Z06 Klackern/Ticken/Surren
#31
Tja ich habe checken und verbessern lassen kann aber nicht mit persönlicher Bekanntschaft dienen
und wenn ich weiteres von mir gebe bin ich vieleicht Teil des Systems!?

Aber im Ernst- wenn man mit Verstand den Thread Motorschäden von Corvettenuschi durchliest bleiben
defakto zwei Arten von Ursachen der Motorschäden:
- Schäden am Block durch Ölmangel oder zu grosser Verschäumung des Öls- dies jedoch selten besonders selten
ab grösserem Öltank ab Modelljahr 09
- Schäden durch Abriss des Ventiltellers Auslassventil OEM dies wohl bedingt durch Verwindungsermüdungsbruch
an der Reibschweissung : dies verdammt häufig soweit zu beurteilen
Dieses hat seine Ursache in dem nicht zentrierten Aufsetzen des Ventiltellers auf dem Ventilsitz wenn die Ventilführung
ein Querfluchten zulässt da sie ausserhalb der Norm aufgerieben/kaputt ist.
Querbelastung auf Dauer führt irgendwann zum Ermüdungsbruch und das ohne Vorwarnung.

Soweit habe ich das als Branchenfremder der sein Geld aus Provisionen von Reperaturwerkstätten für die zugeführten
Neukunden Verdient mir zusammengelesen Prost!

Problem: Es gibt genügend fehlerfreie Köpfe die halten aber das weiss man halt nicht ohne zu prüfen!!
Ohne Prüfung ist die individuelle Chance das der Motor hochgeht 50/50 und nicht im Vergältnis der miesen zu den
guten Köpfen angesiedelt, es gibt beileibe mehr gute als miese Köpfe..

Beste Wahl: Köpfe ab Bronzeführungen und Verwindungsunempfindliche Auslassventile rein-Ruhe im Karton!!

Kosten auf Nievau von Acrapovic Auspuff-ich wüsste was ich wähle..

Sagt bei der Werkstatt bitte das ihr wg mir kommt oder bietet mir eure billigen Risiko Z06er an!!

Lg Markus
  Zitieren
#32
Hallo liebe LS7 Fans, oder die es noch werden wollen!

Bevor hier die Inquisition hier losgeht hier ein paar Bilder aus meiner Garage die 150km vom CoolChevy weg ist. Köpfe liegen heut noch da wie ihr seht. Ich kannte Heinz bis vor einigen Tagen nur vom Hören sagen. Ich traf mich mit ihm und wir redeten von Anfang an Klartext. Wozu rumeiern? Wir sind gleich zum Punkt gekommen, denn es steht eh alles in den weltweiten Foren. Er hat mir bei den letzten Antworten geholfen die ich brauchte, um die VGC zu testen. Der Rest war ein Klacks. Es ist super und bin sehr dankbar, dass es solche Leute noch gibt, die einen ohne zu kennen, ohne einen Cent dafür zu verlangen und mit einer nicht erwarteten Freundlichkeit Antworten geben. Probier das mal bei einem Porsche oder Ferrari Mechaniker, oder gar einer Werkstatt haarsträubend. Deshalb will ich meine Erfahrung mit meinem LS7 auch hier kostenlos für alle (mir kostet es viel Zeit hier zu schreiben) weiter zu geben.

Und ja, der Heinz liefert mir die von ihm selber und der amerikanischen Firma bereits seit langem erfolgreich erprobten Teile und schaut, dass meine Köpfe beim richtigen Motorenbauer ordentlich bearbeitet werden.

Mit etwas Geschick, den örtlichen Möglichkeiten und Lesen können wir alle unsere Triebwerke selber reparieren. Probier das mal mit einem F430 oder GT3 Motor. Da bekommst kaum Daten, oder sonst welche genauen Insider Infos`s.

Es ist FAKT das niemand weiß welches Baujahr, welche Serie, wie viele Kilometer und so weiter die originalen Ventilführungen halten und wann es kracht. Es ist einfach nur ein guter Rat beim LS7 Motor selber, oder für wenig Geld bei der GM Niederlassung, Corvette Händler oder sonst einem Freundlichen die Führungen checken zu lassen. Und jeder der den LS7 höher dreht, also Trackday, sollte dies tunlichst vor dem nächsten Event tun. Es ist vollkommen egal welches Motoröl und wie Heinz schon sagte, beim Verschalten über 8000rpm ist das Ventil das kleinste Übel, da fliegt einem eh der Kurbeltrieb um die Ohren.

Wenn dieses Hochleistungshohlventil zu viel Spiel hat (kippt), dann schlägt es immer mit einer anderen Seite gegen den Ventilsitz. Das Ventil steht nicht starr drin wie eingebaut, sondern es dreht sich leicht. Und irgendwann nach Millionen Schlägen reißt es da unten, fällt in den Brennraum und es fließt Zwergenblut beim Besitzer.

