LS7 Einlassventil Haarriss
#31
doppelt
  Zitieren
#32
Hallo Chris,

ich habe mir das Video über den Wiggletest auf Youtube mal angesehen.

Ich werde morgen mal bei Till und Autohaus Ulmen in DDF nachfragen, ob die den Test kennen und machen können.

300 Euro würde ich ja investieren und jeder andere Z06 Besitzer bestimmt auch, wenn man dann damit diese Fehlerquelle definitiv ausschließen kann. Dafür

Bin mal gespant, ob das wirklich so einfach ist, oder ob da nicht doch der Zylinderkopf runter muß, neue Dichtung usw., denn in dem Video ist ja doch der Zylinderkopf für den Test demontiert worden.

Ich in aber technisch nicht so gut bewandert. Es wäre nett, wenn Du mich da noch ein bißchen aufklären würdest.

Wenn man den Zylinderkopf aber nicht demontiert, dann hätte man den Riss im Einlaßventil auch nicht bemerkt.

Aber das ist ja eher selten und wenn mindestens ein Ventil zuviel Spiel hat, dann wird es eh teurer und das Komplettprogramm
Zitat:Neue Stainless Steel Auslassventile, neue Bronze Ventilführungen, neue Federn, die "alten" Einlassventile poliert und natürlich dann eine Motorreparaturwerkstätte die die neu eingepressten Führungen ordentlich auf das Mass der Ventile reibt und dann danach den Ventilsitz fräst. Köpfe waschen, Zusammenbauen, neue Dichtungen, Montieren.
ist erforderlich.

Wobei ich nícht verstehe, warum man auch die Einlaßventile polieren sollte und neue Federn drauf sollten.

Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, weil das im Vehältnis zu dem bis dahin getriebenen Aufwand dann eh nicht mehr sonderlich ins Gewicht fällt und um dort ggfls später auftretenden Problemen (zuviel Ablagerungen/Schmutz auf den Ventilen und Ventilfederbrüchen) vozubeugen?

Wie teuer ist dann nachher das Komplettprogramm, wenn z.B. 2 Auslassventile zuviel Spiel haben sollten? Dann werden doch alle Auslaßventile getauscht?

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß

Jürgen
  Zitieren
#33
https://store.katechengines.com/track-at...-p352.aspx


Warum nicht gleich die da kann man sich das überholen sparen,und welche ventile reinkommen kann man auch aussuchen.

Von Manley gibt es gezogene einteilige stahlventile die sind "swirl polished"(wenn man will)

weiß das hier niemand, dabei geht es um den drall den das swirl polished ventil erzeugt.

https://www.summitracing.com/search/bran...yes?page=4




Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#34
naja, 4000 Euro pro Kopf bis hier ist auch ne Hausnummer.............dann gleich aber Brodix Köpfe
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#35
Danke hakaido für deine Ausführungen,damit hilfst du mir ziemlich weiter.Den Ventiltrieb
lasse ich überprüfen(Frage ist,wer macht es?GM kommt auf keinen Fall infrage).
Obwohl mein LS7 perfekt läuft(21000km),bin ich sehr interessiert inwieweit schon
Toleranzen festzustellen sind.Bei Bedarf werden dann Ventilführungen,Ventile,Federn usw.
entsprechend deinen Empfehlungen ersetzt.

Gerd
  Zitieren
#36
Hat jemand die Anleitung zum wiggle Test, und kann sie hier mal einstellen, oder vielleicht einen neuen Beitrag aufmachen.

@ Heinz
Betrifft dieses ausleiern der Führungen nur die Auslassseite, oder auch den Einlass?
Beides prüfen?
Gruß
Christian
  Zitieren
#37
es betrifft im Prinzip beides, aber Einlassseite ist nicht so gravierend oder fatal wie Auslass. Einlassventil ist ein einteiliges geschmiedetes Titanventil das extrem belastbar ist, Auslassseite ist ein fragiles zweiteiliges Hohlventil mit sehr dünnen Wandstärken (ca. 0.8mm) , dieses ist eben gefährdet wenn die Führungen ausgeschlagen sind (teilweise ab Werk, aber predige ich ja schon seit über 2 Jahren was aber immer als plumpe "Geschäftsmacherei" abgetan worden ist von diversen Herren)

Das Einlassventil hat Probleme mit der Schaftrauigkeit und das harte Titan arbeitet so die Führungen auf, ausser erhöhten Ölverbrauch später mal hat das aber kaum Auswirkungen oder Fehler zur Folge.

Auslassventil, ein eigentlich sehr sehr gutes Ventil, hat aber viel grössere Probleme mit der teilweise schlechten Sitzkonzentrizität ab Werk. Wenn das zuviel leiert bricht es, wegen Materialermüdung.

