1981er Öltemperaturanzeige einbauen
#1
Hallo Freunde,

durch den guten Tipp eines Forumskollegen habe ich in USA bei "Fullthrottlecorvette" eine Öltemperaturanzeige gekauft, da mir meine Uhr wegen ihrer vielen Aussetzer langsam auf die Nerven geht.

Die Anzeige ist ein Retro-Produkt, macht aber nix, an meiner Vette ist eh nicht mehr alles orischinol.

So, jetzt ist aber keinerlei Schalt- oder Einbauplan dabei. Hab ich also mal im Forum gesucht und dann gegoogelt.

Im amerikanischen Forum schreiben sie was von einem Resistor etc., ich hatte gehofft es wäre mit Plus, Masse und Signal vom Geber alles gut.....

Frage: hat jemand von Euch schon so ein Teil eingebaut? Was ist wo anzuschließen bzw. zu beachten?

Besten Dank im Voraus für Eure Infos und ein schönes Wochenende wünscht Euch

Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Ich schätze diese Seite dürfte etwas weiterhelfen.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#3
Hi Sigi,

that's it.

Trotz Suche im US-Forum hab ich die Seite nicht gefunden. Sie hilft mir echt weiter, klasse, herzlichen Dank !!!

Trotz des Sch...wetters (bei uns in Mittelfranken regnet es momentan dauerhaft) ein schönes und entspanntes Wochenende,

beste Grüße,

Wolfgang
  Zitieren
#4
Hallo Leute,

die Vette steht zwar -trotz frühlingshaftem Wetter- immer noch schön brav abgedeckt in ihrer Garage, trotzdem möchte ich mich mit der Öltemperaturanzeige -zumindest gedanklich- weiter beschäftigen.

Der Einbau des Instruments ins Bezel war einfach. In meiner Vette war anscheinend früher schon mal so eine Anzeige drin denn der Kabelbaum mit dem zugehörigen grün-weißen Kabel ist verlegt. Das Kabel geht runter zum Block, ca. Höhe Ölfilter.

Aber jetzt kommt das Problem des Gebers. Der aus USA mitgelieferte Geber hat Größe und Gewinde für die Ölablassschraube (siehe Bild weiter oben im Thread).

An den eigentlichen Platz seitlich am Block aber würde nur ein wesentlich kleinerer Geber reinpassen (ich habe leider momentan keine Möglichkeit ein Bild zu schießen). Ich habe schon versucht, eine passenden Geber zu finden, bin aber gescheitert.

Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem bzw. Ideen oder eine Bezugsquelle?

Danke im Voraus für Eure Infos.

Wolfgang
  Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
der Geber, den Du mit dem Instrument erworben hast, hat ein 1/2" NPT-Gewinde.
Der Geber sitzt normalerweise oberhalb vom Ölfilter, wo ein "Stopfen" (eine Schraube) mit exakt diesem Gewinde ist. Eventuell ist bei Dir ein Reduziernippel von 1/2" NPT auf 1/8" NPT drin.
Manchmal wird an dieser Stelle der Geber für den ÖLDRUCK eingebaut, der das kleinere Gewinde hat (1/8" ). Also schau mal, ob da so ein Reduziernippel drin ist.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
@@@



Zitat:Der Geber sitzt normalerweise oberhalb vom Ölfilter, wo ein "Stopfen"




Das ist 1/4 NPT




Mfg Jörg King




.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Zitat:Original von jörg
Das ist 1/4 NPT
Mfg Jörg King
.

Richtig, Jörg.
Hatte mich vertan . dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo Leute,

woran erkenne ich einen "Reduziernippel"?

Und heißt das dann, dass ich diesen Nippel rausmachen kann und dann passt mein Orischinolgeber rein?

Das wär ja klasse, wäre nur noch zu klären, welches Werkzeug ich ggf. brauche um den Nippel rauszukriegen???

Mfg
Wolfgang
  Zitieren
#9
@@@@


Zitat:Und heißt das dann, dass ich diesen Nippel rausmachen kann und dann passt mein Orischinolgeber rein?




Das ist richtig einfach rausschrauben und den Geber einsetzen




Mfg Jörg King





.
  Zitieren
#10
Hi Jörg,

und woher krieg ich den Geber?

Bezugsquellen?

Über Dich??? Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Drehzahlmesser für 1981er Jan Bernhard 0 545 27.07.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Relaischaltung für Fernlicht einbauen Makai9988 10 1.546 01.07.2023, 10:07
Letzter Beitrag: flashy
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.150 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Scheinwerfer einbauen öltaucher 5 2.406 19.02.2021, 08:58
Letzter Beitrag: öltaucher
  Armaturenbrett wieder einbauen peterR 32 5.517 10.02.2021, 01:59
Letzter Beitrag: peterR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de