Lenkrad geradestellen
#21
Hallo Fritz,
ja da hab ich mich zu unklar ausgedrückt. Die richtige Stellung ist natürlich die in der die Lenkung nicht mehr von selbst wandert. Sonst fährt dir deine Corvette ständig eine Kurve, wenn du das Lenkrad loslässt (wenn auch nur minimal).
Generell gilt, nach der Überholung oder Tausch des Servo-Ventils, Finger weg vom Lenkrad beim ersten Start! Da haben sich schon einige ziemlich weh getan, da sich das Lenkrad schlagartig drehen kann!

Viel Erfolg!  Prost!

Gruß Marc
  Zitieren
#22
Dankeschön Marc. Gerade bei der Lenkung gibt's offenbar einiges was man wissen muss. 👍 Dann dürfte die Enstellschraube vielleicht eine hydraulische Drossel sein?
  Zitieren
#23
Nicht ganz...
an diesem Beispiel sieht man es eigentlich ganz gut. 
Dein Lenkgetriebe bewegt den kleinen Kolben. In Nullstellung sind beide Leitungen zum Zylinder hin geschlossen. Lenkst du in eine Richtung, dann verschiebt sich der Kolben und eine Leitung davon wird mit Druck versetzt (rot) -> Servozylinder fährt aus oder ein.
Ist der Kolben in Nullstellung (keine Bestätigung durch Lenkgetriebe) jetzt bereits etwas versetzt (z.B. weil neue Feder und Dichtungen länger sind als die alten), so bekommt der Zylinder in eine Richtung Druck. -> Servozylinder bewegt sich also wieder in eine Richtung.
Mit dem Verdrehen der Mutter machst du nichts anderes, als diesen Kolben wieder sauber mittig zu platzieren, damit die Zylinderleitungen drucklos sind.

[Bild: untitled-23.png]
Gruß Marc
  Zitieren
#24
...und wenn das Servoventil eingestellt ist, muß man halt noch die Räder "provisorisch" gerade stellen, dann das Lenkrad möglichst senkrecht aufsetzen und dann die Spur so einstellen, daß das Lenkrad korrekt steht bei Geradeausfahrt. War glaub schon immer so bei allen Autos - erst grob einstellen, dann Lenkrad aufsetzen, dann justieren 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 1.135 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Lenkrad für Corvette 1968 MZeibig 19 1.648 17.07.2022, 11:03
Letzter Beitrag: MZeibig
  Wofür ist das Poti unterm Lenkrad ? Wild Thing 5 976 12.04.2022, 14:00
Letzter Beitrag: 78er_pace
Smile Lenkrad Porter 21 3.071 08.04.2022, 19:29
Letzter Beitrag: meStefan
  Lenksäule / Lenkrad umbauen duck914 24 10.847 07.06.2021, 20:17
Letzter Beitrag: Big Block Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com