Hintere Bremsanlage
#1
Ich hab da mal eine Frage ?

Ich sellber hab eine 89 L98 Corvette.

und meine Frage ist hat jemand eine ahnung wie mann seinen Vorderen Bremssattel nach hinten umbaut??

Ich hab das bei einer heißgemachten 95er, in der Chrom&Flammen gesehen.
Ist aber leider nichts dazu beschrieben.

Ich hab zwar lebensmüder weise Heulen noch meine Standart Bremsanlage drin, bin aber am überlegen umzurüsten!!!???

Bin mir nur nicht sicher ob eine ZR1 Anlage ausreicht!!??

Ich hab das problem das meine vorderen bremsen schon blockieren. hab aber die vermutung das die vette hinten nnicht richtig zupackt

Ich bin gelehrnter KFZ-ler nur zur info!

Meine bremswerte

VL 260
VR 260

HL 140
HR 150

Feststell HL 120
HR 110



Danke in voraus Gruß Ralf animierte C4
animierte C4NUR DIE TITANIC LIEGT TIEFER animierte C4
  Zitieren
#2
Achte aber bei solchen Umbauten darauf, dass die Vette danach hinten nicht überbremst, sonst hast Du dann ein ernsthaftes Problem. Feixen

Habe den von Dir beschriebenen Umbau in dieser Art noch nie gehört.
Ich wäre da äusserst vorsichtig, mach Dich am besten mal bei einer wirklich fachkundigen Werkstatt schlau, mit den Bremsen ist schon so mancher Mechaniker auf die Welt gekommen.

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Hallo Ralf,

was passiert bei einem Umbau der vorderen Bremsen auf die Hinterachse mit der Handbremse? Bei solchen Umbauten im US-Corvetteforum (Link: http://www.corvetteforum.com) ist die Handbremse eigentlich immer weggefallen. Nur leider besteht man in diesem Fall keine Hauptuntersuchung mehr.

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen.
  Zitieren
#4
Hi,Ralf

In meiner 91er ist die ZR1-Bremse (Heavy Duty) verbaut und ich bin vollkommen zufrieden damit.
Ich habe auch schon mit Fahrern von extrem getunten C4en gesprochen, die mit Brembo und Move It-Anlagen nach der dritten Runde auf dem Hockenheimring unzufrieden waren.

Meiner Meinung nach reicht die 330er Scheibe für den Straßengebrauch vollkommen aus.
  Zitieren
#5
Hallo STD-J5 L98,

ein Umbau der vorderen Sättel auf die Hinterachse ist meines Erachtens nicht nötig ! Eine Überlastung der hinteren Bremse ist im normalen Strassenbetrieb sehr selten ! Vorne die ZR1 rein, und gut ist !

Gruss, Al....
  Zitieren
#6
@Ralf:

Du meinst wahrscheinlich die gelbe C4 die vor einiger Zeit bei C&F drin war...

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, die ZR1 Anlage von vorne auf hinten umzubauen, aber mein Corvette-Spezi meinte, dass das gar nicht möglich sei.
Da ich ihm da absolut vertraue, vermute ich mal, das die C&F Jungs damals was falsches geschrieben haben...

Was die Bremse angeht würde ich einfach vorne ne ZR1-Anlage draufschnallen, die sind hier im Forum ab und zu im Angebot Feixen

Grüße,
Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
  Zitieren
#7
Hallo STD-J5 L98,

seh ich ähnlich wie woody und die anderen, zumal Du ja schreibst
Zitat:Ich hab das problem das meine vorderen bremsen schon blockieren.


Aber bitte dran denken Richter Ein Wagen bei dem die hiteren Bremsen blockieren bricht in der Regel sofort aus, weil die Räder nicht mehr geführt werden. Desshalb ist ja die hintere Bremsleistung immer geringer. Also wenn Du was verbessern willst, dann IMHO bei der Vorderradbremse anfangen.

Gebremste Grüsse, TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Also wenn Du was verbessern willst, dann IMHO bei der Vorderradbremse anfangen.

Ganz meiner(Deiner) Meinung![Bild: thumbsup.gif]

Und wer seine ZR1-Bremse noch verbessern möchte, soll sich die Sawblades an die Wand nageln und die "Five Spoke"-Felge montieren.
Dadurch erzielt man, daß die Bremse auch bei mehrmaligem Betätigen, noch kraftvoll zubeißt.(eigene Erfahrung)
Mit den Five Spokes hat man deutlich mehr Wärme- und Bremsstaubabführung, sodaß logischerweise auch die Scheibe belastbarer ist.

Gruß,Mike

PS: wenn Deine Räder zu stark blockieren, scheint Dein ABS einen Knacks zu haben.
  Zitieren
#9
Hallo Ralf,
ich habe schon viel mit der C4 Bremsanlage angestellt, daher kann ich Dir nur dazu raten erst einmal die vordere Bremsanlage zu überarbeiten !
Ob Heavy Duty (330mm) oder Movit-Anlage sind zwei verschiedene Welten, nicht nur im Preis !
Die HD-Bremanlage ergibt zwar eine deutlich Verbesserung der Bremswirkung aber der Hit ist das auch nicht !

Zitat:Ich hab das problem das meine vorderen bremsen schon blockieren. hab aber die vermutung das die vette hinten nnicht richtig zupackt


Du gibst Deine Bremswerte vom Bremsenprüfstand an, die als statische Bremsprüfung nicht viel über die tatsächlich Bremsleistung aussagt.
Wenn du mit 200 km/h zum stehen kommen mußt blockiert ja wohl nichts, oder ?
Nur die Bahn muß lang genug sein bei originaler Bremsanlage, Bremsweg bekommt hier eine ganz neue Definition, will die denn gar nicht anhalten !!!
Deshalb denke ich mit ´blockieren´ meinst Du im Bremsprüfstand aber nicht im Fahrbetrieb ?

Also erst vorne, dann über hinten nachdenken ! Yeeah!
Beim Bremsvorgang und einer dynamischen Achslastverteilung wird vorn die meißte Bremkraft benötigt !
Yeeah!
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
  Zitieren
#10
Hallo Ralf,

Zitat:Meine bremswerte: VL 260, VR 260, HL 140, HR 150, Feststell HL 120, HR 110


Deine Bremswerte liegen etwas unter dem Durchschnitt:

Von meiner ZR-1 und auch von der 90er L98 mit ZR-1 Bremse:

Vorn: 400 links und rechts
hinten: 220 links und rechts
Feststellbremse: 200 links und rechts

Kauf dir einfach hinten neue Bremsscheiben und Klötze, dann sollte es auch hinten mit der Bremse besser klappen.
Ein Umbau auf die vorderen Scheiben und Bremskolben wird so einfach nicht machbar sein und halte ich auch nicht für nötig.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Movit-Bremsanlage VA Dave-James-Power 5 1.562 15.05.2022, 16:12
Letzter Beitrag: SAM/CH ZR-1
  Bremsanlage Tigertatze67 3 2.283 10.06.2018, 15:29
Letzter Beitrag: C4TF
  Kaputte Halterung Brembo-Bremsanlage! Hawi 14 7.727 01.11.2016, 15:19
Letzter Beitrag: Hawi
  Upgrade Bremsanlage Corvette C4 88 - 96 Corvette.ZR1 16 11.593 26.08.2016, 18:54
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  hintere Bremsschreibe wackelt??? luke_0064 3 2.579 16.12.2015, 12:20
Letzter Beitrag: cooper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de