ABS Fehlercodes
#1
Hi,

ich hab mich heute mal an mein nicht funktionierendes ABS rangemacht. Alle Sensoren haben ihren Sollwiderstand und die Relais sind auch alle ok. Nachdem ich nun das defekte Birnchen erneuert habe dumdidum leuchtet auch die ABS Service Anzeige im DIC.

In der Kaufberatung steht was von Kabelbrüchen im ABS speziell bei der 91er, weis da jemand mehr?

lt. Manual und Kaufberatung wird am Servicestecker Pin A und H (nur 90/91er)gebrückt um die Codes auszulesen (bis auf die Tech1 Typen). Leider tut sich hier gar nix.....keine Diagnoseroutine, keine Codes. Was kann das sein?
LG Michel
  Zitieren
#2
Dann würd ich mal die Stromversorgung anschauen. Sicherungen? Kommen 12V am Steuergerät an? Masse vom Steuergerät usw...

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
Masse ok, Schitteromm ist im Überfluss vorhanden
LG Michel
  Zitieren
#4
Hallo,

letztens hatte ich auch ein Problem mit meinem ABS.
An einem ABS Sensor war die Magnetzunge abgebrochen.
Das ist vermutlich beim Wechsel der Nabe passiert.

Schraub die Teile mal raus und seh sie Dir an. Vielleicht liegt da was im argen.


Gruss Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#5
das hatte ich bereits gecheckt, die Sensoren sind ok..... was hatte denn dein Defekter Sensor für nen Widerstand?

ich gehe davon aus, dass das Steuergerät ein Problem hat, da ja nicht mal die Diagnose am ALDL kommt. Strom liegt ja an..... nur bleibt die Frage, ob vom EBCM Masse an das Solenoid Relay geschaltet wird. Erst dann erlischt die Service ABS Lampe. ....mmmh

vieleicht weiss ja noch jemand was hierzu.....
LG Michel
  Zitieren
#6
Erstmal muss das Modul laufen. Wenn keine Codes kommen, arbeitet das Modul nicht. Ergo würd ich da suchen, Mal den Stecker am ABS-Modul gecheckt. Verunreinigung, Oxydation....?
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#7
Wenn du meinst, dass einer der Sensoren ne Macke hast, mess jeden mit nem Oszi...beide Kontakte aufs Oszi legen und am Rad drehen...schau, obs nen gleichmäßiges Sinus-Signal kommt. Kannst sie untereinander vergleichen.

Ab 91 gabs übrigens die Radnaben mit dem mittigen ABS-Sensor. Der Sensor ist also nicht mehr abschraubbar am Achsschenkel, man kann ihn von daher nicht einfach ausbauen und mal anschauen.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Thomas ZR-1
[...]

Ab 91 gabs übrigens die Radnaben mit dem mittigen ABS-Sensor. Der Sensor ist also nicht mehr abschraubbar am Achsschenkel, man kann ihn von daher nicht einfach ausbauen und mal anschauen.

GRuß, Thomas

Nicht ganz. Zumindest hinten kann man den Sensor bei der 91er sogar anschauen ohne irgendwas abzubauen. Und hinten kann man den auch einfach abschrauben und rausziehen. Vorne hatte ich noch keinen Bedarf nachzusehen ...
  Zitieren
#9
Moin Michel
ABS Steuergerät und Block hab ich noch rumliegen.
Wenn mal was zum testen brauchst, melde dich.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#10
Hallo Stefan,


hast DU denn eins für 90/91? Das ist ein anderes als für die älteren....
LG Michel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service ABS Lampe brennt usc-driver 4 926 15.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: usc-driver
  91er SYS blinkt / Fehlercodes lassen sich nicht anzeigen Roma 25 3.699 04.08.2023, 08:59
Letzter Beitrag: chevyunger
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.199 21.07.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  L98 Fehlercodes rifleman44 9 3.183 23.09.2021, 09:21
Letzter Beitrag: rifleman44
  ABS fehlercode 76 Blitzpower60 2 1.584 03.04.2021, 21:48
Letzter Beitrag: Blitzpower60

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de