"Ruhestrom" bei Zündung ein?
#1
Also, ich hätt' da mal eine reine Verständnisfrage:

Ich habe heute (zufällig) den "Ruhestrom" gemessen, der von/zur Batterie fließt, und zwar in folgendem Fahrzeug-Zustand:
  • Zündung an / Motor aus
  • Allen Kleinverbraucher (Courtesy Lights, Door Ajar Warning, etc.) aus, mit Ausnahme von: Tankanzeige, Temperaturanzeige & Uhr (die ja auch nur kurzzeitige Strom zieht)

Messwert war: Knapp 4.7 A...

Das ist ja ziemlich heftig, und kann doch nur (meine Schöne hat noch die Originalzündung) so zu erklären sein, dass der Motor beim Abstellen so stehen blieb, dass der Unterbrecher geschlossen ist. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, sind die Specs für die Zündspule 4.0 A Ruhestrom, was mit meiner Messung ja kompatibel wäre.

Sehe ich es also richtig, dass in etwa 8% aller Fälle (30° Dwell / 360° = 0.0833) ich davon ausgehen kann, dass bei eingeschalteter Zündung dieser Strom fließt?

[Bleibt nur noch die Frage, wer die restlichen 0.7 A oder so (konnte den Motor nicht testweise durchdrehen, um den Spulenstrom "abzuschalten"...) verbraucht...]
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#2
es ist schon möglich da nur die Anzeiger selbst brauchen viel Strom (es sind noch analog Anzeigen)
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#3
Also erstens müsstest du in 92% der Fälle damit rechnen Zwinkern
Und zweitens ist es so, dass unser V8 immer in 4 Positionen am liebsten stehen bleibt und das normal auch tut. Ich kann das jetzt nicht mit dem Unterbrecherkontakt "verrechnen", gehe aber davon aus, dass es nicht dann ist wenn er zünden müsste. Also kannst du zu 99,5% davon ausgehen, dass der Strom fließen wird.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von zuendler
Also erstens müsstest du in 92% der Fälle damit rechnen Zwinkern

Kapier isch net. Der Dwell Angle ist doch die "Zeit", gemessen in Grad, in der der Unterbrecher geschlossen ist... Und somit die Phase, in der bei stehendem Motor ein Dauerstrom durch die Primärwicklung der Zündspule fließt. Bitte um Aufklärung. (Unbeachtet Deines nächsten Arguments.)

EDIT: Wobei ich schon mal einen Rechen-/Denkfehler drin hab: Es ist ja kein Einzylinder... Dann sind wir schon bei ca. 67%... wenn nicht noch ein peinlicher Denkfehler aufkommt. Feixen

Zitat:Original von zuendler
Und zweitens ist es so, dass unser V8 immer in 4 Positionen am liebsten stehen bleibt und das normal auch tut.

Okay, da kann ich mir schon vorstellen, dass hier was mechanisches ins Spiel kommt (Kompression...), was dazu führt, dass es bevorzugte "Abstellpositionen" der Kurbelwelle gibt... Ist das so? Falls ja, welche sind denn das?

Jetzt nur so interessehalber...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von QuRace


Kapier isch net. Der Dwell Angle ist doch die "Zeit", gemessen in Grad, in der der Unterbrecher geschlossen ist...
[...] (Edit weil falsch verstanden)
Die Spule hängt viel länger am Strom als dass sie stromlos ist.
Was vorallem daran liegt, dass es viel länger dauert das Magnetfeld aufzubauen, als es zusammenbrechen zu lassen. Sonst könnte man auch 50/50 oder noch weniger fahren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von QuRace


Kapier isch net. Der Dwell Angle ist doch die "Zeit", gemessen in Grad, in der der Unterbrecher geschlossen ist...

Schreibe mal "offen" in den Satz, dann passt es Zwinkern
Die Spule hängt viel länger am Strom als dass sie stromlos ist.
Was vorallem daran liegt, dass es viel länger dauert das Magnetfeld aufzubauen, als es zusammenbrechen zu lassen. Sonst könnte man auch 50/50 oder noch weniger fahren.

genau. Spule ist wie Mädle. Erstmal Spannung, dann kommt Strom.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#7
Zitat:Original von zuendler
Schreibe mal "offen" in den Satz, dann passt es Zwinkern

No. Siehe z.B. hier.
Sorry für den etwas exotischen Link... Das war 'ne Schnell-Google-Suche.
Aber auch logisch betrachtet macht es ja viel mehr Sinn, den Winkel (die Zeit...) anzugeben, die der Primärkreis an der Batterie hängt - denn die bestimmt ja, wie viel Feld sich in der Spule aufbaut, bzw. wie viel Energie dann im Funken ist/wie hoch die erreichbare Spannung ist. Auch wenn sich am Ende natürlich alles wieder zu 360° addiert.

