Corvette C6 überbrücken, wo sind die Anschlüsse
#1
Hallo Zusammen,

Morgen früh soll ich die Corvette C6 meines Chefs überbrücken. Nun sollen aber die Anschlüsse für die Überbrückungskabeln nicht direkt an der Batterie dran sein, sondern in der Nähe. kann mir dazu jemand was sagen oder ein Bild posten, auf dem das ganze gut zu sehen ist?

Vielen Dank für eure Zeitnahe Hilfe
  Zitieren
#2
WO weiß ich leider nicht, aber dass man dabei aufpassen muss, sollte Dir klar sein Augenrollen

1) am zu startenden Fahrzeug unbedingt einige Verbraucher einschalten, um Strom - bzw Spannungsspitzen zu vermeiden

2) eingebaute Batterie VOR dem Startversuch einige Zeit laden lassen (je länger desto besser und schonender ist es)

3) Auf sicheren Halt der Klemmen und guten Kontakt achten


Viel Erfolg Zwinkern
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Hey erstmal danke für deine Antwort, nur leider beantwortet das nicht meine Frage :)
  Zitieren
#4
Wüsste keinen Grund, weshalb das nicht direkt an der Batterie gehen sollte.

Aber aufpassen: Wenn es ein GS Coupe Schalter, eine Z06 oder ZR1 sein sollte, ist die Batterie im Kofferraum verbaut. Nicht, dass Du dich beim Chef blamierst, weil Du das Teil nicht findest.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Da hat der Chef Dir einen erzählt. Zwinkern

Die Pole sind an der Batterie, die Batterie findest Du bei einer Z06 hinten im Kofferraum, bei einer C6 im Motorraum.
Du hast doch noch Zeit, bau die Batterie aus, lade sie, oder lass sie laden und bau sie morgen wieder ein,
Dein Chef wird´s Dir bestimmt danken. Idee

cu Volker Yeeah!
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#6
Ihr seid ja echt super, Vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte die Batterie ja ausgebaut, aber die Vette steht bei ihn zu Hause und da werde ich erst morgen hinfahren. Vielen Dank Leute. closed
  Zitieren
#7
Zitat:...Die Situation kennt fast jeder: Autobatterie leer, der Anlasser streikt und man hat die Kabel schon in der Hand für die Starthilfe vom anderen Auto.

Da kommen Zweifel auf: “Wie ist die richtige Reihenfolge zum Überbrücken, welches Kabel wird zuerst angeschlossen?”
Schließlich will man ja nichts kaputtmachen.

Mit dieser Anleitung sollte das Auto-Überbrücken
in der richtigen Reihenfolge ohne Probleme klappen:

1.Kurze Begrifssklärung:
Auto mit leerer Batterie = Empfängerauto
Auto mit voller Batterie = Spenderauto
2.Was gerne vergessen wird: Haben beide Autos – also das mit der leeren Batterie und das, welches Starthilfe gibt – die identische Voltzahl im Bordnetz? Entweder beide haben 12V oder beide haben 24V. Gemischt ist problematisch.
3.Motor am “Spenderauto” (das Automit der vollen Batterie) aus.
4.Verbraucher (Radio, Licht, Lüftung, Klimaanlage) in beiden Autos aus.
5.Das rote Kabel mit einem Ende an den Pluspol (zu erkennen am + Zeichen und einer roten Schutzabdeckung) der leeren Batterie (Empfängerauto) und mit dem anderen Ende an den Pluspol der vollen Batterie (Spenderauto) anschließen.
6.Ein Ende des schwarzen Starthilfkabels an den Minuspol des Spenderautos anschließen.
7.Das zweite Ende des schwarzen Starthilfekabels an eine freie (unlackierte!) Stelle des Motors oder an ein unlackiertes Metallteil im Motorraum des Empfängerautos anschließen.
8.Prüfen, dass die Starthilfkabel nicht an Ventilator oder Keil-, -Zahnriemen kommen. Sonst könnten sie beim Starten beschädigt werden.
9.Motor des Autos mit der vollen Batterie (Spenderauto) anlassen.
10.Auto mit leerer Batterie (Empfängerauto) starten. Springt der Motor nicht nach wenigen Sekunden an: Kurze Pause, danach wieder versuchen. Merhmals probieren. Ist der Motor gestartet: laufen lassen.
11.Großen Verbraucher im Empfängerauto anschalten (Licht, Hechscheibenheizung, etc). Damit werden Schäden an der Bordelektronik vermieden, da es aufgrund der leeren Batterie zu Spannungsspitzen kommen kann.
12.Minuskabel (schwarz) an beiden Autos entfernen.
13.Pluskabel an beiden Autos entfernen.
14.Freuen und weiterfahren (am besten eingutes Stück auf der Autobahn, damit die leere Batterie wieder geladen wird).
Wem das alles zu kompliziert zum Merken ist: Das Wichtigste sind die Farben der Kabel. Und im Alphabet kommt zuerst R wir Rot und dann S wie Schwarz und dann T wie toll.


R -> S -> T
Rotes Kabel dran , schwarzes Kabel dran , anlassen = Toll.

Das Abklemmen einfach in umgekherter Reihenfolge.
T -> S -> R
Motor läuft = Toll, schwarzes Kabel weg , rotes Kabel weg.



...

Punkt 7 ist nicht zu vernachlässigen

Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von JR
Wüsste keinen Grund, weshalb das nicht direkt an der Batterie gehen sollte.

Aber aufpassen: Wenn es ein GS Coupe Schalter, eine Z06 oder ZR1 sein sollte, ist die Batterie im Kofferraum verbaut. Nicht, dass Du dich beim Chef blamierst, weil Du das Teil nicht findest.

Gruß

JR

Jürgen, wie mijosch in seiner Aufstellung auch richtig vermerkt hat, sollte das Massekabel bei dem zu startenden Auto nie an die Batterie angeklemmt werden, sondern an eine freie (unlackierte!) Stelle des Motors oder an ein unlackiertes Metallteil im Motorraum. Frag mich nicht warum.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
...weil beim Laden/Überbrücken der Batterie Gase austreten können und ein Funken beim Abnehmen der Kabel direkt am Pol der Batterie eine Explosion auslösen könnte.

Gruß, Peter.
  Zitieren
#10
bei den Fahrzeugen mit Batterie im Kofferraum gibts vorne unter der Motorhaube neben dem Sicherungskasten nen + Anschlusspunkt für Starthilfe (geben und nehmen)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelochte Bremsscheiben ( es sind nicht alle identisch) Glarus 3 4.825 11.07.2017, 09:26
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Sind diese Zr1 felgen orginial? E34M5 4 5.139 16.01.2016, 14:37
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Wo bekomme ich die R888 Semislicks von TOYO am günstigsten für die C6Z06? JuergenD 12 7.460 12.09.2014, 17:16
Letzter Beitrag: JuergenD
  Z06: Wo sind sie geblieben? Freistaat 129 48.453 27.04.2013, 14:43
Letzter Beitrag: mario makary
  LS-7 - Warum sind die Dinger so billig ? ChrisG 60 19.513 31.01.2013, 18:16
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de