Rücklehne Fahrersitz C6 GS
#1
Moin,

eher zufällig ist mir aufgefallen, dass die Rücklehne des Fahrersitzes meiner GS nicht eingerastet, bzw. festgestellt ist. Habe zwar einen ähnlichen Thread hier gefunden, aber dabei handelt es um ein anderes und älteres Modell.
Meine GS ist September 2012 zugelassen und hat gerade mal 1800 km runter, also neu. Der Fahrersitz ist voll elektrisch bedienbar, mit Speicheroption.
Kann ja durchaus sein, dass die Rücklehne schon werksseitig nicht festgestellt ist, halte das aber im Fall einer Vollbremsung, trotz Gurt, für eher bedenklich.

Ich hoffe mal, dass mir einer weiterhelfen kann. Danke im Voraus.


Gruß Günter
  Zitieren
#2
Ab zum Händler und Garantieansprüche geltend machen, das ist nicht normal.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Bei mir ist das auch so.. dachte das wäre normal, halte es aber auch für gefährlich. Ich kann nur mit dem Hebel einstellen, wie weit der Winkel der Rückenlehne maximal geht. Kippt aber trotzdem nach vorne ab. Beim Fahren hat mich das noch nie behindert, hatte aber auch noch keine Vollbremsung dumdidum haarsträubend
Grüße
Jochen

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl driver
  Zitieren
#4
Auch bei mir ist das so.Bei meiner 2012er GS wars genauso.Die Rückenlehnen lassen sich ja auch nur wenige cm nach vorne kippen,dann ist Schluss. Scheint normal zu sein. Gruss Axel
  Zitieren
#5
Zitat:Original von onkelaki
Auch bei mir ist das so.Bei meiner 2012er GS wars genauso.Die Rückenlehnen lassen sich ja auch nur wenige cm nach vorne kippen,dann ist Schluss. Scheint normal zu sein. Gruss Axel

Hallo Axel,

habe gerade nochmals richtig nachgeschaut. Es ist tatsächlich so, dass sich die Rücklehne gefühlte 10 cm nach vorne klappen lässt und dann auf festen Widerstand stösst. Gleiches gilt für den Beifahrersitz. Scheint dann also doch normal zu sein und soll möglicherweise bei einer Vollbremsung gebrochenen Rippen vorbeugen.

Mein Händler war mit dieser Frage total überfordert. Ist ja auch einfacher etwas zu verkaufen, als technische Fragen zu beantworten.

Danke nochmal für eure Antworten.


Gruß Günter
  Zitieren
#6
Die Lehne kann man eben nach vorne klappen. Mit dem kleinen Hebel auf der Rückseite der Kopfstütze kann man die Lehne arretieren. Betriebsanleitung lesen hilft eventuell auch.

Vordersitzlehnen-Sperren
Die vorderen Rückenlehnen lassen sich vorklappen, um Zugang zum
Fond des Fahrzeugs zu erhalten.
Zum Ausklinken der Rückenlehne zieht man die
Sperrklinke an der Rückenlehne nach oben.
Dann klappt man die Rückenlehne nach vorn.
Die Sitzlehne wird in der Position Unten arretiert.
Um den Sitz in seine ursprüngliche Stellung zurückzubringen, klinkt
man die Rückenlehne aus und drückt sie nach hinten.



Das ist also völlig normal und auch nicht gefährlich.
Ihr hängt ja wohl nicht mit dem Gurt an der Rückenlehne, oder?

Dass ein Händler mit dieser Frage überfordert ist wundert mich nicht. :kreuz:
Ich kenne jemand, dem wurde vom Händler versichert, dass der Motorölstand seiner Z06 im HUD angezeigt wird.
Er war felsenfest davon überzeugt, dass die Öldruckanzeige im Trackmodus seinen Ölstand anzeigt und hat fleissig nachgefüllt weil bei heißen Motor im Stand die Anzeige unter der Mitte war.
Beim nächsten Start war die Anzeige dann über der Mitte, im Leerlauf bei kalten Motor.
Das war dann der Beweis, dass im HUD der Ölstand angezeigt wird.

Der Händler hat schon mehrere Z06 und ZR1 verkauft, aber ins Handbuch schauen ist ja anscheinend uncool.
Lieber hinterher den LS7/9 verteufeln und über die Unfähigkeit von GM diskutieren.
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von fzsz
Die Lehne kann man eben nach vorne klappen. Mit dem kleinen Hebel auf der Rückseite der Kopfstütze kann man die Lehne arretieren. Betriebsanleitung lesen hilft eventuell auch.

Lieber hinterher den LS7/9 verteufeln und über die Unfähigkeit von GM diskutieren.

Hallo fzsz,

danke für deine Unterstützung. Natürlich habe ich das Handbuch gesichtet, aber diesen Auszug nicht gefunden oder überlesen. Die Gliederung des Buches ist ein wenig unübersichtlich.

Keinesfalls verteufele ich GM, sondern bin im Gegenteil begeistert von deren verbauter Technik. Bislang hatte ich an meiner GS nichts zu mäkeln und ich denke, dass das so bleiben wird. Ist eben mein realisiertes Traumauto. Zwinkern


Gruß Günter
  Zitieren
#8
Servus Günter.

Tut mir leid, ich hab mich da ein bisschen in Rage geschrieben.
Du warst wirklich nicht gemeint.

Ich habe da mehr die Händler gemeint, die Autos verkaufen von denen sie keine Ahnung haben, aber trotzdem schlau daher reden und dabei ausgemachten Schmarrn erzählen.

Hallo-gruenFranz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#9
Servus Franz,

kein Thema. Das kann ich nachfühlen. Hatte zuvor für 3 Monate eine C6 Competition. Da stimmte von den Angaben des Händlers her, wenig. Habe sie dann nach 3 Monaten zurück gegeben. Motzen

Übrigens, das mit der Rücklehne funktioniert nun einwandfrei. Danke nochmal für deinen Tipp.


Fürti Prost! Prost! Prost!

Günter
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de