@JürgenD und ALLE LS7 Freunde: Bitte, bitte!!! Lasst eure VGC checken! Selber, oder beim Freundlichen kost nicht die Welt. Danke könnt ihr später sagen :o)

Das letzte Foto zeigt das Tool mit welchem die OEM Federn entfernt werden können. Um € 25.- bei ebay inkl Versand. Wenn es wer braucht, ich verkauf es jetzt *gg*, nur Spaß. Es gibt euch ein gutes Tool von CompCams speziell für LS7 um $ 99.- plus Versand. Video auf Youtube. Einen starken Magneten (sieht aus wie ein Kugelschreiber, ausziehbar wie eine Antenne) für das entfernen der Ventilschaftkeile hab ich im Baumarkt um € 3,50 gekauft.

PS: Nochmals für ALLE => auf Google dies eingeben: "ls7 wiggle test", aber ohne Federn! Diesen Test macht man, wenn die Köpfe montiert sind! Kolben in OT, Pressluft durchs Zündkerzenloch, Ventilfeder entfernen, Druck ablassen, Auslassventil mit Messuhr testen

Lg

Chris

[Bild: cimg7115deskt6nisxwqokc.jpg]
[Bild: cimg7116deskt6nmsdf7e31.jpg]
[Bild: cimg7117deskt9j8o402kv6.jpg]
[Bild: cimg7118deskt4pscifolu9.jpg]
[Bild: cimg7119deskt7fb6w84jsr.jpg]
  Zitieren
#33
Sehr interessannt !
Besten Dank,dieses Forum hat mir viel Geld und graue Haare gespart... Zwinkern
Unglaublich wie die Amis so einen Schrott bauen koennen...Superschnell verschleissende Ventifuehrugen die zu Ventilabrissen und daraus resultierendem Kernschrott fuehren koennen.
Und das bei einem Bauern-Motor der nur 72 PS pro Liter abdrueckt,also eine Literleistung/Belastung wie ein VW Golf TDI Diesel...
Europaeische Saug-Hochleistungsmotoren von Porsche/Ferrari bringen zum Vergleich bis zu 130 PS zum Vergleich wobei Honda und BMW auch ueber 100PS/Liter liegen.Aber die haben auch 4 kleine/leichte Ventile und DOHC anstatt den schweren Stoesseln und Stangen die zusaetzliche Belastung auf den Ventiltrieb ausueben.
Und GM verbaut diese Teile auch noch 2014 im Camaro Z/28... Kopfschütteln
Wenn C6 oder Camaro dann definitiv nur LS3 !
Besten Dank und schoener Gruesse
  Zitieren
#34
Schnarchen

---- schöne Grüße

H1
  Zitieren
#35
Lieber Chris!

Deine Vergleiche sind nicht ganz zutreffend.

GM hatte einfach ein Maschinenproblem, sonst würden die LS7 Motoren gleich wie LS3 ohne Probleme laufen und keiner würde hier diskutieren und den LS 7 krank jammern. Es ist das einzige bekannte Problem und das kann jeder mal haben. Das GM das Problem ignoriert ist ein anders. Sind ja damals als es publik wurde knapp insolvent gewesen.

Es ist und bleibt ein toller Motor der mit simplester Technik von jedem "Bauern" mit einem Reparaturbuch selbst repariert werden kann UND mit den von dir genannten HighTech Motoren mithalten, ja denen sogar um die Ohren fährt. Nordschleife Z06 Modell 2012 Serie 7:22. Ferrari 458 und 430 Scudaria, Hightech Triebwerk kannst ins Werk einschicken wennst was hast, weil den motor keiner angreift 7:38. Das ist für mich ein Massstab.

Lg

Chris


Zitat:Original von ChrisG
Sehr interessannt !
Besten Dank,dieses Forum hat mir viel Geld und graue Haare gespart... Zwinkern
Unglaublich wie die Amis so einen Schrott bauen koennen...Superschnell verschleissende Ventifuehrugen die zu Ventilabrissen und daraus resultierendem Kernschrott fuehren koennen.
Und das bei einem Bauern-Motor der nur 72 PS pro Liter abdrueckt,also eine Literleistung/Belastung wie ein VW Golf TDI Diesel...
Europaeische Saug-Hochleistungsmotoren von Porsche/Ferrari bringen zum Vergleich bis zu 130 PS zum Vergleich wobei Honda und BMW auch ueber 100PS/Liter liegen.Aber die haben auch 4 kleine/leichte Ventile und DOHC anstatt den schweren Stoesseln und Stangen die zusaetzliche Belastung auf den Ventiltrieb ausueben.
Und GM verbaut diese Teile auch noch 2014 im Camaro Z/28... Kopfschütteln
Wenn C6 oder Camaro dann definitiv nur LS3 !
Besten Dank und schoener Gruesse
  Zitieren
#36
Toller Beitrag,

diese Forenmitglieder lassen sich nicht gleich unterkriegen vom wegreden oder wegschweigen der kleinen Probleme, die übrigens jeder Motor/Autobauer hat.... Yeeah!

