C6 Z06 Tuning
#1
Dachte ich erstelle besser mal nen eigenen Thread der alles zusammenfast,das Auto als Einheit und nicht nur die einzelnen Teilbereiche wie Motor oder Getribe oder farwerk oder reifen etc, besprochen werden.
Denn dann geht es ja wieder los mit OT ,oder passt hier nicht rein,obwohl so ziemlich jedes Auto 4 Reifen ein Lenkrad bei der Corvette 2 Sitze,einen Auspuff,bei der Corvette einen V8 Motor hat.

Um weiterzukommen lese ich gerade das Buch von Wolfgang Weber Fahrdynamik in Perfektion.

Er fängt halt bei den Reifen an und hört beim Motor auf,und ganz Unrecht hat er nicht sieht man sich an was die vetten auf der Nordschleife im Serienzustand für zeiten gefahren sind.

https://fastestlaps.com/tracks/nordschleife.html

62. Chevrolet Corvette Z06 7:42.90 160 '05 513 / 1437 Jan Magnussen die Z06 als sie rauskam.

13. Chevrolet Corvette ZR1 7:19.63 169 '08 647 / 1530 Jim Mero die ZR1 als sie auf den Markt kam.

14. Chevrolet Corvette Z06 Z07 Package 7:22.68 168 '11 512 / 1394 Jim Mero jetzt die Z06 mit Z07 Package


nur knapp 3 sekunden langsamer als die viel stärkere ZR1 ,"nur 512 PS" ,aber ein wenig Diät bessere Reifen bessere Bremsen(wobei ich mit den Bremsen nicht sicher bin).

Da sehr viele den Carbonkram wieder runterwerfen.

Also wer hat was wie wo gemacht und was hat es im Endefekt gebracht,bzw was hat am meisten gebracht und am wenigsten gekostet.Was war die sinnvollste Tuningmaßnahme,persönliche Eindrücke,meßergebnisse im Grunde interessiert mich da alles.
Auch meine C6 Z06 ist nicht mehr völlig original wobei ich dazusagen muß daß die Modifikationen mein Vorgänger machen ließ.
Ich habe noch gar nichts verändert habe nur 2 Tikt Sitze hier stehen und einen Clubsportbügel beides wartet auf Einbau samt 4-6 Punktgurten.Ob ich das so eingetragen bekomme weiß ich auch noch nicht,zurzeit sind die veränderungen alles vom Tüv abgesegnet ich fahre also völlig legal.

Der Lader ist eingetragen,die Felgen mit den reifen als auch die Endschalldämpfer die Spoiler anscheinend nicht aber es handelt sich dabei auch nur um die originalen der ZR1 vorne wie hinten da wird wohl kein alzugroßes Wesen drum gemacht.

Frage ist jetzt wo mache ich weiter an den Bremsen,oder am Fahrwerk,beim Fahwerk wiederum hab ich Bedenken da wollte ich mir erst Radlastwaagen nehmen.(und definitiv das Buch 2 mal lesen)
Erst noch die anderen Mods durchführen und erst am schluss das Fahwerk,eben wegen der Gewichtsverteilung weil es noch nicht ganz klar ist wie sie genau wird,natürlich werde ich 50:50 versuchen.
Ich hab nur keine Lust auf mehrfach Fahrwerk abstimmen bzw lassen,weil ne strebe dazu kam die Bremse leichter wurde oder sonstwas.


Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#2
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)

Gruß

Chris
  Zitieren
#3
Und dazwischen Frage

Ich hol mir auf jeden Fall Radlastwaagen sonst macht das alles keinen sinn,ich weiß nicht wie und wo sich irgendwas auswirkt,Ok die Sharkbar geht nach hinten hat 7,5 Kilo net schlimm da hinten(allerdings weiter hinten 8 KG duch die B&B fehlen)

Wie wirken sich wohl die Carbonschalen aus,ich hoffe mal daß die Achslast vorne ein wenig runtergeht.
Ohne Waage alles nur Spekulationen.

Deswegen werd ich mich erst am Ende dem Fahwerk widmen,keine Lust da wegen irgendwelchen Erleichterungen andauernd neu abstimmen und ausnivelieren.Und dann halt mit Radlastwaagen,sonst wird das nix.

Hat zwar nicht viel mit der Corvette zu tun aber der neue Camaro Z28 hat den LS7 sauger ,er ist schneller als die Topversion ZL1 mit 589 PS auf dem Track.


Gruß MARIO
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#4
Zitat:Original von hakaido
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)

Gruß

Chris

Andererseits Frage ich mich warum ich das überhaupt Frage,dabei bräcuhte ich nur mein Buch lesen.

Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#5
Zitat:Original von mario makary
Und dazwischen Frage

Ich hol mir auf jeden Fall Radlastwaagen sonst macht das alles keinen sinn,ich weiß nicht wie und wo sich irgendwas auswirkt,Ok die Sharkbar geht nach hinten hat 7,5 Kilo net schlimm da hinten(allerdings weiter hinten 8 KG duch die B&B fehlen)

Wie wirken sich wohl die Carbonschalen aus,ich hoffe mal daß die Achslast vorne ein wenig runtergeht.
Ohne Waage alles nur Spekulationen.

Deswegen werd ich mich erst am Ende dem Fahwerk widmen,keine Lust da wegen irgendwelchen Erleichterungen andauernd neu abstimmen und ausnivelieren.Und dann halt mit Radlastwaagen,sonst wird das nix.

Hat zwar nicht viel mit der Corvette zu tun aber der neue Camaro Z28 hat den LS7 sauger ,er ist schneller als die Topversion ZL1 mit 589 PS auf dem Track.


Gruß MARIO


Hmm, Grübeln

könnstest du das auch evt. mal jemanden vernünftig erklären der das mit den Waagen nicht ganz so versteht?
  Zitieren
#6
Zitat:Original von mario makary
Der Lader ist eingetragen,die Felgen mit den reifen als auch die Endschalldämpfer die Spoiler anscheinend nicht aber es handelt sich dabei auch nur um die originalen der ZR1 vorne wie hinten da wird wohl kein alzugroßes Wesen drum gemacht.

Die Geanderten Abmasse des Fahrzeugs sollten eingetragen sein, die Spoiler ansich mussten aber glaube ich gar nicht extra eingetragen werden. Ich ksann mir nicht vorstellen, das jemals jemand danach fragen wird, da es Gm orginalteile mit Teilenummer sind. Die Z06 ultimate performance Edition hat diese eh Serienmaessig dran.
  Zitieren
#7
@ Alex,bin mehr als zufrieden was ich für meine Kohle bekommen habe so ist es ganz sicher nicht,aber ich mache halt dort weiter wo du aufgehört hast(in meinen Augen halt),also die Reifen wenn sie runter sind durch Semis ersetzen z.b ,ein Gewindefahwerk einen einstellbaren stabilisaltor.(wenn ich bei den Blattfedern beleiben wollte müßte ich vorne wahrscheinlich nur ne minimal härtere einbauen) ,aber ich brauch vor allem was bei dem ich Zug und Druckstufe unabhängig voneinander einstellen kann tiefer will ich gar nicht.dann habe ich jetzt schon 2 Carbonsitze von Tikt und auch einen Art Clubsportbügel andem die 4-6 Punktgurte festkommen.Bremsanlage wäre auch noch ein Punkt die originale ist nicht schlecht aber es gibt besssere.Bin auch nicht sicher ob ich letztlich mehr als die ein getragenen 650 PS brauche aber wer weiß der Lader geht ohne Probleme bis 850 PS(in den Motor wird mir keiner schauen).

Glaub ich net daß sich jemand für die Spoiler interressiert,das ist ja so als ob du bei ner Modellpflege sollte es andere Rücklichter gegeben haben ,die nun auch auf älteres vor der Modellpflege gebauten Autos schrauben darfst ohne Abnhame.

Wie es mit den Sitzen ist und der Sharkbar keine Ahnung mal abwarten wie sich das Auswirkt wenn sie drin sind.

@ Corvette Piet ja mach ich aber eine längere Sache,mach ich nacher bei Bergrennautos steht das Auto während der ganzen Bauzeit praktisch auf Raadlastwaagen,hier es geht es ja um die Verteilung des Gewichts,weder um die Gesamtmasse die kann man beim Reifeissen ermitteln oder um die Achslast vorne und hinten.
Es geht definitiv drum wieviel kg eines bzw. jedes der 4 Räder zu tragen hat.

https://www.hkm-messtechnik.de/page,18,de.html
https://www.sandtler24.de/deutsch/boxeng...lastwaagen

Mir würden ja günstige schon reichen ich brauch die ja nicht jeden Tag,dennoch hätte ich gerne welche mit "Dualpad".

Google doch einfach mal Radlastwaagen da wird die Funktion erklärt warum sie unerläßich für getunte Autos sind deren Gewicht aus dem ehemaligem vom Hersteller so gebauten Gewichts und Radlastverteilung geraten ist.

