Holley Model 4150 Renew Kit
#1
Hallo,

meine C2 will nach dem Winter nicht mehr so richtig laufen.
Sie nimmt kein Gas mehr an (stottert), läuft viel zu fett und der Vergaser läuft teilweise über.

Jetzt habe ich endlich eine Werkstatt gefunden, die mir den Vergaser zerlegt und hoffentlich repariert.

Was mich stutzig machte, war deren Aussage, sie würden keinen Renew Kit benötigen, also nur zerlegen und reinigen.

1. Was ist Eure Erfahrung dazu? Komme ich wahrscheinlich ohne Renew Kit aus?

2. Falls Renew Kit benötigt wird, wer hat evtl. so was noch liegen oder zumindest wesentiche Teile davon?
Die einschlägigen Händler habe ich alle (bislang erfolglos) abgefragt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass z.B. nur die Schwimmernadeln zu erneuerrn sind und die dürften doch in mehreren Modellen gleich sein, oder?


Vergaser ist Holley Model 4150 Doppelpumper, List-3124
Kit hat Nr. 37-1539

Danke für Antworten.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
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#2
Hallo Stefan,

für den Vergaser hat KTS einen Trick-Kit am Lager. Nummer 37-933
[Bild: 45170547ls.gif]
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#3
Zitat:Original von stefan1964
Hallo,

meine C2 will nach dem Winter nicht mehr so richtig laufen.
Sie nimmt kein Gas mehr an (stottert), läuft viel zu fett und der Vergaser läuft teilweise über.

Jetzt habe ich endlich eine Werkstatt gefunden, die mir den Vergaser zerlegt und hoffentlich repariert.

Was mich stutzig machte, war deren Aussage, sie würden keinen Renew Kit benötigen, also nur zerlegen und reinigen.

1. Was ist Eure Erfahrung dazu? Komme ich wahrscheinlich ohne Renew Kit aus?

2. Falls Renew Kit benötigt wird, wer hat evtl. so was noch liegen oder zumindest wesentiche Teile davon?
Die einschlägigen Händler habe ich alle (bislang erfolglos) abgefragt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass z.B. nur die Schwimmernadeln zu erneuerrn sind und die dürften doch in mehreren Modellen gleich sein, oder?


Vergaser ist Holley Model 4150 Doppelpumper, List-3124
Kit hat Nr. 37-1539

Danke für Antworten.

Nach langen Standzeiten kann es sein das die Schwimmer hängen und das deswegen der Vergaser überläuft und fett oder gar nicht läuft... hast Du das mal gescheckt vorab?????
Durch das verdunsten des Benzin sacken die Schwimmer und können verklemmen und bleiben da auch wenn die Benzinpumpe wieder Sprit reinpumpt

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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#4
Schwimmernadeln hatte ich raus. Waren frei beweglich und Benzinstand war im abgestellten Zustand ok.
Ob die Nadeln sauber schließen kann ich nicht sagen.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
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#5
Wenn der Holley bis zum Wegstellen ordentlich lief, ist das Problem zu 2/3 bei
nicht-schließenden Schwimmern (vielleicht Ventil i.O., aber Schwimmer abgesoffen?)
und zu 1/3 bei evtl defekten Powervalves zu suchen...sagt so meine Erfahrung.
Alte Dichtungen trocknen ja gern mal aus und werden spröde.
Fahre auch schon 12 Jahre den 4150 (650cfm) und hatte 2x hängendes Schwimmerventil
und 1x defektes Powervalve - jeweils im Frühjahr.
Ansonsten würd ich den 4150 für keinen Edelschrott der Welt mehr tauschen :-)

Grüße F
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#6
Hi Stefan,

das Zerlegen und wieder Zusammenbauen hat beim Vergaser meiner C1 auch gereicht, um das Auto wieder einwandfrei ans Laufen zu bringen.

Das hat der ADAC-Mann an der Autobahnraststätte gemacht.

Da reicht schon ein bisschen Dreck, der verhindert, dass die Schwimmernadeln richtig funktionieren, um die von Dir geschilderten Probleme zu verursachen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#7
Zitat:Original von Frankie.bfh
Wenn der Holley bis zum Wegstellen ordentlich lief, ist das Problem zu 2/3 bei
nicht-schließenden Schwimmern (vielleicht Ventil i.O., aber Schwimmer abgesoffen?)
und zu 1/3 bei evtl defekten Powervalves zu suchen...sagt so meine Erfahrung.
Alte Dichtungen trocknen ja gern mal aus und werden spröde.
Fahre auch schon 12 Jahre den 4150 (650cfm) und hatte 2x hängendes Schwimmerventil
und 1x defektes Powervalve - jeweils im Frühjahr.
Ansonsten würd ich den 4150 für keinen Edelschrott der Welt mehr tauschen :-)

Grüße F


Vorab, ich habe noch keinen Vergaser zerlegt, geschweige denn wieder montiert.

Habe mir gerade die Explosionszeichnung
https://www.holley.com/data/TechService/...20View.pdf
angeschaut und das Power valve (2x) gefunden.

Macht es Deiner Meinung nach Sinn, den Vergaser so weit einmal zu zerlegen und nach Schmutz zu suchen?
Bekomme ich den Vergaser ohne neue Dichtungen oder power valve wieder zusammen, um zumindest bis zur Werkstatt am Di. zu kommen falls ich keinen Ursache finde?
Kann ich dabei ohne Fachkenntnis leichtfertig etwas zerstören?
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
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#8
Moin

Wenn Du den zerlegst brauchst Du neue Dichtungen, ich gehe davon aus das der lange zusammen ist, dann beommst du die Dichtungen nicht heile raus.....

Würde es erst mit trockenen Schlägen mit dem Hammerstiel versuchen...bei meinem Hallenkumpel war das genauso, Lösung brachte erst das zerlegen...Übertäter war da allerdings ein Schwimmer mit defekter Lötstelle , der war vollgelaufen


Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
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#9
Renew kit ist bestellt. Also lass ich ihn lieber zusammen, wenn die Dichtungen eh nicht unversehrt bleiben beim Demontieren.
Di. ist Werkstatttermin. Hoffe, die bekommen das gleich hin.

Danke für eure Antworten.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
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#10
Hallo Stefan,

alleine schon die Dichtungen der Schwimmerkammern werden mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt gehen.
Ich habe mal den Holley meines damaligen MGB zerlegt.
Eigendlich eine sehr schöne Arbeit, die fast jeder hinbekommen sollte. Geduld vorausgesetzt.

Gruß
Markus


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