Z06 105° Wassertemperatur bei Stadtverkehr normal?
#11
Die 90 bedeutet nicht 90 Grad, sondern 90% Ansteuerungsverhältnis des Lüfters. Vermutlich wird der Lüfter mit einem PWM Signal angesteuert, so dass die 90% letztlich"alles was geht" bedeutet.
105 Grad Wassertemperatur schaden einem Motor natürlich nicht. Üblicherweise werden Kühlsysteme mit bis zu 2,5 bar Druck betrieben und der Druckausgleich (Abblasen von Wasserdampf) erfolgt ab 125°C. Bei modernen Motoren mit KMTR (Kühlmitteltemperaturregelung) wird in der Teillast eine Wassertemperatur von 110 Grad angestrebt.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#12
Ok danke Wutzer,
dann brauche ich mir ja keine großen Sorgen machen. Prost!

Werde aber trotzdem mit Till sprechen ob er ab 100 Grad dem Lüfter dauerfeuer geben kann und den Nachlauf
früher einstellen kann..




Hi Milti,
da will ich auch am liebsten wieder hin.

LG Thomas
  Zitieren
#13
Zitat:[i]Original von LaRassa[/i


Hi Milti,
da will ich auch am liebsten wieder hin.

LG Thomas



Meinen vollen Zuspruch , Thomas Prost!



LG, Milti
  Zitieren
#14
Bei mir ist es so eingestellt, das der Lüfter schon früher mehr Leistung hat, dass die Temperatur nicht so weit hoch geht,
Gruß
Christian
  Zitieren
#15
Hallo Thomas,

wie hoch ist denn Deine Motoröltemperatur, wenn das Wasser bei 105Grad ist?

Vielleicht kommt das auch durch den Wärmetauscher.

Ich meine, daß meine Wassertemperaturen etwas niedriger sind und der Lüfter ging auch schon mal an. Genau kann ich's aber leider nicht sagen.

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#16
Hallo Jürgen,
das Öl ist da auf ca. 80 Grad.

Ich kann mir halt schlecht vorstellen das der typische Nocke/Fächer Umbau die Wassertemperatur
nur im Stadt oder Stop & Go Verkehr beeinflusst.
(Vielleicht liegt es generell am Kühler)

Auf der Autobahn bei Volllast (90° Wasser) oder auch in Modena auf der Strecke hatte ich nicht mehr als
107° Grad Wasser bei 115° ÖL

Wer hat den noch einen DeWitts Kühler mit Wärmetauschern für Motor und Getriebeöl verbaut?




Gruß Thomas
  Zitieren
#17
Bei mir geht die Wassertemperatur im stop and go auch schnell Richtung 105grad. Dann setzt der Lüfter ein. Für mein Gefühl auch recht spät. Vielleicht sollte man es besser umprogrammieren lasen. Zumindest ich hab immer ein schlechtes Gefühl bei Wassertemperaturen von deutlich über 100 grad.

Gruß
  Zitieren
#18
Habe letzte Woche meine Lüfter umprogrammieren lassen, obwohl Dr. Till meinte das Temperaturen von 105° völlig normal seien.

Aber ein wenig weniger kann ja nicht schaden!

Seitdem ist die Wassertemperatur ca. 5° tiefer.

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.133 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  Z06 bei Neff Kelle 11 9.006 27.01.2020, 10:02
Letzter Beitrag: michinator
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.581 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  US-Heckleuchten bei Z06 corvette2000 28 16.019 26.03.2018, 09:21
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Welches Servolenkung Öl bei der Z06 Jorgos81 2 5.121 28.08.2017, 06:17
Letzter Beitrag: kmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de