Hätten einige dieses einfachen Test, der im GM Service Manual schön illustriert ist, wahrgenommen bzw. zugehört hätten einige unglückliche Motorenplatzer leicht verhindert werden können. Hier sieht man ja auch schön die Doppelzüngigkeit von GM, auf der einen Seite wird totgeschwiegen das es ein Problem gibt - auf der anderen Seite gibt es ganz genaue Anweisungen wie zu testen ist! Wenn alles so dolle wäre bräuchte man auch keine Anleitungen dazu......

LS9 hat übrigens die völlig gleiche Problematik am Auslassventil, da hat sich nichts geändert haben wir ja schön bei Tommy's Köpfen gesehen - da war es auch 10 vor 12

die Anleitung kann ich gerne zusammenschreiben, kein Hexenwerk und praktizieren wir heir schon sehr lange
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#38
Die hier vorgeschlagenen neuen Köpfe und Ventile wären mir zu teuer, wie steht es denn mit dem aufarbeiten so eines Kopfes. Unter folgendem Link werden die eigenen bearbeitet.
https://www.proheads.com/pricing.html

We machine your supplied castings. Price includes hot tank and blast cleaning, installing bronze valve guides, our Stage 2 CNC port program, competition valve job, surface milling and new stainless steel exhaust valves. The titanium intake valves are cleaned, inspected and tumble polished to help reduce valve guide related wear. 1500Dollar

Hier zb lassen es viele aus dem Ami Forum machen. Sowas muss es doch hier auch geben. Ich finde das muss doch auch unter 4000euro gehen.
Mir ist schon klar das bei solch einer Arbeit auch wieder Fehlerquellen auftreten können, aber wir haben am Ls7 ja schon mit Sicherheit eine die zum Schaden führt.

Ich würde das ganze dann mit dem Einbau einer scharfen Nockenwelle kombinieren, dann lohnt das wenigstens.


Björn
  Zitieren
#39
Hallo LS7 Gemeinde!

Tja, ich hatte da wohl wirklich den Lotto Sechser, oder anders gesagt das große Los gezogen und € 20.000.- für einen neuen Motor gespart!

Den Wiggle Test machst ohne die Köpfe runter zu nehmen. Anleitung gibt es von GM und Youtube :o)). Hab ja die Seiten von GM gepostet (schlechte Qualität) deshalb probier ich es für euch heute nochmals.
Im Video haben sie den Test nochmals gemacht, um es besser zu demonstrieren. Dieser Test ist immens wichtig, eigentlich unerlässlich. Nur damit kann man sehen, ob die Auslassventilführungen in der Toleranz sind oder nicht. Wenn ja Ventildeckel drauf und weiterfahren. Wenn nicht Kühlwasser auslassen und Köpfe runter, los gehts.

Bei mir war ja das eine Einlassventil gerissen und wir haben uns die anderen auch angesehen. Ich hab mich dazu entschlossen gleich alle Einlassventile neu zu geben, denn wenn die Köpfe ab sind wozu sparen. Die OEM Einlassventile sind volles Titan geschmiedet und auf der Oberfläche rauer als normale Ventile. Man spürt diese Oberflächenrauhigkeit mit dem Fingernagel am Führungsschaft. Dies dürfte bei den OEMFührungen so gewünscht sein. Diese Rauhigkeit passt aber nicht so gut zur Bronzeführung. Deshalb müssen sie scheuerpoliert werden. Die OEM Vetilführungen wären die erste Wahl und sind ein Top Material. Nur bekommt dieses Material niemand, es ist vom Hersteller "gesperrt". Im Auslass kommen neue volle StainlessSteel mit leichtem Drall wie von "mario Makary" beschrieben rein. Diese können dann nimmer reißen, selbst wenn das Vetilschaftführungsspiel wieder ähnlich so hoch werden würde, was aber nimmer sein wird. Die verbiegt es dann höchstens, aber reißen nimmer. Reißen tun die OEM nur deswegen weil sie hohl sind. Und auch nur deswegen, weil das Ventilschaftspiel sehr hoch ist. Das Ventil klackert da rum, dreht sich natürlich wie jedes Ventil und irgendwann reißt es an der Reibschweißstelle, wiel ja die Hohlventile geschweißt sind. Dies ist dann ein sogenannter Ermüdungsbruch.
Ventilfedern geben wir doch "doppelte" rein, weil ich schon auch wieder vor hab, hin und wieder ein paar Runden auf dem Track zu fahren. Die SS Auslassventile sind um ca. 8-9 Gramm schwerer als die OEM Hohlventile, dies hat aber keinen Einfluss. Es gäbe auch nitrierte, einteilige Federn, die wären etwas günstiger, aber wozu?