Bei meinem Audi ist dies nicht der fall(eventuell auch ein Grund warum er sich sogut fährt) ,bei der C4 ZR1 konnte ich nur auf ne komplette Waage beim Reifeisen, oder einmal mit der vorder und einmal mit der Hinterachse die dann gemessenen Gewichte sind dermaßen aus der Toleranz daß es keine sinn macht,ganzes auto ok ja,wenn man das ungafaiere Gewicht ermittlen will,aber um das Gewicht was jeweils auf einem der 4 Rädern liegt echt genau zu messen brauchst man ne radlastwaage,es wird sogar empfholen dabei die Drehstäbe (Stabilisatoren) an den Koppelstangen zu lösen weil die sich eventuell auch darauf auswirken(beim einstellen),die Federrate wird ja angepasst eventuell duch ganz andere oder duch mehr Vorspannung,das fahwerk von K-Sports ist Krass man kann die Vorspannung der feder ändern aber dennoch bleibt das ganze Federbein längen verstellbar,bedeutet die Fahrhöhe kann man stabil halten,obwohl man der einen Feder eventuell mehr Vorspannung gibt als der anderen.

Die Regel tief und hart ist schnell noch tiefer und noch härter ist noch schneller kann man getrost vergessen,in der Realität zumindest.

Naja bin jetzt mit nem Ex Formel Fahrer befreundet und auch der Thomas hat mir schon vorgeschlagen mal ne Runde mit meinem Auto zu drehen,um tatsächlich zu sehen liegt es an mir daß ich das ganze Potenzial nicht ausreize oder liegt es am Setup.

Macht aber erst sinn wenn ich mit dem entfernen von unötigem Ballast,dem Einbau der leichteren Sitze,dem einbau eines leichteren Schungrades samt Kupplung etc. fertig bin.Beim Motorblock naja bei 850 PS geht noch der originale.
Andere setzen da schon auf den LSx Eisenblock (wiegt ca 60 kg mehr als der serienblock),mir zu schwer, höchstes den von RHs auch wenn er das doppelte kostet wiegt nur 15 Kilo mehr(belastbar angeblich bis 2000 PS),mehr als 850 PS werde ich net brauchen fahre ja kein Dragrace mit dem Ding.
Ich muss da einfach abwarten mal mein Buch lesen und gesund werden,Buch von "Walkter Röhrl" Sportlich und sicher auto fahren hab ich schon 2 mal durch.
Jetzt lese ich das vom Wolgang Weber,es eilt mir nicht...

https://racingshop-germany.com/K-Sport-C...m-8-Kolben

Ich habe absolut keine Ahnung was diese Anlage taugt es gibt sie noch ne Nummer Kleiner und noch ne Nummer größer 400er Scheiben aber dafür müssen 20 Zoll vorne drauf was ich nicht will,nur die 19er.

K-Sport Bremsanlagen sind in vielen verschiedenen Variationen erhältlich. Aufgrund dieser Vielfalt (verschiedene Sattelfarben, Bremsscheiben, Topfverschraubungen, Bremsbeläge) wird Ihre Bremsanlage nach Auftragseingang individuell montiert und schnellstmöglich versendet. Daher wird in der Verfügbarkeitsanzeige meist eine Lieferzeit von 1-2 Wochen ausgewiesen.

Die Eintragung dieser Bremsanlage in unserem Haus ist im Kaufpreis inklusive!* Wir haben uns entschlossen diesen exklusiven Service in unser Angebot aufzunehmen, um Ihnen in einer Zeit der ständig wachsenden Verunsicherung bezüglich TÜV-Eintragungen eine entspannte TÜV-Abnahme hier vor Ort zu ermöglichen. Voraussetzung ist natürlich eine einwandfreie Montage der Bremsanlage und ein TÜV-konformer Zustand des restlichen Fahrzeugs. Bitte rufen Sie uns zwecks Terminvereinbarung und Besprechung der Vorgehensweise an. Tel.: 034205/426690.

Auf Wunsch erstellen wir Ihnen auch ein Angebot für den professionellen Einbau der Anlage in unserer Fachwerkstatt.
TÜV Teilegutachten sind für viele Fahrzeugtypen und Bremsengrößen verfügbar! Die Bremsanlage wird als kompletter Umbausatz für eine Achse geliefert, dazu gehören folgende Bauteile:
zweiteilige, gelochte oder geschlitzte, Bremsscheiben
zwei Bremssättel (verschiedene Farben erhältlich)
ein Satz Bremsbeläge
zwei Bremssattelhalter
ein Satz Stahlflex-Bremsleitungen
weitere Befestigungsteile
Einbauanleitung
Für weitere technische Details besuchen Sie unsere Webseite:
http://www.k-sport-germany.com
*dieses exklusive Endkunden-Angebot gilt nicht für Wiederverkäufer und nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge

Fahrzeughersteller: CHEVROLET
Model: Corvette
Typ: C6
Baujahr: ab 2006
Lochkreis: 5 x 120,7
Scheibendurchmesser: 380mm
Scheibendicke: 32mm
Kolbenanzahl: 8 Kolben
Mindestfelgendurchmesser: ab 19 Zoll

Für die Corvette haben sie leider nicht viel,Bremse hätte auch Tikt denke ich ne sehr gute im Angebot der vertraue ich etwas mehr da sie vom Hersteller selbst sogeshen Hardcore getestet ist und Preislich nehmen sie sich auch nicht viel.

