Knowhow / Umfrage: Ventildeckel und Ablüftung
#1
Lightbulb 
Hallo Leuge,

also von Informationen die ich habe bis jetzt kapiert kommt aus dass da sollte in beide Ventildeckeln ein Loch sein. Idealweise auf eine Seite PCV Ventil der in Vergaser ansauge Port geht und bei zweite Seite nur so ein Abluftventil / Breather.

Grund dafür ist dass das Überdruck unter Ventildeckeln verkleinert Leistung und macht mehr Stress an Kopf-/Ventlideckel- Dichtungen. Für Vergaser es ist nicht nötig, umgekehrt, da er weniger Sauerstoff habe (ist ja schon bisschen verbrannt) und für Leistung es ist deshalb besser nur Luft ansaugen (nur halt ist nicht so ekologisch).

Grund warum ich frage. Ich habe gerade auf eine Seite PCV Ventil der leckt Öl in Vergaser. auf andere Seite, die "zufallweise" leckt viel Öl ist das Loch geschlossen mit einem Gummiteil.

Was habt Ihr in jedem Deckel und welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht mit anderen?
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#2
Hallo

Zitat:ein Abluftventil / Breather.
Das wäre dann kein Abluftventil, sondern ein Einlassventil, da dort die Luft eingezogen wird in den Kurbelwellentrieb.

Desweiteren zieht man diese Kurbelwellenluft ab, weil sich dort explosionsfähige Gase sammeln könne. Sind ja nicht nur verbrannte Gase da drin , sondern beim Kompressionstrakt auch verbrennungsfähige Gemische.

Die Menge, die du in diese 6 Liter Motoren einsaugst, ist doch sehr gering , so dass ein Leistungsverlust kaum spührbar sein wird.

Idealerweise funzt das System wie erdacht, die Kurbelwellenluft sollte in den Vergaser abgesaugt werden und am anderen Ventildeckel sollte FRischluft eingesaugt werden, so dass im Kurbelwellentrieb ein kleiner Unterdruck herscht.

Es gibt auch UMbauten, wo die Abluft direkt in den Auspuff abgesaugt wird duch dessen Venturieffekt, ist aber wie du schon schriebst, nicht so ökologisch und beim TÜV vielleicht nicht so gerne gesehen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
ich wollte eigentlich vermieden dass den Öl wird wieder in dem renovierte Vergaser einlaufen und wollte es mit eine Vakuumpumpe oder so lösen und finde komisch dass es bei dem anderem Deckel geschlossen war.
Oder vielleicht es leiten direkt in Ansaugspinne anstatt Vergaser?

Mein Motor leckt viel Öl überall und kann nicht finden nur warum :-(. Hoffentlich wird es jetzt besser da ich plane die neue Ventildeckeln und den Breather links und PCV Rechts einbauen.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#4
Hallo

Wird auch nicht in den Vergaser, sondern unter den Vergaser eingefuehrt, normalerrweise.
Ist schon am Vergaserfuss angeschlossen, liegt aber unterhalb der Vergaserklappen, es passiert dem versager also nichts.

An die Spinne direkt legen geht auch.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zollschrauben für Ventildeckel ManSyn5 12 2.558 14.09.2021, 19:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Neue Ventildeckel und das EGR Ventil chillycheeese 9 11.261 08.06.2020, 07:05
Letzter Beitrag: Dranner74
  Ventildeckel 82er C3 Mocse 6 22.855 16.02.2020, 11:32
Letzter Beitrag: Mocse
  Dichtgummis Kurbelwellenentlüftung Ventildeckel Rollo-Andi 8 23.169 19.12.2018, 09:35
Letzter Beitrag: lolly123
  Ventildeckel Lichtmaschine BB RonJohn 3 2.578 23.05.2016, 14:35
Letzter Beitrag: RonJohn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de