Fensterheber langsam
#11
Wenn rauf langsam, runter schnell = Feder gebrochen
Wenn rauf langsam und runter langsam = zu wenig Strom/Leistung

Bei mir waren die Schalter oxidiert.
  Zitieren
#12
AUCH ein guter Tip... Werd' ich ebenfalls mal checken (bevor ich die Verkleidung abmontiere)...

Als mein rechter Schalter korrodiert war, hat sich das darin geäußert, daß die Scheibe sich nur manchmal auf Knopfdruck bewegte - nicht aber langsamer...
  Zitieren
#13
bei Übergangswiderständen gibt alle möglichen lustigen sachen.

Die doorpanels sind doch ratz fatz weg und wieder dran.

was auch noch sein könnte, war bei mir, dass die Halter der Sicherungen korrodieren dann klaoots mir dem Kontakt auch nicht so doll.

Herbert
  Zitieren
#14
Bei mir waren nach der Winterpause beide Seiten schwergängig.
...rauf und runter gleich langsam.

Ich habe die Türverkleidungen entfernt und alle beweglichen
Teilen mit WD 40 gereinigt. Danach habe ich alle Teile gefettet
und teilweise mit hochwertigem Silikonsprühöl eingeölt.

Jetzt flitzen die Fenster wieder hurtig runter und hoch.
  Zitieren
#15
Hi zusammen,

hatte gestern bei meiner 73-er auch wieder die langsamen Fensterheber (sowohl rauf, als auch runter) bemerkt. In meinem Fall jedoch dann schneller sobald der Motor an war... Die Batterie ist aber sich in Ordnung und auch relativ frisch geladen.
Habt ihr Ideen?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#16
Test mit einem Multimeter die Spannung an den FH. kommt vermutlich unter 10 Volt an. Drum gehts langsam.

Herbert
  Zitieren
#17
Zitat:Original von jeepfürst
Test mit einem Multimeter die Spannung an den FH. kommt vermutlich unter 10 Volt an. Drum gehts langsam.

Herbert

Ok prüfe ich - Was mir nur nicht klar ist warum dann bei laufendem Motor scheinbar mehr Spannung ankommt...
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#18
Eine Batterie hat irgendwo bei 12 bis 13 Volt, je nach Ladezustand, mit Lichtmaschine dann ca. 14,7 Volt.

Wahrscheinlich hast Du irgendwo Übergangswiderstände durch Krosion und Oxidation durch Feuchtigkeit und Sauerstoff. Stecker, Schalter, Sicherungen etc. Ist bei so alten Schätzchen normal.
Am besten alles mal reinigend eventuell vorsichtig mit ganz feinem Scheifpapier oder Glasfaserstift und dann etwas Kontaktspray.
Meine Fenster-Schalter habe ich mal zerlegt. Die Kontaktflachen waren schwarz.
  Zitieren
#19
Ein grundsätzliches Problem ist auch der Kabelbaum selber, das sind für die Stromstärke doch relativ lange Leitungen und die Leitungen sind doch dünner als man es nach dem Aussendurchmessen annehmen sollte.

Das die Kontakte im Schalter schwarz werden, ist angesichts der Leistung die da geschaltet wird nicht so arg verwunderlich, eigenlich ein Wunder dass alles so lange gehalten hat.


Auch wenns nicht original ist, leg Dir strom in die türen, Relais dazu und nimm die Originalen kabel als "steuerleitungen" das kannst alles ohne Eingriff in den Originalen Kabelbaum machen, ist also in Minuten zurückgerüstet. Das kannst alles am Sicherungskasten anstecken, dazu mußt nichts am Original verändern.

Du wirst nie wieder Probleme haben, weil die FH dann 12 oder mehr volt bekommen, sie haben ausreichend Kraft, das Fenster geht auch richtig zu wenn der Motor aus ist. Zeitwand dafür ist sicher geringer als mühsam Fehler zu suchen und dann festzustellen, dass doch der kabelbaum für die FH getauscht werden muss. Kosten tuts auch nicht viel.



Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber Motor/Schalter Gattling 4 1.550 29.06.2021, 18:53
Letzter Beitrag: Gattling
  Fensterheber und Lüftung gehen nicht mehr Murphy0515 3 6.746 26.05.2019, 13:22
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Fensterheber auf einmal ohne Funktion Rollo-Andi 1 2.802 25.06.2018, 16:18
Letzter Beitrag: Oeli
  Fensterheber Truckdriver 3 2.969 06.03.2017, 18:54
Letzter Beitrag: Truckdriver
  hat schon mal jemand Seine auf manuelle Fensterheber umgerüstet? Der Lange 3 3.223 02.12.2016, 17:20
Letzter Beitrag: Der Lange

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de