Vordere Bremsen lassen sich nicht entlüften
#1
Smile 
Hallo zusammen

also erst ma der Fehler:

Corvette C 4 1987 von Werkstatt geholt und siehe da er wurde immer langsamer. Keine Leistung mehr. Von wegen Leistung - die Bremsen sind super hart und haben alle blockiert.
Man muss sagen, dass ich den Wagen zur Werkstatt gebracht hatte, mit der Bitte, einen Bremsflüssigkeitswechsel zu machen. Ich bin davon ausgegangen, dass der gute Mann zumindestens lesen kann, was auf dem Deckel steht: only Dot 3.

Also da nix mehr ging, entlüftet, so dass der Zylinder mit einem Klacken auf machte. Vor lauter Frust heute erst mal angerufen. Natürlich Dot 4 rein gemacht, wusste er nicht.
Scheibenkleister, und nun? Ok, erst mal Dot 3 besorgt und selber (hätte ich doch das nur schon vorher gemacht) gemacht.

Hinten angefangen, Zündung, einen Kollegen auf die Bremse drücken lassen und ab gings mit alte/neue Dot 4 Suppe raus. Hinten kein Problem mit der alten Techník, aber vorne kam nix raus. Hab ich da was übersehen? Muss ich da was beachten? Eigentlich doch nichts. Letzte Woche 'nen 85er mit zwei Töpfen entlüftet alles ohne Probleme. Kann man das Eintopfsystem nicht auf die alte Art entlüften? Oder macht der HBZ nicht mehr auf und hat durch das Dot4 das Zeitliche gesegnet?

Würde mich über Infos von Euch freuen.

Gruß
Micha


EDIT: Rechtschreibung angepasst, Satzzeichen und Absätze eingefügt
Ich bitte künftig um Beachtung der Forenregeln zum Thema Rechtschreibung & Co. Danke!
Eike
  Zitieren
#2
Hi Micha
Also normalerweise sollte es auf die alt hergebrachte Art funktionieren.
Bei meinen beiden gab es da nie ein Problem.
Es dauert halt ne Weile bis die Bremsflüssigkeit durch den ABS Block durch ist.
Vielleicht ist tatsächlich dein HBZ kaputt, das liegt aber sicherlich nicht am Dot 4.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#3
Hallo Micha,

entlüften über die alte Methode "Bremse treten" ist sicher nur die zweitbeste Idee haarsträubend
Bei der Variante kann unter Umständen der HBZ beschädigt werden.

Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du das mit einem Vacuum-Bremsentlüfter-Gerät machst.
Da gibts zig Varianten. Schau einfach mal in der Bucht nach. Für unter 50-€ geht da schon was.

Ich habe letzte Woche auf Stahlflexleitung umgebaut. Die Entlüfterei ging ratz-fatz.
(Mit einem druckluftunterstützten Gerät) Außerdem geht das als One-Men-Show.

Viel Erfolg beim Entlüften.

Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Vette1981er
entlüften über die alte Methode "Bremse treten" ist sicher nur die zweitbeste Idee haarsträubend
Bei der Variante kann unter Umständen der HBZ beschädigt werden.
Gruß Martin

Warum sollte da der HBZ kaputt gehen Frage
Schon immer so gemacht.
Sicherlich ist es mit einer Vakuum Pumpe einfacher.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#5
Wie kann ein 28 Jahre alter HBZ kaputt gehen?....weil er eben 28 Jahre alt ist, wahrscheinlich sind beim pumpen die Dichtelemente im HBZ kaputt gegangen o.ä....der Kolben wird in HBZ festhängen.

Kauf einen neuen, nicht gebraucht, nein, ganz neu...auch keinen günstigen bei ebay sondern NUR AC-Delco, alles andere hat keinen Wert, ich habs oft genug ausprobiert. Mittlerweile weigere ich mich, solch wichtige Teile einzubauen, wenn sie nicht von AC-Delco sind (unglaublich, was die Kundschaft manchmal anschleppt für einen DreckKopfschütteln).

Löse einfach mal die beiden Muttern 2-3 volle Umdrehungen, die den HBZ am Bremskraftverstärker befestigen, dann löst sich die Bremse wieder und du kannst das Auto wieder bewegen.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Bremsen sind alle wieder offen aber ich kann immer noch nicht vorne entlüften und habe jetzt auch so gut wie keine Bremskraft mehr.
Ich denke der HBZ hat es hinter sich.
Gruß Micha

PS: man entschuldigt meine Schreibfehler am Anfang jedoch wenn man einmal am Arbeiten ist und gleichzeitig ein Problem bewältigt kann so was in der Eile passieren.
  Zitieren
#7
Hallo Goldi,

beim manuellen entlüften geht der Kolben des HBZ bis zum Anschlag durch.
Die Dichtung des Kolbens kommt dann unter Umständen in Bereiche die korrodiert sein können. Dadurch kann die Dichtung beschädigt werden.

Vacuumentlüftende Grüße King
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Vette1981er
Hallo Goldi,

beim manuellen entlüften geht der Kolben des HBZ bis zum Anschlag durch.
Die Dichtung des Kolbens kommt dann unter Umständen in Bereiche die korrodiert sein können. Dadurch kann die Dichtung beschädigt werden.

Vacuumentlüftende Grüße King
Martin
Ah so
Ich denke dann kauf ich auch mal so eine Pumpe.
Merci für die Erklärung
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 spider 7 815 06.05.2024, 21:23
Letzter Beitrag: spider
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.391 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 13.141 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.559 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.993 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de