Motorstart Probleme machen mich verrückt
#1
Hallo an Alle - ich bitte um Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

ich habe da ein komisches Problem: Corvette C3 1975 Small Block 5,7

Einmal starte ich den Motor und der geht super an und läuft einwandfrei. Dann versuche ich nochmal später zu starten und es schebbert und kracht vom Starter, er dreht vorher kurz und bevor er angehen kann, kommt diese gekrache. Wenn ich dann den Luftfilter abnehme, kommt Rauch aus dem Vergaser rauf.

Ich habe unten am Starterkranz geschaut und die Zähne dran werden vom Anlasser angeschliffen.

Ich habe schon zwei verschiedene Anlasser ausprobiert und bei beiden das gleiche Problem. Also schließe ich den Anlasser als Fehlerquelle aus.

Wenn ich ihn mit abgezogenem Zündkabel drehen lasse, klappt das zu 90% aber zu 10% kracht es trotzdem.

Das macht mich verrückt und ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.

Kann es an der Zündung liegen, dass sie zu früh eingestellt ist und sich so Druck im Motor aufbaut und der Anlasser deswegen kracht bevor der Motor angeht?? Und wenn ich dann mit abgezogenem Zündkabel kurz darauf drehen lasse es trotzdem kracht, weil da noch Druck im Motor ist??

Ein Elektonik Problem schließe ich ebenfalls aus, habe alles schon ausprobiert.

Als Anlasser habe ich jetzt den Delco drin (Nagelneu) mit einem Justierblech - habe es schon ohne und mit zwei Justierblechen versucht. Vorher hatte ich einen Mini Starter (auch erst 4 Wochen alt). Gleiche Problem

Die Zähne vom Starterkranz sind nicht so abgenutzt, sondern nur wie oben beschrieben nur jetzt vom Starter immer wenn es kracht angeschliffen worden.

Weiß jemand was ich da machen soll????? Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!
  Zitieren
#2
----- Fahr in eine Werkstatt Yeeah!

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#3
Hi,

ist die Masse ok?
Sind die Batteriepole sauber, gefettet und fest?
Ich hatte das Problem mal an meiner Harley. Da waren die Batteriepole oxydiert.

Tschau Alois und viele Grüße aus Bayern.
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#4
Habe heute nochmal geschaut.

Es liegt definitiv am Anlasser. Habe mir runter gelegt und nur den Magnetschalter betätigt.
Er setzt sich nicht gescheit in die Zähne am Starterkranz rein. Einmal geht er gut und komplett rein, einmal bleibt er bei der Hälfte hängen, einmal nur bei 1/4.

Ich habe jetzt Justierbleche bestellt mit denen ich ihn versuchen werde auszurichten. Ich hoffe es klappt dann.

Oder hat da noch jemand ein Tip für mich, warum das passiert??

Wie gesagt, Anlasser zwei Stück NEU und der Starterkranz schaut auch nicht abgenutzt aus, aber trotzdem wollen die Zähne nicht gescheit reingehen und dadurch kommt das krachen....
  Zitieren
#5
Wieviel Spannung hat Deine Batterie bei stehenedem Motor? Sollte etwas über 13 Volt sein. Ansonsten ist die Batterie nicht in Ordnung.

Oder aber die Spannung kommt nicht voll am Anlasser an... Massekabel vom Rahmen zum Motor oder von Batterie zu Rahmen könnte ein Problem sein, Batteriepole (wie vom Vorredner geschrieben) auch.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Hallo,

die Batterie hat eine Spannung von 13,6 Volt. An der Stromversorgung ist alles OK. Auch das Maßekabel ist in Ordnung. Es muss selber an der Montage vom Starter liegen
  Zitieren
#7
Die Justierbleche heißen Shims. Es müssen so viele drunter gebaut werden, dass der Abstand zwischen den Zähnen genau so breit ist wie ein Büroklammer dick ist.
Es ist wohl das preiswerteste Spezialwerkzeug für Chevy Motoren. Einfach aufbiegen und als Messlehre verwenden.

Eines verstehe ich nicht. Wie kannst Du den Motor bzw. den Anlasser mit abgezogenem Schlüssel drehen lassen? Grübeln
  Zitieren
#8
Ich hatte geschrieben mit abgezogenem Zündkabel nicht Schlüssel :)
  Zitieren
#9
Wenn du das Solenoid vom Starter abbaust, dann kannst du mir der Hand prüfen, ob das Ritzel in den Zahnkranz eingreift oder nicht.
Ich hatte auch das Problem, dass das Ritzel einmal eingriff und einmal nicht. Hab jetzt ein neues Ritzel eingebaut und wie es aussieht, funktioniert es wieder (wegen dem Schweißwetter konnte ich es noch nicht allzu oft probieren).

Gruß, Günther
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 17.802 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  81er "sattelfest" machen Didi_HB 2 1.190 24.04.2023, 10:31
Letzter Beitrag: Didi_HB
  350er flott machen krischon06 12 3.227 18.03.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.277 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Probleme mit dem Scheibenwischer Ork 9 2.316 24.08.2021, 11:28
Letzter Beitrag: Daytona 365

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de