Z06 Klackern/Ticken/Surren
#1
Hallo Leute,

mir ist gerade beim parken aufgefallen, das neben dem schönen V8 Klang einige weniger schöne Geräusche aus dem Motorraum kommen. Getankt habe ich Aral 102 Oktan.

Hier ein Video: Link

Ist das normal? Ich hab statt 5W30 nun 0W40 eingefüllt, und meine, dass das Geräusch seitdem da ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Johannes
  Zitieren
#2
Fahr einmal auf ein Treffen und höre dir andere LS7 Motoren an. Frei von Nebengeräuschen ist keiner ! Während der Warmlaufphase wird bspw. bei den Motoren nicht ohne Grund die Zündung zur Bekämpfung von Kolbengeräuschen um bis zu 16 Grad zurückgezogen (Piston slap retard !). Hinzu kommt noch der wechselnde subjektive Eindruck- je nach persönlicher Tagesform. Manchmal denke ich auch, mein Motor hat so viele Nebengeräusche, dass da etwas kaputt sein muss. Ein anderes Mal wiederum (vermutlich in einem anderen Temperaturfenster) klingt er wieder ganz normal. Extrem viel Vertrauen erweckt die Geräuschkulisse vom LS7 in meinen Ohren auch nicht. Dennoch sollte man an dieser Front natürlich wachsam sein und bleiben aber auch nicht in Panik verfallen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#3
Hallo Johannes,

meine klingt auch so. Und wie Wutzer bereits angesprochen hat, hört man es mal mehr mal weniger.
Subjektives empfinden oder andere thermische Umstände wie Außentemperatur, Luftdruck, Luftfeuchtig keit, astronomisches rauschen huahua

Hört sich aber nicht defekt an insoweit ich als Laie das beruteilen kann.

Gruß
René
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#4
Meine hört sich auch so bzw. so ähnlich an. War deswegen in der Werkstatt, da wurde mir gesagt das alle LS7 eine etwas laute Geräusche von sich geben, die einen mehr .. andere wiederum weniger. Solange es nicht klopft sei alles in Ordnung.
Hat deine auch dieses "Zischen/tickern"" das ab 1'500rpm ~ 2'000rpm auftritt und sich mit steigender Drehzahl erhöht? Man hört es nur bei Klappen zu und Radio aus besoffen
  Zitieren
#5
Leises tickern mit zunehmender Drehzahl scheint auch normal zu sein.

Macht meine auch.

Erinnert an eine Nähmaschine ;-)
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#6
danke für eure Hilfe!

Da bin ich ja beruhigt. Von vorne hört sie sich an wie ein alter Golf Großes Grinsen

Mein Lösungsvorschlag: Hinten lauter machen Idee
  Zitieren
#7
Haha, wollte ich gerade schreiben...
[Bild: 43723263nf.jpg]
  Zitieren
#8
versuche am Freitag mal in Suhl vorbei zuschauen.

Dann kann ich mir mal ein Bild von den vorderen und hinteren Geräuschen machen Prost!
  Zitieren
#9
Hallo liebe Leute der Z06 Gemeinde!

Mir hat es keine Ruhe gelassen und hab bei meiner Z06 `07 mi 32.000km also 20.000mls die Valve Guide Clearence (Wiggle Test) gecheckt. Mit erschreckendem Ergebnis und ich gebe gleich ALLEN den guten RAT tut das auch. Es gibt dieses Problem, es ist da! Lasst euch von niemanden dieses Problem wegreden, schönreden und ignoriert es nicht. Checked die Auslassventile. Es ist nicht viel Arbeit und kostet nicht viel, eigentlich eine Bagatelle im Verhältnis, wenn ihr einen neuen Motor (€15-20.000.-) braucht. Ich habs selber gemacht, Anleitungen dazu stehen im Netz. Das trügerische ist, dass man dieses ECHTE fatale Problem des LS7 nicht hört!!! Man hört es nicht, niemand hört ob der Motor ok ist oder nicht. Bitte glaubt mir! Es ist auch vollkommen egal wieviel Laufleistung der Motor hat. Es ist egal, ob jemand nur rumgurkt, oder es öfters krachen lässt, DAS PROBLEM IST DA (bad alignement of valvetrain)! Die Videos unten habe ich selber von meinen Köpfen gemacht. Von 8 Zylindern war einer ok! Ihr braucht nur unter Google => Videos "LS7 wiggle test" eingeben und seht selbst.

Das Foto vom eingelaufenen Auslassventil ist vom 1 Zylinder und das vom 8 Zylinder ist fast gleich schlimm (Köpfe sind ja spiegelverkehrt). Gemessen habe ich das Vetil nimmer, da man schon mit dem Fingernagel das Eingelaufene spürt. Also ist es bereits 0,05 bis 0,1mm. Das gesamte Spiel hatte bei diesem Zylinder 0,25mm, mit Uhr gemessen im eingebauten Zustand (Feder entfernt).

Dachte bis gestern der Motor läuft eigentlich perfekt, ordentlich Power, keine Probleme, KEINE sonderlichen Geräusche wahrnehmbar.

Anbei einige Bilder und Videos bei Youtube. Auf einigen Bildern sieht man die Seriennummer der Köpfe mit der Endzahl 43 und 44, also fortlaufend aus der Maschine kommend.

[Bild: cimg7095desktf7pu264g5x.jpg]
[Bild: cimg7101desktjpsoemy4kz.jpg]
[Bild: cimg7104deskt8e1p94okah.jpg]

https://youtu.be/9tPu4ouHh2k
https://youtu.be/9OAg1Rc-2xs
https://youtu.be/2KPo0Xrbha0

Ich hoffe es funktioniert alles mit meinem Posting. Der LS7 ist ein Top Motor, ein Wahnsinnsteil mit ordentlich Power. Ich liebe ihn. Nur dieses kleine Problemchen hat er halt. Einziges Mittel dagegen => Auslassventile checken lassen, wenn nicht ok, dann die Köpfe richten lassen. Und dann wieder Feuer frei und DAS mit ruhigem Gewissen.

So, viel Glück an alle und lg

Chris

PS: Ich hoffe, ich konnte einigen hier Antworten geben und eine Menge Geld sparen.
  Zitieren
#10
Deine Warnung ergeht nur zurecht!
Wenig nachvollziehbar dass sich viele um einen optimalen Klang oä sorgen anstatt diese Schwachstelle
zu checken bzw. zu eleminieren. Schade wenn dann wieder ein LS7 hochgeht und den schon angekratzten
Ruf dieses eigentlich prima Motors weiter ruiniert und die Besitzer massiv in die Tasche müssen..

Motzen

Konzidieren muss man allerdings das nicht jeder sowas allein prüfen kann aber unüberwindbar sollte die
Überprüfung nun wirklich nicht sein!

Grüsse von der Checker Fraktion
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.353 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.647 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.515 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  Z06 klackern am Hinterrad h4nnes87 2 3.001 15.04.2013, 07:26
Letzter Beitrag: h4nnes87
  Klackern im Stand Z 06 V-POWER C5 24 9.065 02.12.2010, 13:41
Letzter Beitrag: mr.vette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de