Ölverlust über die Welle des Zünverteilers !! Hilfe!!!!!
#1
Brick 
Hallo Liebe Corvette Gemeinde. Habe ein RIESEN Problem... Ich hab gestern mein Komplettes Motoröl verloren auf einer Strecke von 10km... In der Werkstatt haben wir festgestellt das er es über die Welle des Zündverteilers nach oben rausgedrückt hat. Es kam dann unten im Zündverteiler durch die Bohrungen rausgelaufen bis der Motor fast leer war. Bitte helft mir... Was ist die Ursache???? Hilfe!!
  Zitieren
#2
Die Analyse hört sich abenteuerlich an Waaas?

Meine Vermutung würde eher in Richtung Öldruckschalter und Öldrucksensor gehen, die links hinterm Verteiler eingeschraubt sind.

Hier im Thread sind Bilder davon, auch wie Du den Verteiler ziehen kannst, um da dran zu kommen.
https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=41078&sid=&threadview=0&hilight=hei&hilightuser=723&page=2

Siehe hier, unten rechts im Bild:
[Bild: 4stecker.jpg]
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Die Welle steckt ja Senkrecht in dem Zündverteiler drin und geht bis in die Bohrung die auf deinem Bild zusehen ist. und er hat das Öl über die Welle nach oben in den Zündverteiler gedrück wo es dann alles rauslief bis der Motor leer war. Waaas? Aber warum tat er das? ist vielleicht iwo anders eine leitung zu oder evt was größeres Kaputt ? war echt Krass und ich bin immer noch ein bissel geschockt Waaas? Waaas? Waaas?
  Zitieren
#4
War da die Kappe vom Verteiler ab und Du hast es dann selber gesehen, wie es in den Verteilerfuß gelaufen ist???
Wenn dem so ist, dann muss die Welle von der Ölpumpe aber mächtig ausgeschlagen sein.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
ja ich hab gesehen wie das öl in der verteilerkappe stand. das komische ist das die welle eigentlich top drin sitzt und die passung noch ziemlich straff ist. kann mir das eigentlich auch nicht erklären ???? :-/ Frage
  Zitieren
#6
Ich frage mich gerade, wie der Motor es geschafft hat, die Corvette 10 km zu bewegen, wenn gleichzeitig 5 Liter Öl durch die Verteilerkappe rauschen???

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Wie soll das gehen? Grübeln
Die Verteilerwelle ist doch keine Hohlwelle. Ergo ist das doch nur Öl, was über die Drehbewegung des Verteilers über die Zeit so raufgeschwappt wurde. Wenn da so ein Druck drauf wäre, der ihm das Öl literweise raufpumpt, hat er ein ganz anderes Problem. Da muß er soviel Druck im Kurbelgehäuse haben, das das Öl schon über den Peilstab raussprudeln müßte.
Ich denk auch, eher Öldrucksensor. Da wäre, wie der Name auch schon sagt, auch Druck dahinter.

Hallo-gruen
Kai
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#8
Also das Motoröl ist langsam über die Distanz von 10km da raus geflossen. Und zwar aus dem Zündverteiler. Wohne im Harz und hab mich im Lehrlauf mit dem letzten Rest Öl in den nächsten Ort Rollen lassen. Zwecks Naturschutzgebiet ^^ klingt echt abenteuerlich. Ich weiß. Aber wie kommt denn sonst das Öl in den Zündverteiler als über die Welle nach oben ? Ich weiß es nicht. Sorry. :(( da kam es auf jedenfall raus. Ich mache morgen ein paar Bilder und lade sie hoch. Trotzdem schonmal vielen dank für eure Hilfe
  Zitieren
#9
Das ist totaler Humbuk, der Verteilerantrieb hat nix, absolut gar nix mit der Druckseite der Ölversorgung zu tun...wenn Öl da oben in der Ecke, dann der Öldruckschalter. Dort kann über diese Distanz die Ölmenge austreten.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#10
Hallo

Das ist kein Humbuk.

Hatte ich auch bei meiner 68er.

Nachdem ich den Verteiler neu machte, also neue Lagerbuchsen ( Shaftbuchsen ) , neue Welle , war das behoben.

Ich verlor allerdings nicht soviel Öl, hatte aber immer schön ne Lache auf dem Boden, da es über die Kupplungsglocke ablief, also nachtropfte.

Hatte nichts mit überhöhtem Kurbelwellengehäusedruck oder sonstwas zu tun, einfachn nur ausgeschlagene ( besonders obere) Zündverteilerwellenbuchse .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.932 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Dringend Hilfe für Riemenscheibe computerstress 11 3.329 25.04.2022, 11:54
Letzter Beitrag: Thomsen
  1986er Lambda wert über 1.1 Reyminator 19 10.151 04.07.2021, 11:00
Letzter Beitrag: arno218
  LT1 Fehler Code Hilfe stumpjumper76 4 1.944 30.05.2021, 19:41
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Temperatur Wasser/Öl geht nicht über 50°C multithread 10 7.520 26.12.2020, 21:20
Letzter Beitrag: colonel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de