Kaltluftzufuhr Bauplan
#1
Ich habe einen super Beitrag bzw Bauplan zur verbesserung der Kaltluftzufuhr gefunden. Da das Thema schon so oft hier diskutiert wurde.
Der Aufbau erfolgt auf den Originalluftfilterkasten und die Luft wird über Schläuche außerhalb des heißen Motorraums angesaugt.

[Bild: cold_air.jpg]

[Bild: cold_airII.jpg]
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#2
Cool Yeeah! Und unseren Originalitätsfetischisten steht das Wasser in den Augen Heulen
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#3
Den Crossfire-Leuten aber nicht - die kommen erst gar nicht in Versuchung Feixen
Aber trotzdem guter Beitrag!?!

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#4
Zitat:Und unseren Originalitätsfetischisten steht das Wasser in den Augen


Ja! Auaaaaaah Heulen

Und später einmal heulen die Umbauer von heute, wenn sie feststellen, was ein originaler "Dual Snorkel" Luftfilterkasten kostet .......


Mit heulenden Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Stegs
Wo bekomme ich denn den Deckel her. Meiner ist oben offen und erst geschlossen
wenn ci die Haube zu mache. Hast du auch Bilder wie´s aussieht wenn der Luftfilter
eingebaut ist?
Wartende Grüße
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#6
@ Dakota V8:

Der Luftfilterkasten ist aus einem Chevy G20 Van. Der ganze Umbau geht aber mit jedem original V8 Luftfilterkasten.


So sieht das ganze im Van eingebaut aus (Mittelmotor im Innenraum):

[Bild: cold_in.jpg]
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#7
Hallo,

die Sache sieht ja recht interessant aus. Vielleicht eine andere Idee:

Kann man auf die Ovalen Originooolsnorkel nicht auch ein flexrohr besfestigen??
Die Dinger kann man doch in jede Form bringen....
Aus der Lüftungstechnik müsste es doch was passendes geben. Ich muss mal den Umfang ausmessen.......
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#8
Nicht schlecht!!!

Mit den original-ovalen Snorkel müsste das wirklich klappen.
Nur wird das bei einem G20 wohl besser klappen als bei einer Vette...

Mal ehrlich, wenn man kalte Luft haben will, wo holt man die sich bei der Vette her?
Wohl vorne beim Kühlergrill...!

Nur wie komm ich da hin?

Über den Kühler??? - Kein Platz, weil Motorhaube...
Seitlich am Kühler vorbei??? - Kein Platz für so dicke Rohre...
Unter dem Kühler durch??? - Wohl etwas wenig Bodenfreiheit, bzw. kein Platz da Shroud...

Wenn jemand eine bessere Idee mit Durchführbarkeit hat (z.B. seitliche Luftauslässe abdichten, nur dieses Ansaugrohr durch...) bitte mitteilen...

Gruß,
Flo

@ Dakota V8:
Mit diesem Luftfilter (den ich auch hab) bekommst Du doch eh schon kalte Luft über die Motorhaube (Unterkante Windschutzscheibe...), oder?
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#9
@Dakota
Zitat:Meiner ist oben offen und erst geschlossen
wenn ci die Haube zu mache
Hört sich nach L88 Ansaug / Luftfilterkasten an.
Wenn das zutrifft, ist es das bestet, was es gibt. Wer das umbaut, verschlimmbessert.

@Titan
Zitat:Wohl vorne beim Kühlergrill...
Bei der C4/C5 ja. Bei den älteren vom hinteren Stück der Haube vor der Scheibe. Da ist der Staudruck der Luft am größten (wie beim Prinzip "L88").

Gruß
  Zitieren
#10
Hi Frank,

siehe meinen Vorigen Post, da hab ich geschrieben, daß dieser Luftfilter (glaub von ´73 bis ´76) zum Teil die Luft an der Motorhaubenkante-Windschutzscheibe bekommt.

Offener Luftfilter mit Deckel, aussenrum eine geschlossene Wanne, die zur Motorhaube hin abdichtet. Innerhalb dieser Wanne ist in der Motorhaube ein halbrunder Schlitz (ca. 1cm hoch), durch den die Luft an der hinteren Motorhaubenkante kommt. besoffen
Allerdings ist das nur ein verhältnismäßig kleiner Schlitz.

Und zusätzlich hat diese Luftfilterwanne aber noch diese beiden ovalen Snorkel vorne, wo er die warme Motorraum-Luft abbekommt.

Wenn man diese beiden Snorkel jetzt auch noch auf "Kaltluft" umbauen würde, bringt das vielleicht zusätzlich noch was...?! - Oder???


Gruß,
Flo

ps.: Ich hoffe, ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt...!
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaltluftzufuhr durch Hutze Stegs 8 3.006 17.08.2003, 14:55
Letzter Beitrag: 454Big

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de