Kürzere Getriebeübersetzung Z06
#11
Zitat:Original von coolchevy
Z06 Getriebe mit kürzerer 5ter und 6ten mit einem 3.73 ist einfach Killer auf der Strasse........wer das einmal gefahren hat will nie mehr aussteigen


Das ist auch ein Killer, ein 613 PS LS7 in Verbindung mit dem ZR1 Getriebe und 3,42 Achse

https://www.dyno-forum.de/index.php?page...7f46d0743a

Bei 6800 u/min liegen immer noch 600 PS an

Da ziehst du im 5. Gang durch JR bis 300 km/h ohne großen Leistungsverlust. Der normale 580 PS Kit
hat das Problem, dass oberhalb 6600 die Leistung deutlich nachlässt. Deshalb hatte der Thomas keine besseren Werte auf 300 km/h gemessen. Läßt sich alles genau ausrechnen Zwinkern


@Heinz (coolchevy)
Der Cöle hatte ja mal geschrieben, dass ihr die 3,73 Achse gerne in Verbindung mit dem ZR1 Getriebe macht, wegen dem kürzeren 5. und 6. Gang !
Danach reicht der 4. Gang bis 235 km/h. Schalten in den 5. Gang läßt die Drehzahl auf 5700 u fallen, was top ist und man hat bis 270-275 km/h ordentlich Leistung. Bei 280 km/h herum könnte man jetzt in den 6. Gang schalten und die Drehzahl wäre 5650 u mit den EMT Reifen. Im 6. Gang hätte man so ordentlich Leistung bis 327 km/h bei 6600 u.
Das muss ich schon zugeben ist eine super Alternative, weil zu jedem Zeitpunkt sehr viel Leistung anliegt. OK!

Leider entfällt der Schongang :(
  Zitieren
#12
So, ich habe den vermeintlichen Killer 3,73 Achse und ZR1 Getriebe mal durchgerechnet anhand einer
540 PS Z06, wie Milti sie bspw. hat. Dabei habe ich 2 schnelle Schaltwechsel bei 230 km/h und
280 km/h angenommen (Optimum), nämlich 2 mal 0,35 s. Beim ersten Schaltwechsel soll das Auto nichts verlieren an Geschwindigkeit und beim 2. Wechsel (5-6) habe ich best-case nur 1 km/h Abfall gerechnet.
In der Regel sind es nach Analyse eher 1,5-2 km/h. Die 540 PS Variante hatte ich kürzlich im
dyno-forum berechnet. Die neuen Massefaktoren verändern sich durch die 3,73 Achse nur unwesentlich.

Z06 + 3,42 / ZR1 + 3,73

200 - 250 km/h : 6,4 s / 6,7 s
200 - 280 km/h : 14,7 s / 13,4 s
200 - 300 km/h : 22,6 s / 22,1 s

Fazit:

Zwischen 200-250 km/h ist diese Variante sogar minimal schlechter aufgrund des Schaltwechsels.
Danach bis 280 km/h holt man gut 1,5 s heraus. Bei der weiteren Beschleunigung auf 300 km/h kehrt sich das Bild erneut um. Leistungsmäßig liegt man zwar auf der Höhe, allerdings ist man aber auch nicht besser. Dazu kommt der zusätzliche Schaltwechsel, der einerseits Zeit kostet und andererseits muss der Geschwindigkeitsabfall durch die Schaltpause wieder wett gemacht werden. Wenn man nur mal von 1 km/h Abfall ausgeht, sind es am Ende gerade mal 0,5 s Vorteil. Bei effektiv 1,5-2 km/h Abfall vergehen dann nochmal 0,2 - 0,3 s , so dass am Ende der Vorsprung bis auf
0,2 - 0,3 s dahin schmilzt. Somit gewinnt man nur in kleineren Teilbereichen etwas, aber über ein größeres Geschwindigkeitsintervall 200-300 km/h so gut wie garnichts.

Meine Meinung hierzu ist : Rausgeschmissenes Geld



Gruß Roger
  Zitieren
#13
Wie sieht die Beschleunigung denn bis 200 km/h im Vergleich aus?

