Kleine Risse in Scheinwerferglas
#21
Wende Dich mal an DomE hier aus dem Forum.
Der könnte ggf. helfen wenn es um den Austausch der Glasscheiben geht.
Er ist allerdings jetzt eine Woche nicht oder nur schwer erreichbar.

Ich weiß, dass er auch schon einmal durch entsprechende Behandlung einen Teil solcher Rise wegbekommen hat.

Setzt Dich mit ihm in Verbindung. Für C6 Scheinwerfer ist er Spezialist.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#22
Es gibt auch ein Bulletin vom GM bezüglich Scheinwerfer und Chemikalien:

########################################################
Bulletin No.: 02-08-42-001D
June 21, 2010
Headlamp Lens Overheating When Covered and Chemical Damage to Exterior Polycarbonate Headlamp Lenses
Models:
2011 and Prior GM Passenger Cars
The bulletin is being issued to make dealers and customers aware of chemical damage that may be caused to exterior polycarbonate headlamp lenses. Most late model vehicles have these types of headlamp lenses. This material is used because of its temperature and high impact resistance.
A variety of chemicals can cause crazing or cracking of the headlamp lens. Headlamp lenses are very sensitive. Care should be exercised to avoid contact with all exterior headlamp lenses when treating a vehicle with any type of chemical, such as those recommended for rail dust removal. Rubbing compound, grease tar and oil removers, tire cleaners, cleaner waxes and even car wash soaps in too high a concentration may also attribute to this condition. This could result in the need to replace the entire headlamp housing.
Warning
Use only lukewarm or cold water, a soft cloth and a car washing soap to clean exterior lamps and lenses.
Care should be taken to not cover headlamps with shop mats or fender covers if the vehicle is being serviced with the headlamps or DRL illuminated. Covering an illuminated lamp can cause excessive heat build up and crazing/deformation of the lens may occur. The degradation of the lens can be unnoticeable at first and eventually become hairline cracks in the lens. In extreme cases, it could cause the lens to deform. This damage can also be caused by aftermarket shields that are often tinted in color.
Once a heat buildup is generated by the headlamp, a degradation of the headlamp lens begins. This degradation of the lens can be unnoticeable at first and eventually manifest as spider cracks. In more extreme cases, it will begin to melt the lens of the headlamp.
Notice
Headlamps damaged by chemicals, improper cleaning, or overheating due to being covered are not covered under the new vehicle warranty.
############################################################

Was dürfte bei dir passiert sein? Deine Scheinwerfer haben ein E-Zeichen, auf dem Bild deutlich zu sehen und somit mit Sicherheit auch Waschdüsen. Da es offensichtlich Lecks bei den Leitungen des Wischwassers gab, hat man wohl einige Male das System getestet. Was auch immer die Scheinwerfer getroffen hat kam mit Sicherheit aus dem Wasserbehälter. Und da dürfte ein Großteil Alkohol o.ä. dabei gewesen sein. Und das blieb wahrscheinlich auch eine Zeit lang auf dem Scheinwerfer drauf und hat so die Oberfläche geschädigt.
  Zitieren
#23
So wie das auf dem Foto aussieht, sind das keine Risse, sondern es handelt sich um eine Versprödung
des Materials. Sowas kommt niemals bei Glas aber bei Kunststoffen vor. Was die Versicherung dazu
sagt, bin gespannt,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#24
Wenn die Risse von innen sind kann man gar nichts mehr instandsetzen.
Wir haben hier um die 50-60 Sätze schon geöffnet und verschlossen.
Man muss nur aufpassen das man die Scheiben von der Innenseite nicht berührt.
Dann sind sie hin.
Selbst das allerweichste Mikrofasertuch hinterläst da noch Kratzer.
Die sind innen sehr weich.
Als zum Reinigen nur Pressluft und staubfreie Umgebung.
Wichtig ist auch das Scheinwerferunterteil staubfrei zu halten vor dem Zusammenbau.
Sonst zieht der Staub nach dem ersten Einschalten der Scheinwerfer ,von innen an die Plexiglasscheibe da diese sich statisch auflädt.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#25
Hi Ralf,

wenn von außen nichts zu spüren ist, ist es wohl doch das Material. Für am wahrscheinlichsten
halte ich aber irgendeinen Scheibenreiniger oder ein Putzmittel, PC ist da extrem empfindlich.

Gruß,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#26
Vielen Dank für die Antworten, wie immer ein super Forum!

Von aussen ist nichts zu spüren, die Haarrisse sind innen.

Habe heute meine Versicherung angerufen (HUK24), die haben das gleich aufgenommen und wird von der TK (wohl) bezahlt. Man hat mir eine Werkstatt in der Nähe genannt (wusste grad nicht, wo ich auf die Schnelle hingehen soll...), da schaue ich morgen mal vorbei, mal gespannt, was die sagen.
  Zitieren
#27
Ich muß mich korrigieren: die Risse sind doch von aussen, mit dem Fingernagel kann man es genau spüren....
  Zitieren
#28
Also, ich glaube immer mehr, dass die Werkstatt irgendetwas in die Scheibenwaschanlage gefüllt hat, was nicht verträglich ist. Als ich die C6 abholte, war das ganze Auto mit weissen Spritzern übersäht, an der Gummiumrandung vom Heckfenster haben sich die Spritzer sogar reingefressen, das Bild hae ich nach der Autowäsche gemacht:
[Bild: 14799077de.jpg]
Ich glaube, ich spreche morgen mal mit der Werkstatt, die die 60Tausender Inspektion gemacht hat.....
  Zitieren
#29
ich hatte mal einen bmw z3. bei dem hatte ich die rückleuchten mit töunungspray getönt. als ich das auto verkaufen wollte, habe ich versucht mit einem chemiezeugs (ich weiss leider nicht mehr was es war) die tönungsfarbe wieder runter zubekommen. das ergebnis waren viele kleine risse die überall da waren wo ich mit dem chemiezeugs drauf war...
habe dann einen sepeziellen reiniger von foilatec genommen und alles ging einwandfrei ab.
könnte also eventuell sein, dass deine risse etwas mit einer chemikalie zu tun haben...
Gruß Thomas
  Zitieren
#30
Ich kenne die Risse bei einer Z von einem Bekannten, die war foliert und beim Ent-
folieren wurden die Scheinwerfer durch den Heißluftföhn zu heiß und bekamen Risse.

Hast du das Auto vielleicht mal zu lange in die Sonne gestellt? Augenrollen
Gruß, Mathias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Risse in Blattfedern Johnny Bravo 8 1.361 17.07.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Pacer
  Dichtmittel für Scheinwerferglas oland 7 5.565 24.01.2021, 10:34
Letzter Beitrag: KlausZ06
Tongue Scheinwerfer bekommen Risse michinator 27 11.928 25.07.2016, 19:50
Letzter Beitrag: michinator
  Kleine optische Veränderungen an meiner C6 "Performance Edition" Bob_50 12 5.661 30.03.2014, 22:05
Letzter Beitrag: Schumi
Music Wie sich meine Kleine das Jahr über verändert hat hausmeister 3 2.752 09.09.2013, 11:50
Letzter Beitrag: starkisC3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de