Vibrationen im Stand zw. 1500 - 2000 U/min
#11
Unterdruckschläuche auf Risse -Bruch Überprüfen.
MFG.Rudolf
  Zitieren
#12
Ein auf eine enge Drehzahlspanne begrenztes Auftreten von Schwingungen deutet sehr häufig auf ein Problem mit dem Balancer.
Prüfe mal den Gummi des Torsionsschwingungsdämpfers selber. Durch Alterung könnte es Risse haben und somit in der KW-Resonanz-Drehzahl nicht mehr ausreichend arbeiten.

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von ttbob_1
Ein auf eine enge Drehzahlspanne begrenztes Auftreten von Schwingungen deutet sehr häufig auf ein Problem mit dem Balancer.
Prüfe mal den Gummi des Torsionsschwingungsdämpfers selber. Durch Alterung könnte es Risse haben und somit in der KW-Resonanz-Drehzahl nicht mehr ausreichend arbeiten.

Gruß
Robert

Das wäre auch mein erster Tip.
Der zweite: Ist dein neuer Kupplungs-Automat mit Zentrier-Dorn angeschraubt worden?
Wenn nicht, kann er leicht exzentrisch sitzen und sowas hervorrufen.
Eine "rupfende" Kupplung wäre evtl. ein weiters Indiz dafür.

Viel Erfolg + Gruß F
  Zitieren
#14
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde den Balancer noch mal genau in Augenschein nehmen.

An den Kupplungsautomat hatte ich auch schon gedacht... ich hab´ mal gehört, daß es da auch spezielle "Paßschrauben" gibt, damit der absolut positioniert sitzt. Allerdings wurde die Kupplung kürzlich von einem Fachmann ersetzt... von daher würde ich eine korrekte Montage erwarten!?!

Achsoja... das Vibrieren ist schon "immer" da... und wurde nach Ersetzen der Kupplung und des Pilotlagers besser... ist aber im genannten Drehzahlbereich (1500 - 2000 U/min) immer noch spürbar.

Wie empfindlich ist den der Motorlauf hinsichtlich Unwucht im Kupplungsautomaten... bzw. "altem Balancer"!?!

Gruß...
René

P. S.: Ein leichtes Kupplungsrubbeln ist manchmal spürbar...
  Zitieren
#15
So. hier mal ein "Update"!

Hab´ festgestellt, daß sich zwischen dem äußeren und inneren Ring des Balancers kleine "Gummiwürste" rausdrücken... vermute also mal, daß die Vulkanisierung hinüber ist... die Eigenschaften des Schwingungsdämpfers nicht mehr so prickelnd sind und ggf. auch die Zündung nicht mehr paßt!

Irgendwelche Meinungen, Ratschläge!?!

Ansonsten würde ich das Ding mal ersetzen!?!?!

Gruß...
René
  Zitieren
#16
Nach längerer Pause mal wieder ein "Zwischen-Update"...

Hab´ heute mal die Keilriemen und die Riemenscheiben runtergeschraubt. Dabei habe ich entdeckt, daß sich auf der Rückseite der Kurbelwellen-Riemenscheibe ein ca. 20cm langes Stück Keilriemen "verkeilt" hat... in dem Spalt zum Balancer. Das war auch das Stück Gummi, was zu sehen aber nicht herauszuziehen war (ist vermutlich bei einem früheren abgerissenen Keilriemen einfach "eingerollt" worden). Vielleicht hat das durch die beiden heraushängenden Enden den Balancer "verspannt" und dadurch die Vibrationen erzeugt?
Der Balancer sieht zumindest hervorragend aus... an der Gummi-Vulkanisierung sind keinerlei Schäden oder Risse zu erkennen.
Werde das ganze morgen oder am Samstag wieder zusammenbauen und den Motor mal starten.

Drückt mir die Daumen, daß die Vibrationen weg sind!

Gruß...
René
  Zitieren
#17
So... hab´ heute den ganzen Kram wieder zusammengebaut.

