C4 Bj 86 Reifen, Felgen Bauratabnahme erfolgreich.
#1
Hallo C4 ler zur Info
ich möchte hiermit nochmal das Thema Rad, Reifen, Spurplatten, Kombination am Fahrzeug
Bj 84 - mit schmaler Hinterachse bei Umrüstung auf neuere Sawblade Felgen aufgreifen.
Ich hatte ja auch schon versucht herauszubekommen was für meine C4 Bj 86 da möglich ist
um auf eine neuere Felge mit Baurat Abnahme umzurüsten.

Folgende unten stehende Kombination habe ich heute durch den Baurat erfolgreich abnehmen lassen.
Kosten 108 € Tüv Abnahme und Baurat Abnahme insgesamt.
Bei der Tüv Abnahme wurde insbesondere darauf geachtet, dass im vorderen, hinteren Radhaus und Achsen usw. nichts schleift.
Um dem entgegenzuwirken habe ich vorne neue 18 fach verstellbare Dämpfer von Spax verbaut.
Das passte ganz gut, da die alten Dämpfer sowieso hin waren.

Folgende Kombination wurde mir im Baurat Gutachten bestätigt.

Vorne 255/40 ZR 17 a. Felge 8,5J ET 58 mit 2x Spurplatten a. 23 mm v. Hansen
Hinten 275/40 ZR 17 a. Felge 8,5J ET 58 mit 2x Spurplatten a. 30 mm v.Hansen

Die Spurplatten hatten keine ABE aber ein Festigkeitsgutachten anbei.
Die Spurplatten sind Made in Germany.


Gruß Wolfgang driver
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#2
Glückwunsch.
Wo bleiben die Bilder?
Frank
  Zitieren
#3
Zitat:Original von man-in-white
Glückwunsch.
Wo bleiben die Bilder?
Frank

Bilder folgen zum Wochenende im Detail Yeeah! Jumping

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#4
Wolfgang, bitte klär mich auf.....


was ist bitte der BAURAT Frage` nie gehört, klingt eher nach Österreich, da gibts den Herrn Geheimrat noch King
LG Michel
  Zitieren
#5
Zitat:Original von deMichel
Wolfgang, bitte klär mich auf.....


was ist bitte der BAURAT Frage` nie gehört, klingt eher nach Österreich, da gibts den Herrn Geheimrat noch King

Hi Michel
ja lustig das du den Ausdruck Baurat nicht kennst.
Hier in Hamburg und Umgebung ist das schon ewig eine höhere Instanz
zum normalen Tüv Sachverständigen bei denen wird eine Technische
Änderung nochmal abgenommen und bestätigt. Ohne diese Bestätigung wird
nichts in den Brief und in die Zulassung eingetragen.
Ein KFZ Sachverständiger der dir die Prüfplakette
aufklebt kann zwar solche technischen Umbauten
begutachten aber bestätigen kann das nur die
dir vielleicht bekannte technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr mit einer
hier bekannten Baurat Abnahme.
Jetzt heißt es wohl Gutachten zum Erlangen einer Betriebserlaubnis § 21 StVo
Die Herren begutachten zb. auch Fahrzeuge die
10 Jahre abgemeldet waren und wieder in Betrieb gesetzt werden
sollen.
Das heißt dann im Sprachgebrauch auch " den Wagen über den Baurat bringen".
Früher waren diese Herren die Könige der Zulassungsstellen
und da hat so mancher seinen Kampf Boxen ausgetragen wenn er Felgen
Spoiler große Motoren usw. eingetragen haben wollte.

Gruß Wolfgang Yeeah!
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#6
Ahaaaa....
...wie groß die Unterschiede innerhalb der BRD doch sein können... Idee
...und das im Zeitalter der EU wo alles angepasst sein soll... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Grüßle
Mr.Cortez
  Zitieren
#7
Hallo,

wollte keinen neuen Thread eröffnen!

Habe eine 87er c4 und möchte gerne auf sawblade umrüsten Felgen sind von einer 95er c4.
Vorne 8,5 Zoll und hinten 9,5 Zoll breite jeweils 56ET.

Passen die vorgeschriebenen Platten?