Dann kommt noch der Motorenbauer ins Spiel, der die neu in den Kopf eingezogenen Führungen auf das Mass der Ventile reibt. Und nun wird der Ventilsitz zentrisch zur Ventilführung gefräst. Das passt dann 100%.
Der vermutete Fehler der LS7 Köpfe ist der, dass die Ventilschaftführung nicht 100% zentrisch mit dem gefrästen Ventilsitz ist. Also ein vermuteter Maschinenfehler (Programmierfehler), weil in der Serie dies anders (weit schneller) gemacht wird, als es der Motorenbauer/instandsetzer macht. Bei der Serienproduktion sind immer eine Handvoll Zerspanungswerkzeuge zugleich im Einsatz, beim Motorenbauer nur ein einziges.

Schaut euch meine Zylinderkopfnummern an. Wenn man da nicht weit weg ist, könnte es ein Zeichen sein (reine Spekulation jetzt). Aber macht einfach den Wiggle Test, auch in einer GM Werkstätte möglich. Da kannst eigentlich nichts kaputt machen. Wenns passt fährst nach ein paar Stunden entspannt nach Hause, wenns nicht passt, dann noch entspannter mit dem Taxi, da ihr euch ja € 20.000.- erspart habt. Dann kannst dort gleich die Köpfe demontieren lassen und diese dann zu einem Instandsetzer deiner/eurer Wahl einsenden. Nach ein paar Tagen kommen die neu servierten Köpfe und werden wieder montiert. UND dann kann man(n) mit seiner Z06 wirklich wieder entspannt fahren.

Viele Grüße Chris

PS: Wäre schön, wenn der eine oder andere sein Ergebniss hier posten würde.
PS2: Produktionszahlen Z06 anbei

2006: 6272
2007: 8159
2008: 7731
2009: 3461
2010: 518
2011: 904
2012: 478

[Bild: ls7valvespecs69jom2iuza.jpg]
[Bild: ls7wiggletestkib7pomh80.jpg]

8 neue VOLLE!! Auslassventile
8 neue OEM Einlassventile
16 neue Ventilfedern
16 Bronzeführungen
2 Kopfdichtungen
1 Satz Kopfschrauben
2 Wasserpumpendichtungen
2 Auspuffkrümmerdichtungen
6 Liter neuen Frostschutz beim Opelhändler gekauft
8 Liter Motoröl
1 Motorölfilter
hab ich was vergessen ?
  Zitieren
#40
Proheads ist Richard von West Coast cylinder heads, der Kopfguru hinten den ganzen ehemaligen Katech C5R und C6R Motoren. Richard liefert uns seit Jahren die ganzen speziellen Mangan-Bronze Führungen und Ventile für Reparaturen an LS7 Köpfen.

Mit Richard arbeite ich schon sehr lange zusammen, seine Arbeiten sind allerhöchste Qualität. Wenn bessere Köpfe dann entweder die neuen LS7 stage4 basierend auf den Brodix 6-bolt castings oder Allpro LSW-1 Version. Bessere Köpfe für den LS7 gibt es noch nicht.

Das überarbeiten der eigenen Köpfe kostet hier aber keine 4000, sondern eher im Bereich von 1450 Euro (mit neuen Federn, ohne weniger) plus Aus/Einbau was etwa 6-7 Stunden dauert max danit mal eine Zahl im Raum steht.

eine Kopf nach USA schicken ist momentan gar nicht mal so einfach wegen der neuen Homeland Security Bestimmungen was günstigen Speditionsversand sehr teuer macht. Die Quarantäne lässt man sich gut bezahlen in USA. Haben deswegen auch aufgehört LS7 Blöcke fürs setzen von Nassbuchsen zu ERL zu schicken und setzen die nun selber auf der CNC Sunnen.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfrevision am LS7 durch unseren SAM/CH ZR-1 sto 27 14.773 02.02.2024, 20:37
Letzter Beitrag: Ball
  Need LS7 engine zorgzx 0 2.008 12.09.2022, 10:12
Letzter Beitrag: zorgzx
  Öldruck LS7 unter Volllast C6SuperchargedZR1 4 3.462 15.05.2022, 13:13
Letzter Beitrag: florianp
  MSD Airforce LS7 Mamo Ported brooklands 3 3.191 16.04.2022, 18:24
Letzter Beitrag: CCRP
  Leistung LS7 Motor Agent 003 6 5.783 06.11.2021, 10:27
Letzter Beitrag: Agent 003

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de