Corvette Intake Air Temperature Sensor
#1
Hallo Corvette Freunde

Da ich wie ihr auch probleme mit der Hitze hab, wollte ich den Sensor durch einen der schon bei einer niedrigeren Temperatur impuls zum Lüfter gibt.

Nun ist mir bei meiner Vette aufgefallen, das ich keinen fühler beim Lufteinlass sehen kann...?

Hat das Baujahr 1990 den fühler wo anders?

Gruss Pascal
Gruss Pascal
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#2
Was genau soll der Intake Air Temperature Sensor mit den Lüfterschaltpunkten zu tun haben? Die sind abhängig von der Wassertemperatur.
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#3
Ich meine den hier

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-2000.html

Der gibt den impuls zum Lüfter.
Ich möchte das mein Lüfter früher einschaltet und nicht erst bei 110 Gad.
Gruss Pascal
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#4
Hi.
Schon richtig der Lüfter geht etwas spät an, ich helfe da manchmal mit aktivieren der Klimaanlage nach.

Der Link den Du da gepostet hast ist ein relocation Kit, also ein Kit zum versetzen des Air Intake Sensors ... ( Ansaug Luft Temperatur )
Dieser Sensor ist ein Luft Temperatur Sensor, und meines Erachtens für die Gemischbildung zuständig.

Bist du dir da sicher, das der den Kühlerlüfter schalten soll ?
Welche Motorcode meinst Du ? L98
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#5
nein, der IAT schaltet nicht den Lüfter ein und gibt auch keinen Impuls dafür ab....

110°C Ansaugluft wäre auch etwas hoch....

Entweder passiert das über den CTS (coolant temperature sensor) oder sogar einem separaten Thermoschalter. Das wissen die C4 Experten aber exakt





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#6
Ich habe irgendwie in Erinnerung, das man den Einschaltpunkt des Lüfters mit dem Tech1 justieren kann?
Bei 110 grad Ansaugluft Temperatur wird die Vette ja fast zum Selbstzünder ... stumm
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#7
das wäre ja eine feine Sache!

Beispielsweise bei der C5 geht das leider nicht - da benötigt man eine Tunersoftware





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#8
Wenn Du den Mist bei Ecklers noch nicht bestellt hast, kann ich Dir gerne den Chip umschreiben und das noch obendrein günstiger. Ist außerdem schneller, da in 5 Minuten getauscht, wenn ich jetzt mal von einer 90 ausgehe und man muss auch nicht Flickwerk am originalen Kabelbaum betreiben.

Mit einem Tech 1 geht das aber nicht, da die Eproms bis 94 nicht elektronisch gelöscht werden können.

Ansonsten wird der Lüfter natürlich über die Wassertemperatur geschaltet.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#9
Hallo Woodstock,

Tech1 geht also doch nicht ...
Hatte da so was aus den 90'ern in Erinnerung, war dann wohl falsch.

Dazu muß man dann wohl das Eprom ausbauen und neu flashen , sehe ich das richtig?
-Welche Hardware ist dazu notwendig?
-Welche sinnvollen Anpassungen könnte man sonst noch vornehmen, bei der Gelegenheit?
In-den-PC
(Meine C4 ist eine 90'er mit L98)
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#10
Sind zwar nur ein paar Begriffe, aber "flashen" wird in der Regel im Zusammenhang mit den EEproms ab 94 benutzt. Davor müssen die Eproms mit UV Licht gelöscht und neu gebrannt werden. Da die alten Dinger nur sehr selten komplett gelöscht werden oder danach meist nur noch fehlerhaft zu brennen sind, nehme ich fast immer neue Eproms.
Dazu löte ich den alten aus und einen IC Sockel ein. Gibt auch ein paar wenige, die unbedingt den original "look" erhalten wollen, dazu braucht es dann noch einen Adapter, den ich aber auch vorher benutze, um die Daten vom Eprom zu sichern.
Das dürfte Dir in etwa einen Überblick zum Aufwand und Hardware geben.

Bei 90+91 empfehle ich bei Automatik den "lock up" vom Getriebe anzuheben. Damit hat man weniger Dröhnfaktor, wenn es mal untertourig voran geht.

86-88 profitieren jedoch am meisten von einem neuen Chip, mal von der Temperatur abgesehen.
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