Ich werde das auch demnächst bei mir testen, sicher ist sicher.... King


Gruss Thomas
  Zitieren
#37
Zitat:Original von hakaido
Lieber Chris!

Deine Vergleiche sind nicht ganz zutreffend.

GM hatte einfach ein Maschinenproblem, sonst würden die LS7 Motoren gleich wie LS3 ohne Probleme laufen und keiner würde hier diskutieren und den LS 7 krank jammern. Es ist das einzige bekannte Problem und das kann jeder mal haben. Das GM das Problem ignoriert ist ein anders. Sind ja damals als es publik wurde knapp insolvent gewesen.

Es ist und bleibt ein toller Motor der mit simplester Technik von jedem "Bauern" mit einem Reparaturbuch selbst repariert werden kann UND mit den von dir genannten HighTech Motoren mithalten, ja denen sogar um die Ohren fährt. Nordschleife Z06 Modell 2012 Serie 7:22. Ferrari 458 und 430 Scudaria, Hightech Triebwerk kannst ins Werk einschicken wennst was hast, weil den motor keiner angreift 7:38. Das ist für mich ein Massstab.

Lg

Chris


Zitat:Original von ChrisG
Sehr interessannt !
Besten Dank,dieses Forum hat mir viel Geld und graue Haare gespart... Zwinkern
Unglaublich wie die Amis so einen Schrott bauen koennen...Superschnell verschleissende Ventifuehrugen die zu Ventilabrissen und daraus resultierendem Kernschrott fuehren koennen.
Und das bei einem Bauern-Motor der nur 72 PS pro Liter abdrueckt,also eine Literleistung/Belastung wie ein VW Golf TDI Diesel...
Europaeische Saug-Hochleistungsmotoren von Porsche/Ferrari bringen zum Vergleich bis zu 130 PS zum Vergleich wobei Honda und BMW auch ueber 100PS/Liter liegen.Aber die haben auch 4 kleine/leichte Ventile und DOHC anstatt den schweren Stoesseln und Stangen die zusaetzliche Belastung auf den Ventiltrieb ausueben.
Und GM verbaut diese Teile auch noch 2014 im Camaro Z/28... Kopfschütteln
Wenn C6 oder Camaro dann definitiv nur LS3 !
Besten Dank und schoener Gruesse



Wer erzählt Dir denn das man bei Ferrari die Motoren einschicken muss Grübeln Frage
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#38
Zitat:Original von KHH
Das sehe ich auch so Rainer, glaube nicht dass das was mit dem Öl zu tun hat Kopfschütteln,

mit dem etwas dickeren Öl davor hatte jedenfalls nichts getickert. ist ab und an bei Gas Wegnahme, wenn der Motor heiss ist. Kommt auch nicht immer.
  Zitieren
#39
Hallo hakaido !
Sicherlich mag ich auch die Chevy Bauernmotoren sonst wuerde ich keinen LS1 Camaro fahren und nach einer LS3 C6 Ausschau halten bis mir eine Gute vor die Flinte kommt...
Denke mal wenn die haessliche C7 endlich im Herbst ausgeliefert wird werden sich die alten Maenner von ihren C6 Garage-Queens fuer kleines Geld trennen um die C7 fuer 10 Jahre abzuparken... Zwinkern
Die Z06 habe ich von meiner Liste gestrichen denn neue Ventilfuehrungen samt schweren Stahlventilen zu verbauen damit der Motor haelt weil GM aus finanziellen oder sonstigen Gruenden dazu nicht im Stande war,diesen Spass werde ich mir $paren...
Und die Nordschleife interessiert mich im Auto eh nicht weil ich a) dort wenn nur mit dem Motorrad Unterwegs war und b) diese Fabelzeiten eh nur von wenigen Profis gefahren werden die fuer 99% von uns Normalos so viel Wert haben wie die PS und Km/h Zahlen als Bub beim Auto-Quartettspielen... Zwinkern
Besten Dank,Schoener Gruss und Frohes Schrauben... Prost!
  Zitieren
#40
Zitat:Denke mal wenn die haessliche C7 endlich im Herbst ausgeliefert wird werden sich die alten Maenner von ihren C6 Garage-Queens fuer kleines Geld trennen um die C7 fuer 10 Jahre abzuparken...

Das glaubst auch nur du. huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.139 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.584 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.463 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  Z06 klackern am Hinterrad h4nnes87 2 2.982 15.04.2013, 07:26
Letzter Beitrag: h4nnes87
  Klackern im Stand Z 06 V-POWER C5 24 8.983 02.12.2010, 13:41
Letzter Beitrag: mr.vette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de