Leider sind die Vibrationen noch da... keine Ahnung, ob der Balancer durch das eingeklemmte Stück Keilriemen "Schaden" genommen hat (schließlich war das dort rund 20 Jahre eingeklemmt). Ich werd´ mal eine Zeit lang so weiterfahren... vielleicht "erholt" sich der Balancer wieder nachdem nun das Keilriemen-Stück raus ist. Andernfalls muß ich halt doch den neuen Balancer mal drauf machen... in der Hoffnung, daß die Vibrationen dann weg sind. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende... da fiele mir als Ursache nur eine Unwucht in der Schwungscheibe oder der Kupplung ein...

Gruß...
René
  Zitieren
#18
Was ist es für ein Motor?Orginal? Austausch?
Sie schreiben das es immer vibriert hatt,und nach dem Küpplungswechsel besser geworden ist.Da muss ich denken das es am scheibe liegt.


1985 und früher small blocks (bis auf der 400er) sind innen ausgewuchtet,dh. die haben keine Gewichte am Schwungscheibe.Der 400er wird extern gewuchte mit ein gewicht am Scheibe.
396er and 427er BB sind auch intern gewuchtet und haben keinen Gewichte am Scheibe.Die verwenden auch der selben Scheibe als die SB's.454er Motoren sind wiederum extern gewuchtet,wie die 400er aber mit ein anderen gewicht.

Wenn ein externen Gewicht vorhanden ist,und das Motor keinen 400er oder 454er von 85 oder älter ist,oder Kurbelwellen davon besitz,ist es falsch. Davon kann deine Vibrationen kommen.


Kann aber auch von ein schwachen Zylinder kommen.

Ein Zentrierdorn wird verwendet um den Reibscheibe zu zentrieren,dass Mann den Getriebe überhaupt wieder rein bekommt,das ist alles.Der Druckplatte wird von Passchrauben befestigt und zentriert wie bei fast jede Fahrzeug.
Das bissl Unwucht der dort auftretten kann ist im normalfall gar nicht spurbar.
  Zitieren
#19
Vielen Dank für die Antwort.

Der Motor ist original... 350 cui 200PS M21-Getriebe

Die Kupplung wurde bei einer Getriebe-Revision erneuert. Das alte Pilot-Lager war ebenfalls defekt... das hat sicher auch zu Vibrationen geführt. Die Schwungscheibe war optisch in einem guten Zustand.

Ansonsten sollte alles andere (Balancer, Schwungscheibe, ...) auch original sein. Also ist eigentlich davon auszugehen, daß keine "falschen" Teile am Motor sind...

Kann eine Schwungscheibe durch starke Beanspruchung "Unwucht" bekommen? Kann die neue Kupplung Unwucht haben?

Zugegeben, die Vibrationen sind nicht enorm stark... aber doch "nervig"!

Ich werde mal weitersuchen... und ggf. halt doch noch mal Getriebe raus... Schwungscheibe und Kupplung prüfen.

Gruß...
René
  Zitieren
#20
Zitat:Original von René K.

- die Auswuchtgewichte auf der Schwungscheibe sind noch drauf

Mir kam beim nerneuten Durchlesen dieselbe Idee wie Ravoll.
Ein 350er sollte keine Gewichte an der Schwungscheibe haben.
Vielleicht ist die Schwungscheibe von einem 400er oder einem
"extern gewuchteten" Stroker-Motor?

Den Schwingungsdämpfer vorn würde ich in jedem Falle mit der
passenden Schwungscheibe zusammen erneuern.

Grüße Frankie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stand- und Fahrgeräusch (dB) 454 C 3 19 10.448 13.04.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Ulivette
Shocked Starke Vibrationen nach dem Winterschlaf Dragonheart64 16 3.465 17.05.2021, 09:28
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  geht bei vollgas geben im stand aus sheepy 9 8.853 26.06.2020, 08:25
Letzter Beitrag: xlh59
  Drehzahl steigt plötzlich auf min. 2500 upm . Netzpirat9 25 11.901 11.05.2020, 00:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Vibrationen am Schalthebel einstein66606 17 17.071 15.05.2019, 21:49
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de