Instrumentenanzeige ohne Funktion
#1
Hallo zusammen,

kann mir jem. helfen, wenn es um die Prüfung der Instrumente geht. Habe mir vor kurzem eine C3 BJ 81 gekauft. Leider ist die Instrumententafel fast komplett außer Funktion. Habe das Teil mal auseinander geschraubt und die Platine auf der Rückseite entdeckt. Hier fehlen aber auch ein paar Lampen. Jetzt aber meine Frage: die meisten Instrumente haben drei oder vier Anschlüsse, Plus-Erde-Signal und ein viertes. Wie kann ich nun prüfen, ob die Instrumente i.O. sind und es evtl. am Signalgeber liegt. Auch ist das Radio ohne Funktion. Weiß hier jem. woch ich in dem Wust die richtigen Kabel finde? Werde mir jetzt mal Schaltpläne suchen ...

Vielen Dank für Eure Infos !!
  Zitieren
#2
Vielleicht hilft das hier :

[Bild: 14645462iy.jpg]

Da hast Du zumindest schon mal eine Übersicht, wie die Instrumente auf der Schaltkreisfolie angeschlossen sind. Zwinkern Wenn Du anstelle der Uhr eine Öltemp.-Anzeige hast, ist es etws anders, diese Anzeige wird separat angeschlossen.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
Wenn das "komplett" ohne Funktion ist und auch das Radio nicht geht: Verkabelung im Dashboard prüfen...
Wenns nur um das Instrumentenpanel geht: Aus dem Layout siehst ja schon ungefähr, was wo anliegen muß. Durchmessen (am Stecker - kommt wenigstens Licht an?) und dann weitersuchen.

Bei solchen Sachen hilft auch oft ein Besuch bei einem Forumskollegen, der das schon mal auseinander hatte - wo wohnst Du denn?
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#4
Oft ist die Folie ( Platine ) Oxidiert und dadurch der Stromfluss unterbrochen, guck dir das mal genauer an.

Die Folie gibt es neu zu kaufen oder kann zum teil auch repariert werden.

Gruß
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#5
Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für die ersten Antworten, das hilft ja schon etwas weiter. Ich hab mir das gestern Abend mal nochmal angeschaut. Ja, ich hab ne Uhr, die läuft, kann man aber nicht mehr stellen.
Ja, Instrumentenbeleuchtung geht auch (wenn ich die Scheinwerfer anschalte), also Saft ist dran (vielen Dank für den Schaltplan !!). Ich werde jetzt die Platine ausbauen und mit Kontaktreiniger mal bearbeiten, vielleicht hilft es. ich habe auch festgestellt, dass die Powerleitung zum Birnchen der Tank-Reserve-Anzeige gebrochen ist. Werde versuchen, das mal zu löten.

Nun aber nochmal ne kurze Frage: Kann ich die Instrumentenfunktion prüfen, wenn ich 12V an Power und Ground anlege (Bewegung der Zeiger) oder fetzt dann was? Tankanzeige funktioniert.
Somit ist außer Funktion: Kühlwasser-Temperatur, Voltmeter, Öldruck

Aprospos: Drehzahlmesser muckst sich auch nicht und Choke-Lampe (habe keinen manuellen Choke) brennt immer. Ich denke, hier ist auch was mit der Platine nicht i.O.; Hab gesehen, auch hier gibt es Ersatz.

Danke auch noch für den Tipp, bei einem Forumskollegen vorbei zu schauen. Ich komme aus der SW-Gegend (Raum Kaiserslautern). Also, wenn es jem. in der Nähe gibt ...?

Schönen Tach !!!



VG
Jörn
  Zitieren
#6
Hallo Jörn,

DZM ist eine Krankheit. Bei mir hbe ich diesen von hinten gereinigt und die Muttern sind lose gewesen. Jetzt geht er wieder.

Viel Glück
Jens
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 242 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 486 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 815 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.035 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.745 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de