Bremsscheiben - Verschleißteil ohne Garantie ??
#1
Liebe Corvettefreunde,

letzte Woche machte ich bei meinem GM-Händler Opel Hauser in Pforzheim bei meiner Corvette, EZ.4/2001 eine Jahresinspektion-KM Stand 22373
Ich hatte mir vorher die ganzen möglichen Fehler der Forumsmitglieder bei der C5 rausgeschrieben und wollte diese mit dem Kundendienstmeister durchgehen.
Seit ca. 2000 Kilometer bemerke ich beim herunterbremsen ein leichtes Rubbeln meiner vorderen Scheibenbremsen. Als ich den KD-Meister darauf hin Ansprach erklärte er mir das Bremsscheiben ein Verschleißteil sind und nicht in der GM Garantie enthalten sind.
Ich habe Ihn dann gesagt er sollte die Scheiben nicht austauschen, da ich nicht wieder Bremscheiben auf mein Fahrzeug möchte welche sicherlich die gleiche Qualität haben als meine Serienmässig montierten.

Als ich mein Fahrzeug abholte stand folgender Satz auf der Rechnung :
Bei der Durchsicht ist uns aufgefallen - die Bremscheiben vorne haben harte Stellen !!!
Bremsbeläge reichen noch für ca. 2-4000 Km.

Innerhalb des Forums lese ich mit erstaunen dass viele Mitglieder Ihre Bremschreiben innerhalb
der Garantie kostenlos ersetzt bekommen haben.
Ist das mit der Garantie örtlich Regional anderst ! ????

Desweiteren habe ich noch angegeben das die Handbremse nicht mehr zieht.
Hierfür musste ich extra noch 70,90 € zuzüglich Mwst. für das einstellen bezahlen , so dass micht der Kundendienst 455 € gekostet hat.

Was meint Ihr zu dem Thema mit den Bremsen ???

Da ich die Bremsscheiben auf jeden Fall in den nächsten Wochen austauschen muss würde
ich gerne von Euch wissen, welche Bremsscheiben - mit TÜV Ihr auf Euren Fahrzeugen montiert habt und zu welchem Preis.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruss

Oliver
  Zitieren
#2
Hi Oliver,
ich habe 07.2000 bis 04.2003 bei meiner neu gekauften C5 4x Kundendienst
machen lassen und 4x neue Scheiben, 3x neue Beläge ohne Diskussionen kostenlos bekommen!
Die Handbremese sollte ich auch bezahlen.
Da die Scheiben schon wieder hin sind und die Grantie abgelaufen ist, werde ich mir
diese aus dem Zubehörhandel besorgen.

Gruß
  Zitieren
#3
Hallo Oli,

habe zwischen 4/98 und 4/01 während 70.000km fünfmal neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten. Es gab nie auch nur ansatzweise eine Diskussion darüber (wenn ja, hätten sich wahrscheinlich auch die Glasscheiben der Werkstatt nach aussen gewöllbt wegen der Lautstärke huahua ).

Seit 4/01 in meiner neuen C5 Movit-Bremse und nach mehr als 50.000 km noch die ersten Beläge.

Bei einem Kollegen hat Mercedes für den CL 500 bereits zweimal innerhalb der Garantiezeit nach jeweils 15.000km neue Scheiben voll berechnet!

Ich kann nur sagen: "Hart bleiben"

mit bremsendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hat zwar nichts direkt mit der C5 zu tun, ist aber wohl ein allgemeines Chevy-Problem.
Mein Pick-Up hat jetzt innerhalb der ersten 46.000 km den dritten Satz Bremsscheiben drauf. Auf Garantie. Warum sollte das bei Oli H. anders geregelt werden?

Meiner Werkstatt ist der Schaden bekannt (Ich sage extra Schaden, und nicht Verschleiß). Nur haben die ein Problem: Die möchten gerne auf Zubehörscheiben umrüsten, GM spielt da aber nicht mit. Die zahlen lieber alle drei Monate neue Bremsscheiben als einmal für die bessere Sorte. Merkwürdige Logik.

Da der Werkstattmeister die Nase voll hat von den ewigen Reklamationen, baut er jetzt auf Kosten des Hauses neue Scheiben ein - aus dem Zubehör.

Teymur (Icedsoul) - (C5) hat jetzt auch andere Scheiben drauf - aus dem Zubehör. Auf Garantie.

Grüße
  Zitieren
#5
Rubbeln beim Bremsen-------------------------Garantie.


Bremsscheibe wird dünner--------------------normaler Verschleiss (abnutzung, keine Garantie)



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#6
Vielen Dank für die Antworten

Hallo alle die mir geantwortet haben. Zu aller erst einmal vielen Dank für die Infos.
Ich werde diese Woche noch ein Gespräch mit meinem GM Händler führen und sollte er keine
Einsicht mit dem Thema Bremscheiben haben, werde ich mich direkt an GM Deutschland wenden.

Gruss

Oliver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber rechts ohne Funktion Der Graue 65 35.490 20.11.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Waldkater
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.227 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Corvette C5 Klimabedienteil ohne Funktion Elektrikproblem leonidas5.7 13 6.436 26.10.2022, 18:36
Letzter Beitrag: Seebär
  Wahlhebel automatik ohne Funktion uwekilon 2 2.491 04.10.2021, 09:51
Letzter Beitrag: uwekilon
Question Garage ohne Netzanschluss - Batterie häufig leer. Was tun? turntablefreak 38 18.823 25.02.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de