Zitat:Original von zuendler
Die Spule hängt viel länger am Strom als dass sie stromlos ist.

Okay, bei dem Ergebnis bin ich mittlerweile auch angelangt... Nach Berücksichtigung der Zylinderzahl... dumdidum

Zitat:Original von zuendler
Was vorallem daran liegt, dass es viel länger dauert das Magnetfeld aufzubauen, als es zusammenbrechen zu lassen. Sonst könnte man auch 50/50 oder noch weniger fahren.
Also über die Physik können wir uns gerne mal im RL unterhalten Zwinkern . Mein/e Gedankengang/Argumentation war/ist viel einfacher, nämlich rein "geometrisch" (Zylinderzahl * Dwell im Vgl. zu einer Umdrehung des Verteilers).
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#8
Also, der Schließwinkel bezeichnet wie der Name schon sagt die Winkelgrad während denen der Kontakt geschlossen ist. (wie haben oben aneinander vorbei geredet, muss das noch präzisieren)
Wie oben bereits erklärt, ist dieser Bereich viel größer als der Winkel der zum Unterbrechen hergenommen wird.
Denke da sind wir uns ja einig Zwinkern
Darum liegt an der Spule die meiste Zeit Spannung an.

Natürlich muss man das ganze durch die Zylinderanzahl teilen.
Je mehr Zylinder dazu kommen, desto kritischer wird es, weil die Zeit bis das Magnetfeld aufgebaut ist nicht endlos kurz gewählt werden kann.
Darum lässt ein V8 hier auch weniger Spielraum als ein R4. Den 4 Zylinder könnte man mit mies eingestellten 50/50 fahren und hätte die selbe Zündleistung wie ein ausgereiztes 8-Zylindersystem.

In unserem Bsp hier hast du 30° Schließwinkel von 45° je Zylinder. Also 15° Offenwinkel x 8.
Im Endeffekt wären die Chancen 2:1 dass der Kontakt geschlossen ist.
Also 66,6% Zwinkern

Aber wie gesagt, der Motor bleibt immer kurz vor einem Kompressionszyklus stehen. Ich kann jetzt nur nicht sagen wie das zum Schließwinkel passt. Aber wenn ich so drüber nachdenke müsste das ja immer der Zyklus sein der als nächster zündet, und da ist die Spule natürlich noch am Strom bis so 16° vor OT Nein-nein
Wäre halt die Frage ob ers da drüber raus schafft, und wenn ja, obs ihn nicht wieder zurück dreht Feixen oder er doch stehen bleibt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von zuendler
Also 66,6% Zwinkern

Es führen viele Wege nach Rom - wir hatten wohl zwei unterschiedliche gewählt... Feixen


Zitat:Original von zuendler
Aber wie gesagt, der Motor bleibt immer kurz vor einem Kompressionszyklus stehen. Ich kann jetzt nur nicht sagen wie das zum Schließwinkel passt. Aber wenn ich so drüber nachdenke müsste das ja immer der Zyklus sein der als nächster zündet, und da ist die Spule natürlich noch am Strom bis so 16° vor OT Nein-nein
Wäre halt die Frage ob ers da drüber raus schafft, und wenn ja, obs ihn nicht wieder zurück dreht Feixen oder er doch stehen bleibt.

OK , das reicht mir erst mal an Hirnakrobatik... Wie steht bei einem Nutzer hier in der Signatur: "Die NASA hat rausgefunden: Du steckst halt nicht drin!" Zwinkern
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung Elektrik Waterman454 9 1.744 30.05.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.240 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  Querlenker Ein-und Ausbautips Carioca83 7 2.410 01.08.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Carioca83
  Ein Neuer aus Niedersachsen Ralf777 10 2.430 24.07.2022, 14:04
Letzter Beitrag: VetteHete
  Balancer geht ein kleinerer auch? alfdoo 13 3.354 14.09.2021, 20:57
Letzter Beitrag: alfdoo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de