Hitzeproblem?
#1
Hallo zusammen,

habe gestern Abend das tropische Wetter genutzt um meinem Brumbrum (so nennt meine Tochter (2) die Vette Feixen) noch ein wenig Auslauf zu gönnen. Dabei ist mir mal wieder was aufgefallen, dass mir schon früher Kopfzerbrechen beschert hat:
Ist das normal das der Schalthebel oder genauer der untere Teil der Stange direkt an der Gummimanschette bei längerer Fahrt richtig warm wird? Am Schaltknauf und der Entriegelung für den Rückwärtsgang spürt man die Wärme nicht, aber ein Stückchen darunter wird der Schalthebel deutlich wärmer... Der Motor (454 LS6 mit M-21 4-Gang Schalter) hat kein Hitzeproblem, gestern Abend bei 28°C Außentemperatur hatte ich laut Anzeige ca. 180°F mehr oder weniger konstant bei einer Fahrt überwiegend im Stadtgebiet.
Jetzt frage mich mich natürlich, wenn der Schalthebel schon warm wird, was müssen dann für Temperaturen im Getriebe bzw. unter dem Auto herrschen? Wenn das nicht normal ist, woran könnte das liegen? Zu wenig Getriebeöl (wurde vor einem Monat ausgetauscht und definitiv "voll")?

Würde mich über Vergleichsberichte freuen
Viele Grüße
Marcel
  Zitieren
#2
moin

ist normal

Gruß Frank
[Bild: 23521506id.jpg]
  Zitieren
#3
Ja, ist normal.
Zum einen gibt der Motor die Wärme an das Getriebe weiter und außerdem wird die vom Kühler erhitze Luft durch den Getriebetunnel nach hinten und unten gepustet.
Bei mir wird nach 1 Stunde Fahrtzeit der Fußraum so heiß, dass ich dort ein Steak niedrigtemperaturgaren könnte.
Liegt aber eher an den Fächerkrümmern trotz Ummantelung.
  Zitieren
#4
Servus zusammen,
auch bei langer Autobahnfahrt wird der Schalthebel an meiner C3 427 nicht besonders warm.
Hingegen an der C2 396 schon ziemlich.
Allerdings gibt es konstruktive Unterschiede.
Bei der C2 ist die Schaltkulisse direkt am Getriebe angeschraubt und somit überträgt sich die Hitze auch auf den Schalthebel.
Bei der C 3 ist diese an einem separaten Halter am Rahmen befestigt und damit vom Getriebe entkoppelt.
Allerdings könnte man die Kulisse auch bei einer C3 direkt ans Getriebe schrauben mit den notwendigen Teilen.
Du könntest das mal prüfen.
Wenn die Schaltung direkt am Getriebe angeschraubt ist, wirds halt warm am Hebel.

VG
Stefan
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren
#5
Ich hatte gestern Abend bei einer schönen Ausfahrt auch nen heißen Schaltknüppel gehabt... King Sogar der polierte Stahlkugel Knauf am Schaltknüppel war heiß! Gestern war aber auch bestimmt durch die hohen Aussentemperaturen alles ein bischen extremer... Die Motortemperatur war dagegen im grünen Bereich!! (Zum Glück!)
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von stefan b
Bei der C2 ist die Schaltkulisse direkt am Getriebe angeschraubt
Das ist nicht original.
  Zitieren
#7
Laut Zip Ersatzteil-Katalog ist die direkte Befestigung bis ins Jahr 66 verbaut worden.
Schau mal nach.
VG
Stefan
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren
#8
Hallo,

habe ihr denn zwischen Getriebe und Tunnel und von unten im Tunnel die Isolierung?
Paragon # 2708 + 1069
https://www.paragoncorvette.com/corvette.../c3/#149/z

Bei mir wird da nichts warm.
  Zitieren
#9
Die Tunnel Isolierung meine ich gesehen zu haben, an der Kupplungsglocke bin ich mir nicht ganz sicher... da müsste ich noch mal nachschauen.
Ich hatte aber bisher die Vermutung, dass die Wärme über die shifter linkage übertragen wird. Da dürften dann auch die Isolierungen nix dran ändern?!

Viele Grüße
Marcel
  Zitieren
#10
Marcel jein,

natürlich wird die Wärme vom Gestänge übertragen, aber nur weil es voll im "Wind" sitzt, sprich die Hitze vom Motor zieht unter dem Auto lang und wenn vorn an der Glocke und der Tunnel nicht isoliert sind ergibt sich der Rest.

Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser Hitzeproblem Zerberus82 13 3.124 12.09.2021, 20:59
Letzter Beitrag: Peter 01
  Drehzahl- oder Hitzeproblem 427er StingJay 20 4.094 08.09.2021, 11:44
Letzter Beitrag: StingJay
  Hitzeproblem sheepy 44 18.401 21.03.2018, 19:42
Letzter Beitrag: Bodo Schuler
Smile Anlasser Hitzeproblem und die Behebung? Sandro 19 7.542 16.05.2004, 22:01
Letzter Beitrag: Delco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de