Zumindest bis zum dritten Gang glaube ich, daß das Seriengetriebe da auch im Vorteil ist.
  Zitieren
#14
Hab' gar nicht bedacht, daß das ZR1 Getriebe in den ersten 3 Gängen länger übersetzt ist, durch die kürzere Achse gleicht sich das dann wahrschneilich wieder so in etwa aus.
  Zitieren
#15
So ist es Jürgen Zwinkern

3,42 * 1,78 ~ 3,73 * 1,61 und 3,42 * 1,30 ~ 3,73 * 1,21

Der Vorteil liegt insbesondere in der Beschleunigung oberhalb 200 km/h bis 280 km/h


Gruß Roger
  Zitieren
#16
Wir verwenden verschiedene Getriebe und Differenziale.

Roger, ich gebe Deinen Berechnungen Recht, gerade für die Strasse.

Für die Strasse reicht auch nur die leichte Anpassung des Gang 5 und 6.

Für die Rennstrecke sieht das ganze jedoch ganz anderst aus.

Für den Hockenheim passt zb:
2.29 - 1.61 - 1.21 - 1.00 - 0.81 - 0.67 x 4.1 für mein Geschmack optimal!

Gruss Cölestin
  Zitieren
#17
Roger da stand auch geschrieben Z06 Getriebe mit kurzem 5ten/6ten mit 3.73 und nicht ZR1 + 3.73.

5te und 6te sind nicht ident mit ZR1 Übersetzung..............

0.89 / 0.79 sind die Übersetzungen für 5./6., wobei die 6te hier keinen wirklich kümmert. Top Speed wird so sicherlich leiden

ZR1 5te/6te ist 0.81 / 0.67

FAKT ist, auf der Rundstrecke fährt das Kreise um ein Seriengetriebe.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#18
Guten Morgen Cölestin und Heinz,

ist ja richtig was ihr sagt Dafür

Der Hajo hatte ja auch die 4,11 Achse drin und der Vorteil ist, er braucht nur in 2 Gängen zu fahren. Auf der Zielgeraden kommt er dann mit dem 4. Gang so eben hin bei einer Drehzahl > 7000 u.
Leistungsmäßig hatte ich analysiert, hatte der Motor dann aber schon 30 PS weniger als bei 6300 u.
So um die 615 PS hatte ich maximal bei TGP 2011 gesehen. Anschließend kommt die Rechtskurve und er bleibt im 4. Gang. Nach der nächsten Rechtskurve muss man dann runterschalten und dann kommt ja das nächste gerade Stück, wo es in den 4. Gang geht. Danach bleibt man dann aber die ganze Zeit im 3. Gang auch zur Sachskurve hin. Erst auf der Zielgeraden muss erneut in den 4. Gang geschaltet werden. Durch die 4,1 Achse erhöht sich dennoch der Faktor e4 im 4. Gang von 1,06 auf 1,09. Im Prinzip ist das ein Massezuwachs von 3% also etwa 40 kg. Vom Grundsatz her ist die kurze Achse aber für den kleinen HHR angebracht.


Gruß Roger
  Zitieren
#19
nix im Leben gibt es umsonst halt. Gearing macht man auch normalerweise für genau den Einsatzzweck wo man den meisten Nutzen daraus zieht. Das Eierlegendewollmichsauübersetzungsdingsbums gibt es eben noch nicht

die Durchtriebsverluste steigen natürlich mit höherem Übersetzungsverhältnis
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#20
Zitat:Original von UncleRobb
Willkommen im Forum, Julius! Prost!

Zitat:Original von yyy18
Da mir die Übersetzung in allen Gängen im Vergleich zur normalen C6 zu lang ist, würde ich das Getriebe gerne auf eine kürzere Übersetzung umbauen lassen. Die Abstufungen der C6 fände ich ideal.

Warum lässt du dir nicht ein Differenzial mit kürzerer Übersetzung einbauen, wenn dir die Übersetzung in allen Gängen zu lang ist?

Bauarbedingt ist ein kürzeres Diffential schwächer,was aber nicht heißen soll daß ein Differential bei dem ein guter kürzer übersetzter Zahnradsatz eingebaut ist schwächer wäre.

Sagen wir mal gleiches Gehäuse und der Zahnradsatz ist aus gleichem Material.

Und die Abstufung des 6. Ganges bleibt auf jeden Fall blöd (bei original Z06).

Deswegen 5.ten und 6.ten kürzen halt.

Und letztlich muß man echt aufpassen wie leistungsstark das Auto ist oder werden soll,also mehr als 1000 PS?


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.132 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.581 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.457 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  Getriebeübersetzung Z06 norbert1 7 12.119 22.06.2006, 23:55
Letzter Beitrag: GM LS-X

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de