Geräusch hinten beim Lastwechsel
#1
Guten Morgen zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit Geräusche die mir besonders bei langsamer Fahrt
(in 30-er Zonen oder in Spielstrassen bei Schrittgeschwindigkeit) auffallen.

Es hört sich irgendwie wie an, als würde eine Schelle klappern.

Auf der Hebebühne stellte ich fest, dass die Kreuzgelenke der Antriebs-
wellen verschlissen waren. Die habe ich gleich mal ersetzt.

Trotzdem ist das Geräusch noch da, bei jedem Eintauchen in eine
kleine Strassenunebenheit, Kanaldeckel ö.ä gibt es ein Klacker-Geräusch.

Wenn ich auf der Bühne die Hinterräder langsam vor- bzw. zurückdrehe
sehe ich, das die Bremsbeläge ein oder zwei mm hin- und herwandern.
Das Loch in den Belägen in dem der Sicherungsstift steckt sind etwas
länglich. Allerdings ist die Frequenz des Geräusches, das die wandernden
Bremsbeläge erzeugen eine andere.

Ich hab schon überall gerüttelt und gehebelt. Ich finde nichts, aber
das Klappern macht mich wahnsinning.

Hat jemand eine Idee? Übrigens die Lager an den Trailingarms sind neu.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
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#2
Hallo Winfried, Hallo-gruen

Dasselbe hatte ich auch...!
Kann es vielleicht sein, dass Du kein Reserverad in deiner Mulde hast?
Wenn Du eins in der Mulde liegen hast, kann es von der Aufhängung, der Mulde herkommen!
So war es bei mir? Wurde von dem Geräusch auch bald wahnsinnig! Knüppel

C3? Alles richtig gemacht Prost!

Viele Grüße aus NRW
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
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#3
Hallo Lars

Gute Idee, aber das komplette Reserverad inkl. Wanne und allem ist schon vor Jahren rausgeflogen. Ich hab die Vette schon seit 2002 und noch im selben Jahr hab ich es entfernt.

Mittlerweile suche ich schon nach Kanaldeckeln und Frostlöchern um zu hören obe das Klackern vielleicht von selbst aufhörte, aber nein, das Geräusch hält sich hartnäckig. Kopfschütteln
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#4
Hallo

Check mal die vordere Aufhaengung ( Gummi ) des Hinteraxdifferentials.
Wenn die hinueber ist, verdreht sich das Differenzial bei Lastwechsel anstelle det Raeder.

Um das zu verhindern, gibt es nachruestbare zu verschweissende Stabis. Heissen " traction bar ".

Bei meiner 68er war son Bar verbaut und ich habe bis jetzt keine Nachteile dadurch gespuehrt oder erlebt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Guten Morgen Günther

Ich habe mal eben bei corvetteamerika nach "traction bar" gesucht, leider ohne Erfolg,
die Gummis am Differenzial werde ich heute noch checken.

Das würde erklären, warum ich das Geräusch nur beim fahren habe und unter der
Bühne nichts höre. Ich denke beim fahren treten enorme Kräfte auf, die man
im Stand nicht aufbringt.

Ich berichte....
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#6
Zitat:Original von winfried
Hallo Lars

Gute Idee, aber das komplette Reserverad inkl. Wanne und allem ist schon vor Jahren rausgeflogen. Ich hab die Vette schon seit 2002 und noch im selben Jahr hab ich es entfernt.

ich möchte nur vorsichtig zu bedenken geben,

dass das Reserverad einen nicht unerheblichen Teil zur Stabilität bei einem Heckaufprall beiträgt

und Dir somit eventuell den Hintern retten könnte Blaulicht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#7
Hallo Stocki26

Guter Hinweis, werd mal nachdenken, ob ich bei Gelegenheit
die Reserveradwanne nachkaufe. Daran hab ich damals
nicht gedacht.

Hast Du auch eine Idee zu meinem aktuellen Problem?
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#8
Hallo

VB&P hat ne Bar.

https://www.vbandp.com/C2-C3-Corvettes/S...n-Bar.html

Wenn du bei Google eingibst, verstehst du das Prinziep.

Es soll ein Verdrehen des Differentials zusamman mit den Raedern verhindern.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Zitat:Original von winfried

Hast Du auch eine Idee zu meinem aktuellen Problem?

in den 3 Fächern hinter den Sitzen ist sicher nichts, das klappern könnte ?


ist es eher ein helles metallisches Klackern oder doch eher dumpf ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#10
Hallo Günther

Hier ist es im Ami Forum gut beschrieben.

https://www.digitalcorvettes.com/forums/...hp?t=91483

Hab ich ich das richtig gesehen, dass man das Teil anschweissen muss
respektive die Halterung?

....hm das Teil ist zwar günstig, aber der Aufwand?

Ich denke ich würde dazu als letztes Mittel greifen, denn eigenrtlich
macht mich nur das Klackern wild. Aber ansonsten bin ich eher
einer von den ruhigeren Fahrern und könnte den Mehrwert für
eine ambitionierte Fahrweise eher nicht nutzen.

Grübel grübel

Jetzt gehe ich erstmal Deinem Tipp mit der Gummibefestigung am
Differenzial nach

Aber, vielen Dank schon mal und vielleicht fällt Dir noch was ein.

@ stocki26

Hast recht, manchmal sind es so banale Dinge,
aber in diesem Fall leider nicht, das Geräusch kommt
von aussen, unten, hinten, als ob der Aupuff klappern würde
was er nicht tut!

:-/
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