Rückwärtsgang Muncie Getriebe
#11
Zitat:Original von hanktohendrix
Zitat:Original von Alonzo
...lässt sich der Rückwärtsgang nur sehr schwer einlegen, respektive die Sperre die den Schalthebel nach links klicken lässt, lässt sich kaum überwinden...

So wie ich das interpretiere, liegt das Problem nicht darin, den R-Gang selbst einzulegen, sondern überhaupt erstmal in die R-Gang-Gasse zu kommen.

Stimmt schon.
Aber das dürfte dann nicht temperaturabhängig sein - wie er schrieb - und schon gar nicht
mit einem Gasstoß zu verbessern sein... oder?
daher meine Ferndiagnose :-)
Bin mal gespannt!
Gruß F
  Zitieren
#12
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tips und Vorschläge. Es scheint wohl eine Einstellungssache zu sein. Mein Mechaniker (ein US Car aber kein Corvette Spezi) hat versucht die Sache einzustellen. Das Resultat ist leider weniger befriedigend. Nun lässt sich die Sperre auch im kalten Zustand nur schlecht bis gar nicht überwinden. Am Wochenende dann habe ich einen Mechaniker mit viel klassischem Corvette KnowHow getroffen, welcher sich zutraut die Sache per Einstellung in ca. zwei Stunden zu beheben. Da er ziemlich ausgebucht ist wird's noch so zwei bis drei Wochen dauern bis ich an die Reihe komme, ich hoffe aber mal, das sich die Sache dann erledigt hat.

Ich werde euch informieren sobald es was Neues gibt.


Gruss an alle

Alonzo
  Zitieren
#13
Also zwei Stunden für die Einstellung ist sehr hoch gegriffen.
Ich hatte ja das gleiche Problem, nur dass es bei mir nicht temp.abhängig war; nur davon, ob der Motor lief oder nicht.

Jedenfalls habe ich meine Vette auf einer Hebebühne hochgehoben, mich reingesetzt und eine zweite Person hat an der Schaltstrebe herumgeschraubt bis ich meinte, dass es passt.

Speziell der R-Gang ist ganz gut einzustellen, weil da nur Mutter und Kontermutter sind.
Bei den anderen beiden muss für's Verstellen der Gabelkopf abmontiert werden.

Gruß
Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#14
Hallo Markus

Vielen Dank für Deine Hinweise und die sehr informative Abbildung. Was mir der Spezialist noch gesagt hat ist, dass es wichtig sei für diese Art von 'Feintuning' einen vier-Säulen Hebelift zu verwenden. So ein Teil hat nicht jeder bei uns rumstehen. Der Grund dafür ist wohl, dass sich das Fahrzeug auf einem zwei Säulenlift stark verzieht und die Einstellungen die auf dem Lift noch sauber funktioniert haben dann oft wieder nicht mehr stimmen wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht. Klingt plausibel für mich.

Gruss

Alonzo
  Zitieren
#15
Das ist auch plausibel. Ersatz schafft eine Grube. Da ist das Prinzip der belasteten Räder gleich einer 4-Säulen Bühne.
  Zitieren
#16
Hallo zusammen

Gestern nun war meine Vette bei zuvor genanntem Corvette Spezi. Abends erhielt ich den Anruf, es sei nun etwas besser als zuvor, aber um ein top Resultat zu erreichen wär mal ein neuer Shifter plus Gestänge erforderlich. Dann die Überraschung bei einer gemeinsamen Probefahrt, die Gänge inkl. Rückwärtsgang sind plötzlich alle super einlegbar. Ich bin mit dem Resultat vollauf zufrieden. Gekostet hat's gerade mal eine Stunde Arbeit.

Danke an alle die hier gepostet haben.

Gruss

Alonzo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Getriebe- aus/einbau bbuehler 9 1.432 22.02.2024, 17:56
Letzter Beitrag: bbuehler
  BW T10 Getriebe Schaltet nicht in 1 und 3 HavannaHugo 5 1.358 16.10.2023, 05:30
Letzter Beitrag: Pontiacman
  Rückwärtsgang 2Fingersperre geht ,leer' Jackesvette 4 1.169 07.07.2023, 12:24
Letzter Beitrag: Jackesvette
  Eingangswelle Muncie Dichtung perlen 32 8.911 03.05.2023, 17:32
Letzter Beitrag: perlen
  Ölstopfen 4-Gang Getriebe ist fest facelvega 7 3.778 11.05.2021, 13:49
Letzter Beitrag: DerMaschinist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de