Batterie Probleme
#51
Habe mir das CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät eben gleich mal bestellt. Knapp 60 €


Hallo

das mit dem CTEK Kauf war schon mal gut, so eines habe ich auch.
Nur mit dem anschließen das nervt wenn man nicht all zu oft fährt.
Ich habe mir deshalb noch ein Zusatzgerät zum schnellen Plug and Play mit Ladeanzeige
von CTEK gekauft. Das gibt es als Schaltereinbau wie ich es habe, oder auch als fliegende Anschlusseinheit.
Da werden die beiden Kabel nämlich Plus / Minus an die Batterie fest angeschlossen und man hat dann die Möglichkeit , je nachdem wo ich den kleinen Anschlussadapter ( Sieht aus wie ein Schalter hin baue ( ich baue das in den Innenraum ) dort das Ladekabel
einfach einzustecken. Durch die anzeigenden LED`s am Adapter, bekommt man dann auch während der Fahrt mit, ob die Batterie noch in Ordnung bzw wie der Ladezustand ist
Im Verbindungskabel befindet sich auch noch eine ( Foto= kleiner schwarzer Kasten im Pluskabel) Sicherung damit da nichts passieren kann.
Kostet 23€ - ich habe es im Bootszubehör gesehen und dort gekauft.

Gruß Wolfgang

[Bild: 21345916jo.jpg]

[Bild: 21345917lx.jpg]

[Bild: 21345982ow.jpg]
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#52
... wer noch eine alte, in die Jahre gekommene Batterie z.B. aus seinem Winter-Diesel hat, dem reicht das im Modelbau sehr beliebte Ladegerät iMax B6AC für unter 25 Euro.

Der Clou: das Ladegerät eignet sich nicht nur auch zum Laden von Autobatterien, sondern es lässt sich sowohl an der Steckdose (eingebautes Netzteil) als auch an einer Autobatterie betreiben.

Also einfach das Ladegerät im Haus an die Steckdose hängen und die alte Batterie aufladen. Dann mit alter Batterie und Ladegerät in die Garage, Ladegerät an die alte und die Vette-Batterie anschließen und aufladen. Und wenn man doch mal Starthilfe braucht, kann man dafür ebenfalls die alte Batterie nehmen.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#53
Mirko,

der Gesamtwirkungsgrad wird/ist doch aber besser, wenn man die aufgeladene Batterie direkt mit der aufzuladenden Batterie verbindet anstatt noch einen Stromverbraucher dazwischen zu schalten. Oder irre ich mich? Bekommt man natürlich dann nur soweit "aufgeladen" bis beide gleich voll (oder leer) sind.

Ich hab zwar auch für Kamera/Handy einen Zwischenspeicherakku mit ordentlich Kapazität für Fälle ohne Steckdose, aber letztlich sind solche Kettenlösungen wirkungsgradmäßig der reinste Horror und genauso ein Unsinn wie Pumspeicherkraftwerke/Elektroautos etc.

Selbst wenn man einen Wirklungsgrad von extrem optimistischen 50% pro Vorgang annimmt hat man in Summe nach so einer Dreier- oder gar Viererkette aus Ladegerät-Akku-Ladegerät-Endgerät/Akku gerade mal einen Gesamtwirkungsgrad von ~10%, also 90% der Steckdosenleistung sind flöten.....

Edith hat noch schnell ein paar Kommata korrigiert...
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#54
Hi Markus,

direkt eine zweite Batterie anzuschließen ist nicht so gut.

Angenommen, die Vette-Batterie ist schon ziemlich leer. Dann fließen anfangs irrsinnig hohe Ströme. Die Batterie möchte aber gerne kontinuierlich geladen werden, am liebsten mit kleinen Spannungsspitzen gegen die Sulfatierung der Platten. Sie dankt einem die pflegliche Behandlung durch eine lange Lebensdauer.

Zudem erreichst du direkt nur eine Spannungsgleichheit, deine Vette-Batterie wird so nie voll. Das B6AC hingegen lädt deine Vette-Batterie, bis sie voll ist oder deine alte Batterie komplett leer ist (ohne sie tiefzuentladen). Spätestens beim zweiten Durchgang ist deine Vette-Batterie bestimmt voll.

Viele Grüße, Mirko

Edit wollte noch sagen, dass Pumpspeicherkraftwerke irre wichtig sind und mit der Zunahme alternativer Energien noch viel wichtiger werden: Es sind die Kraftwerke mit der schnellsten Reaktionszeit im Netz, sie können als einzige in unter 3 Sekunden einspeisen oder irre viel Strom aus dem Netz abziehen und so u.a. auch helfen, dass wir eine Sonnenfinsternis oder Wolken ohne Stromausfälle überstehen.
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.820 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.405 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.381 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie laden Horst Hopf 4 2.367 28.02.2022, 18:32
Letzter Beitrag: Tom V
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 2.660 23.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de