E85 Umrüstung möglich und oder sinnvoll?
#1
Habe in glaube ich Autobild gelesen E 85 hat ca.107 Oktan Roz- ist also eine Umrüstung

-möglich?
-sinnvoll?

Ich meine dies nicht unter dem Gesichtspunkt des ggfls billigeren Tankens sondern aus dem
Gesichtspunkts der auf diesen Oktanzahl basierenden Leistungsoptimierungsmöglichkeiten so
diese gegeben wären.
Ich werde dies sicher nicht machen da ich für die paar Wochenenden in der Z so schon spässchen
habe jedoch lerne ich im Forum immer gerne und bin auch echt immer erstaunt was manchmal alles
getan wird um kleine Verbesserungen bei Endgeschwindigkeit Gewicht und Leistung zu erzielen...
Deswegen meine Frage!

Mit wissbegierigen Gruss
  Zitieren
#2
Ich glaube, das geht nicht so leicht, weil die Einspritzdüsen bei E85 mehr einspritzen müßen, damit die Leistung gleich oder höher geht. Bei der Z06 sind da keine Resrven mehr nach oben.

Beim LS3 geht's glaube ich, weil der wohl die Düsen der Z06 hat und das volle Potential der Düsen nicht abgefordert wird.

Ich meine, das so irgendwo schon mal gelesenen zu haben.
  Zitieren
#3
Jürgen deine Antwort lässt sich interpretieren mit dem generell höherem Verbrauch bei E85 aber ich kann
mir nicht wirklich vorstellen das die Einspritzkapazität der Düsen die ja auch momentverbräuche von
bestimmt über 30l schultern müssen an der Kapazitätsgrenze angelangt sind.

Wie ich gelesen habe ist es eher ein verträglichkeitsproblem an der motorperipherie was zu schultern ist
um den Motor E85 tauglich zu machen- das sollte generell gehen da es wohl allgemein Teile dafür gibt.

Legt man das zu grunde bleibt die Frage: Kann ich eine höhere Leistugsausbeute (und vor allem wie)
erzielen wenn ich hochoktanigen Sprit zur Verfügung habe.
Spezialsprit wird doch auch im Rennsport genommen um Leistung zu gerieren deswegen müsste doch
theoretisch mit E85 mehr Leistung zu erzielen sein oder ist meine Theorie grau dröge und sogar Banane?


Grüsse von der potenziellen Trollforums Front
  Zitieren
#4
Thema Einspritzventile:
Der Volllastverbrauch im Nennleistungspunkt liegt beim LS7 bei etwa 150 l/h. Mit E85 hat man einen theoretischen Mehrverbrauch von bis zu 42 %. https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff#E85. Das können die serienmäßigen Einspritzventile nicht.

Thema Leistung :
Im mittleren Drehzahlbereich wird der LS7 annähernd leistungsoptimal gezündet. Folglich kann man hier keinen Leistungsgewinn nur über den Kraftstoff generieren. Im oberen Drehzahlbereich (>5000 U/min) beschränkt sich das zündungsseitige Potenzial auf Werte <5%.

Zusammenfassung:
Beim Serienmotor gibt es einen relativ großen Umbauaufwand, dem nur ein überschaubarer Leistungsgewinn gegenüber steht. Sinnvolle Motivation für E85 im Serienmotor kann somit nur der Preisvorteil sein (Umweltaspekte klammere ich jetzt einmal aus, weil eine ganz andere Diskussion !)

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#5
Welchen Systemdruck und Durchsatz haben die originalen Einspritzventile ?
Ich denke die originalen sind bei 75-80% Taktung
wenn man die Taktung auf 100% erhöht und
den Kraftstoffdruck erhöht, könnte es knapp gehen...

Gruss Thomas
  Zitieren
#6
Das hatten wir hier schon einmal : https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=3

Erkenntnis damals: Beim LS3 geht es, beim LS7 nicht !

Die Anhebung des Benzindruckes ist auch keine Lösung, da der Durchfluss nur in einer Wurzelfunktion dem Druck folgt. Ein bar Drucksteigerung, was das System vermutlich gar nicht hergibt, würde nur etwa 10% mehr Durchsatz bedeuten. Damit läuft man dann Gefahr, dass es zu Ausmagerungen bei hoher Last und Drehzahl kommt. Kann kostspielig werden !

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#7
Aha danke für den Link,

wie ich dachte, die Düsen hatte ich mal im 5Zyl Turbo, waren aber zu klein,
Fahre seit dem 630ccm Siemens Deka mit 72% Taktung bei 2bar LD....

Ja, als Faustformel 1bar = 10% mehr Durchsatz,
Bei einer Erhöhung von 2bar ist warscheinlich die Benzinpumpe am Ende > Bosch Motorsport Pumpe....

Gruss Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.269 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.220 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 23.955 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.523 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Bremsenkühlung oder Abdeckung ???? airsteffi 0 3.056 21.10.2019, 07:56
Letzter Beitrag: airsteffi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de