Liebe Grüße

Ibrahim
  Zitieren
#8
Hallo
diesen Satz Spurplatten habe ich damals gekauft.
Wenn du die schmale Hinterachse der ersten Baujahre hast was ich glaube, dann
könnte das passen. Allerdings haben meine Felgen eine ET 58 mm da ist schon ein Unterschied.
Weiter hast du für vorne 8,5 " vorgesehen was meine ich kein Problem darstellt wenn du vorne auch nicht größer als 255 fahren willst.
Du solltest also grundsätzlich alles nochmal prüfen und dich weiter schlau machen bevor du
Felgen, Spurplatten und Reifen kaufst.
Hier meine Kombination zum Vergleich

17 " Sawblade 9,5 J x17 ET 58 rundum
Reifen Vorderachse 255 / 40 ZR 17
Reifen Hinterachse 275 / 40 ZR 17

Gruß Wolfgang

https://www.ebay.de/itm/Spurverbreiterun...SRYztnf5hA
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#9
Moin Wolfgang,

Du schreibst im Eingangsposting:
Zitat:Folgende Kombination wurde mir im Baurat Gutachten bestätigt.

Vorne 255/40 ZR 17 a. Felge 8,5J ET 58 mit 2x Spurplatten a. 23 mm v. Hansen
Hinten 275/40 ZR 17 a. Felge 8,5J ET 58 mit 2x Spurplatten a. 30 mm v.Hansen
und im Post vor meinem :
Zitat:17 " Sawblade 9,5 J x17 ET 58 rundum
Reifen Vorderachse 255 / 40 ZR 17
Reifen Hinterachse 275 / 40 ZR 17
Kannst Du bitte nochmal klarstellen, ob das jetzt 8,5 oder 9,5 bei Dir sind?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#10
(14.05.2013, 05:50)Sadibaer schrieb:
Zitat:Original von deMichel
Wolfgang, bitte klär mich auf.....


was ist bitte der BAURAT Frage` nie gehört, klingt eher nach Österreich, da gibts den Herrn Geheimrat noch King

Hi Michel
ja lustig das du den Ausdruck Baurat nicht kennst.
Hier in Hamburg und Umgebung ist das schon ewig eine höhere Instanz
zum normalen  Tüv Sachverständigen bei denen wird eine Technische
Änderung nochmal abgenommen und bestätigt. Ohne diese Bestätigung  wird
nichts in den Brief und in die Zulassung eingetragen.
Ein KFZ Sachverständiger der dir die Prüfplakette
aufklebt kann zwar solche technischen Umbauten
begutachten aber bestätigen kann das nur die
dir vielleicht bekannte technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr mit einer
hier bekannten Baurat Abnahme.
Jetzt heißt es wohl Gutachten zum Erlangen einer Betriebserlaubnis § 21 StVo
Die Herren begutachten zb. auch Fahrzeuge die
10 Jahre abgemeldet waren und wieder in Betrieb gesetzt werden
sollen.
Das heißt dann im Sprachgebrauch auch " den Wagen über den  Baurat bringen".
Früher waren diese Herren die Könige der Zulassungsstellen
und da hat so mancher seinen Kampf   Boxen ausgetragen wenn er Felgen
Spoiler große Motoren usw. eingetragen haben wollte.

Gruß Wolfgang     Yeeah!

Und bei uns in Hessen nennt sich der Krampf Bündelungsbehörde, die ist dann dem TÜV und anderen Prüforganisationen übergeordnet.
Ohne deren OK keine Eintragung.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen für die GS ermi 20 1.837 04.02.2024, 13:11
Letzter Beitrag: ermi
  Tipp: Schutzschicht auf White Letter bei neuen Reifen entfernen TheDriver79 8 2.696 19.03.2023, 08:28
Letzter Beitrag: Oeli
  Bestandsschutz bei EZ vor 01.06.2017 bzgl. M+S Reifen durch §72 StVZO? mark69 4 2.151 06.01.2023, 06:36
Letzter Beitrag: Oeli
  Rückruf Aktion Cooper Cobra Reifen (Grössen C1-C3 betroffen) Yankeededandy 7 12.455 18.05.2019, 19:56
Letzter Beitrag: caprice83
  Reifen mit RWL und Index H craftsman 0 11.847 13.11.2018, 12:49
Letzter Beitrag: craftsman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de