Wie Zündschloss ausbauen ?
#1
Hallo in die Runde,

ich versuche an meiner 72er Vette das Zündschloss auszubauen, aber leider vergeblich.

Kann mir von euch jemand einen Tipp geben wie ich das Schloss aus der Lenksäule rausbekomme ?


Greets
Ludger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
www.us-oldtimer-cruiser.de
  Zitieren
#2
In einem die kleinen viereck rechseitig mit einem kleine schraubenzieher das federblätchen reindrücken und den ganzen zylinder samt schlüssel herrausziehn. Du musst nur das zündschloss noch eine stufe zu dir drehn mit dem schlüssen. Also nicht auf nullstellung sondern noch ein stück weiter. So gings bei mir auch.
Gruss Dominik Burnout
  Zitieren
#3
In dem fast quadratischen Loch, direkt links über dem Schraubloch iszt innen ein kleines Plätchen zu sehen welches ich nach oben schieben kann - aber das Schloss bleibt trotzdem drin.

Ist das die richtige Stelle oder bin ich im falschen Bereich ?

Greets
Ludger
www.us-oldtimer-cruiser.de
  Zitieren
#4
schau hier
  Zitieren
#5
In welcher Stellung genau muß das Zündschloß stehen?

Was genau und in welche Richtung muß ich in dem Loch drücken ?

Greets
Ludger
www.us-oldtimer-cruiser.de
  Zitieren
#6
Ich hab mal ein Bild von Roma "geklaut" dumdidum
[Bild: 14759206nn.jpg]

Jetzt sollte es verständlich sein.
Mit einem mittleren Schraubendreher reindrücken, um die Sperre zu entriegeln.
Zündschlüssel (vorher !!) wie erklärt gegen den Uhrzeiger drehen (über die Ausgangsstellung hinaus).
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
So, ich hab das Ding raus bekommen. Besten Dank für die Tipps.

Jetzt taucht allerdings das nächste Problem auf.

Den Übertäter der mit zu einem ADAC-Ausritt verholfen hat ist gefunden.

In Verlängerung des Zundschlosses sitzt eine Welle welche an einem Zahnrad endet.

Das Zahnrad verschiebt ein kleines Alu-Gußteil, welches wiederum die Zündungsschalter (keine Ahnung wie das Ding genau heißt) schalten lässt.

Das Gußteil ist gebrochen.

Jetzt ist die Frage wie ich den Rest vom Gußteil aus der Lenksäule/Schalter bekomme !

Ich gehe jetzt aber erst mal in den Biergarten - morgen früh geht´s dann weiter.


Greets
Ludger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
www.us-oldtimer-cruiser.de
  Zitieren
#8
Dieses Gussteil nennt sich "Ignition Switch Rack"
[Bild: 14759905mq.jpg]

Du wirst die Lenksäule weiter zerlegen müssen, um des Rest des Teils zu "bergen".
Bemühe mal die Suchfunktion, da solltest Du einiges über das Zerlegen der Lenksäule finden. Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo zusammen,

kurz zu mir. Ich komme aus Stuttgart und habe mir nun auch den Traum einer Corvette Bj.70 SB erfüllt. Voller Vorfreude habe ich das Auto in Rotterdam abgeholt, doch leider verblasste diese Freude sehr schnell, da die Spedition den Zündschlüssel verloren/ verwechselt oder wie auch immer hat. Dh ich habe nur noch den Tankschlüssel. Es ging dann noch weiter, schlussendlich werde ich den richtigen Schlüssel wohl nie wieder sehen.
Das Forum hat mir bisher schon sehr geholfen, danke dafür! Nun benötige ich bitte eure Hilfe ganz konkret. Und zwar bin ich dabei das Zündschloss auszutauschen, doch ich komme an einer Stelle einfach nicht weiter.
Da ich keinen Zündschlüssel habe, kann ich das Zündschloss auch keinen fatz bewegen. Ist es trotzdem möglich das Zündschloss auf die selbe Art auszubauen? Und muss ich die Metalllaschen (wenn dann wie) ausbauen? Ein Bild wie es aktuell ausschaut ist anbei.
Vielen Dank vorab!
Grüße
Simeon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Ich habe mir die Dokumente in dem Link nicht durchgelesen, aber da der Titel des Threads mit deinem Problem identisch ist und die Docs vom Corvette Steering Guru Jim Shea kommen gehe ich davon aus die Lösung wird drin stehen:

https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...1577865468

Viel Erfolg.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 333 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Bremskraftverstärker ausbauen? McBurnie 10 1.092 23.12.2023, 13:26
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  gebläsemotor ausbauen jeepfürst 19 5.457 28.10.2023, 08:58
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Schlüssel steckt im Zündschloss fest Warrior90 17 2.297 20.06.2023, 12:44
Letzter Beitrag: Warrior90
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.127 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de