aus.

Viele Erfolg
Harald
  Zitieren
#28
Kurze Frage:

Wie sind bei euch die Werte des Fahrzeugs ausgefallen bei einem (Kurz)-Gutachten verglichen mit eurer persoenlichen Erwartung oder dem Preis von vergleichbaren, auf dem Markt verfuegbaren Modellen? Niedriger, hoeher, spot-on?
Grüße,
Stefan

[Bild: sig100sty2x.jpg]
  Zitieren
#29
Zitat:Original von diddiyo
Kurze Frage:

Wie sind bei euch die Werte des Fahrzeugs ausgefallen bei einem (Kurz)-Gutachten verglichen mit eurer persoenlichen Erwartung oder dem Preis von vergleichbaren, auf dem Markt verfuegbaren Modellen? Niedriger, hoeher, spot-on?

Ich habe für meine C4 ein Wertgutachten mit Zustand 1-2 und einem Wert von 20.500.- Euro. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Wenn die mal anfängt zu brennen, ruf ich erst die Feuerwehr, wenn eh alles zu spät ist. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#30
Denke dass Classic Data mittlerweile zugelernt hat.
Der 2003 ermittelte Marktwert meiner C3 war damals absurd niedrig,
als ob sie nicht die Unterschiede kannten.

Das Ende letzten Jahres erstellte Gutachten kommt aber hin.




Hallo-gruen , ...............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Versicherung C4 Bj. 1991 Neogenesis1982 3 5.529 08.04.2019, 09:14
Letzter Beitrag: herbertram
  Kleine Kennzeichen, Klappenauspuff,Scheinwerfer und Ölwechsel, Sitze, Versicherung Driver1991 12 4.989 22.02.2016, 10:47
Letzter Beitrag: Driver1991
  HUK Online Versicherung jonesduc 24 8.632 29.07.2010, 19:28
Letzter Beitrag: Hattinger Haiza
  Versicherung: Wer nimmt mich? 19Corvette92 17 3.892 28.09.2009, 15:40
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  probs mit der Neu-Versicherung honk 15 3.229 16.12.2008, 17:13
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de