Unterschied Cadillac CTS-V zur C6ZR1 ???
#1
Hallo Freunde,

mich würde mal interessieren, was diese beiden Modelle motortechnisch voneinander unterscheidet.
Wie wir wissen, ist in dem Cadillac der aufgeladene 6,2l Motor aus der ZR1 verbaut.
Ist es aber der selbe Kompressortyp??etc...wer weiß mehr??

Was ich weiß, ist, dass der Ladedruck im Cadillac verringert wurde.
Kann man ihn problemlos und ohne viel Aufwand auf das Level der ZR1 bringen??(mit Aufladen der ZR1 Software etc.)
Oder steckt in der ZR1 wesentlich mehr drin, als angenommen, um auf die theoretische Leistung von 647PS zu kommen?

So richtig konnte mir das noch kein Händler beantworten.

Ich spiele mit dem Gedanken, mal den CTS-V probezufahren und sollte er mir gefallen, würde ich vielleicht umsteigen und den Wagen zumindest leistungstechnisch auf das ZR1 Niveau anpassen. Wenn das dann so einfach möglich ist natürlich Zwinkern
Aber wie gesagt, ist alles rein hypothetisch Feixen

Besten Dank schon mal im Voraus!!

Gruß
Olli
  Zitieren
#2
Zitat:Original von STS Turbo Olli
Wie wir wissen, ist in dem Cadillac der aufgeladene 6,2l Motor aus der ZR1 verbaut.
Ich weiß, dass es nicht so ist Richter
In der ZR1 ist der LS9 verbaut, im CTS-V der LSA. Da gibt es kleine, aber eben entscheidende Unterschiede.

Zitat:Original von STS Turbo Olli
Ist es aber der selbe Kompressortyp??etc...wer weiß mehr??
Wikipedia weiß mehr: https://en.wikipedia.org/wiki/GM_LS_engine#LSA
2012 Cadillac CTS-V Sedan, M6
  Zitieren
#3
der LSA ist der kleine Bruder des LS9, ähnlich aber doch nicht gleich. Beim Kompressor ist die Intercooler Anordnung der grösste Unterschied und noch ineffektiver als bei der ZR1. Ist aber ident mit dem ZL1 Motor im Camaro

Der LSA hat einfach weniger hochwertige Teile im innern aber bis knapp 700 ist auch kein Thema.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#4
Schau mal hier:

https://www.autoblog.com/2008/01/14/detr...superchar/

Prost!
Grüße,
Stefan

[Bild: sig100sty2x.jpg]
  Zitieren
#5
Das ist natürlich hoch technisches Englisch was ich da lesen muss, aber im Großen und Ganzen sind die Unterschiede nicht so riesig. Der Ladedruck von 10.5 auf 9.0 PSI, nur ein kleinerer Lüfter, der aber sehr effizient ist, die unterschiedlichen Materialien von Titan auf Metall Silchrome( was immer das ist).
Der Cadillac hat nicht den Platz wie die Corvette, von daher mussten sie den Kompressor etwas umsetzen.
Habe mir das die Tage mal angesehen. Da ist wirklich kaum noch Platz im Motorraum beim CTS.

Coolchevy,
meinst du man könnte trotzdem den Ladedruck wieder auf 10.5 PSI setzen, auch wenn so manches Teil nicht dafür ausgelegt ist??? ...weil bis 700 PS würde mir vollkomme reichen...lol


Gruß
Olli
  Zitieren
#6
Hallo Olli Hallo-gruen

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...1+cadillac


Gruß Roger
  Zitieren
#7
Hey Roger Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Das ist doch mal verständliches Deutsch Zwinkern
Danke dir!!!

Heinz könnte mir trotzdem noch antworten, was das Hochsetzen des Ladedrucks angeht.
Obwohl er mir im Grunde ja schon mit den 700PS bestätigt hat, dass er hält OK!

Gruß
Olli
  Zitieren
#8
dem LSA sind auch 14 psi egal !

das eine psi wird man nicht merken, der UNterschied ist halt nur das der LSA "billiger" aufgebaut ist wie der LS9, sprich keine Pankl Titanpleuel sondern Stahlpleuel etc....
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied flat plane vs cross plane erklärt CCRP 3 3.139 12.11.2021, 19:35
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Tipps zur Lackierung und Reparatur unserer Plastikschüsseln Dr. Seltsam 2 4.712 06.04.2020, 16:20
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Unterschied zwischen Carbon-Keramik-Bremsscheiben und warum keine Rennstrecke Supercharged 22 19.451 03.12.2019, 01:35
Letzter Beitrag: metalworks
  Zur Kenntnisnahme über GM Phönix 16 12.219 11.08.2018, 10:50
Letzter Beitrag: athomitz
  Unterschied zwischen "AIM" und "Parts and illustration catalog" P33K4800 3 3.756 14.06.2018, 18:28
Letzter Beitrag: QuRace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de