Tikt hat auch nicht zu verachtende sehr gute Uniballs im Angebot,generell deutsche Wertarbeit was soll man dazu viel sagen.(wenn ich nur schon sehe wie die Sitze verarbeitet sind obwohl sie noch aus der ersten Serie stammen einfach Respekt)

https://racingshop-germany.com/K-Sport-N...erk-Street
Das habe ich vor kurzem eingebaut in einen Rechtslenker,bei der Probefahrt hab ich andauernd den Scheibenwischer bedient anstatt des Blinkers,und ich bin der meinung wenn man auf der falschen seite sitzt ist es mit dem überholen etwas blöd.











Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#8
Hallo Mario,
melde dich mal zwegs den Eintragungen
Tél. 01709319835
Kompressor
  Zitieren
#9
Was willst du denn mit deinem Tuning erreichen?

Tracktool mit Zulassung?
Highspeed auf der BAB?
Einfach nur das Mögliche ausloten?

Da du die Nordschleifenzeiten angibst, gehe ich fast davon aus, daß es ein
Tracktool werden soll.
Welche Zeiten erreichst du denn mit deinem jetzigen Stand?

Die ganzen Einstellungen und Gewichtsoptimierungen sind sicherlich zielführend,
aber schlußendlich mußt du immer erst eigene Referenzzeiten haben, um
eventuelle Fortschritte auch dokumentieren zu können.

Wie sagt mein Motorenbauer immer?
"Das größte Problem sitzt immer zwischen Lenkrad und Kopfstütze"

Gruß
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#10
Du hast damit ja eigentlich völlig recht,dewegen fange ich auch mit den sachen an bei denen man nicht viel falsch machen kann,mit den Sitzen von Tikt,sie bieten einen besseren Seitenhalt ,ich hab mich mal reingesetzt man sitzt gut drin,sie sind auch leichter bis zu 22 kg,die Strebe für die Gurte die hinter die Sitze kommt wiegt 7,5 Klio,die B&B Töpfe sind 8 kg leichter.Ich hoffe mal das relativiert sich ein wenig.
Natürlich um es richtig zu machen werde ich nicht an den Radlastwaagen vorbeikommen.

Nö Tracktool mit Straßenzulassung dafür wäre meine alte ZR1 besser.

Da hab ich ja fast schon alles ,auch semisliks etc.

Einfach nur für die Straße zügig oder AB,ich traue dem Ladermotor (LS7) nicht soviel zu wie dem LT5.

Nordschleifenzeiten fand ich nur einfach interresant chevrolet(BZW corvette) ist mit der Z06 mit Z07 Option bei unveränderter Motorleistung auf der Nordschleife fast die zeit der ZR1 gelungen.

Der neue Camaro Z28 ist schneller auf dem Track als die Topversion der ZL1 mit 589 PS.

https://www.speedhunters.com/2013/03/roa...ls7-power/

Du mußt das so verstehen,erreichen will ich gar nicht unbedingt was ich kann es umbauen es ist sogesehen meine Arbeit und mein Hobby.

Mit deinen Referenzzeiten hast du wohl Recht,wobei leichtere Sitze aus carbon und 6 Punktgurte mit Sicherheit nicht langsamer machen.
Ne leichtere und Standfestere Bremse auch nicht.
Semisliks auch nicht.

Aber ab dann hast du recht dann müssen Referenzzeiten her um vorher nacher zu vergleichen.
Ob das Auto für die Nordschleife taugt ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Ich meld mich wegen Eintragungen sobald es was einzutragen gibt,Lader, Bereifung mit Felgen und der Auspuff sind bereits eingetragen.

Gut wäre es wenn man die Tikt Sitze eintragen könnte normalerweise sollte das kein allzu großes Thema werden,nur jedermann Prüfer macht sowas nicht.

Sprich sind die Sitze drin mit der Sharkbar,und die 6 Punktgurte gäbe es was einzutragen eventuell lasse ich die originalen Gurte trotzdem drin das geht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.453 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.697 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  HP Tuners Corvette Tuning hy_bmw_freak 8 4.794 24.10.2018, 16:26
Letzter Beitrag: KHH
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.568 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands
  C6 Z06 Gewichte und Gewichtsreduzierungen durch Tuning Chiado 9 20.743 06.11.2013, 14:47
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de