Schwungrad noise= Klimakompressor
#1
Hallo zusammen,

bei mir liefs die Tage nicht so rund wie üblich.

Meine C4 6 Gang Handschalter fing an zu bocken und zu klappern.
Sofort nachgeguckt was los sein könnte.

Die Aussetzter habe ich beseitigen können mit einer neuen Verteilerkappe und neuen Zündkabeln(eins war mit Isolierband geflickt3) also alle NEU!

Die Geräusche waren für mich unerklärlich und wurden von einem ruckeln im Leerlauf begleitet...
An dieser Stelle ein FETTES DANKE an Axel (Woodstock) der mir wiedermal aus der patsche gehilfen hat bezüglich TunerPro!

Habe dann mal geforscht und dann das Schwungrad in verdacht gehabt...

Ich wollte aber nicht das das kaputt ist!
Weiter gesucht und siehe da! 2 Schrauben vom Klimakompressor waren dermaßen lose das ich sie locker 3-4 Umdrehungen reinschrauben konnte...

Und nun ist das Geräusch weg! Hat sich scheinbar bis ans Ende vom V8 übertragen...

Das "ruckeln" ist jetzt auch weg. Ich vermute das der Keilrippenriemen trotz ausgeschalteter Klima den Kompressor dennoch dermaßen in Schwingungen versetzt hat das der Notorlauf dadurch beeinflusst wurde(im Leerlauf,unter Last war alles tutti).

Hat schonmal jemand einen losen Klimakompressor gehabt?
Es wurden seitdem ich das Auto habe keine Reperaturen dort vorgenommen...


Hoffe ich kann hiermit dem ein oder anderen vielleicht helfen...

have a nice day
grüße von Micha

https://www.rallye-engine.com
  Zitieren
#2
Drum merke: Nein-nein

Absolut jede Schraube am L98 und seinen Nebenaggregate muss mit Loctite eingesetzt werden, auch wenn die Dinger seidenweich laufen (Schrauben, die ins Kühlwasser gehen natürlich mit Silikondichtmittel).

Diese Weisheit stammt nicht von mir, sondern von Jörg Vogelsang (ACP)...und was Jörg in der Hinsicht sagt, ist Gesetz. Ich halte mich seit Jahren dran. Einzige Ausnahme: die Zentralschraube der Kurbelwelle, da kommt nix dran, sonnst bekommst da sie nie wieder heraus.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Loctite ist nicht gleich Loctite. Wenn überhaupt Schraubensicherung, dann höchstens mittelfest.
  Zitieren
#4
Ja klar, das blaue 242 oder 243....

....................und nicht das dunkel-grüne atombunkersichere King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Bin durch Zufall auf diesen Thread gekommen. Finde ich ganz interessant das Thema.
Habe mich die letzten Tage mit meinen Neuerwerb C4 L98 im Detail befasst, dazu gehört neben Aufbereitung und Verwendung aller möglichen Pflegemittel auch Nachsehen bzw. Prüfen, ob alle Schrauben fest sind.
Im Motorraum habe ich auch so manche Schraube gefunden, die nicht ausreichend fest war. Z.B. an Ventildeckel, Krümmerschutz, Halterungen von Nebenaggregaten, Riemenscheiben, Ansaugspinne.
Übrigens ging das auch im Innenraum so weiter. Dort war auch so manche Schraube der Verkleidungen lose! Lohnt sich echt, alles mal nachzuziehen. Aber bitte vorsichtig, bricht alles leicht.
Das alles betrifft natürlich nicht speziell die C4, sondern jedes Auto. Aber gerade ältere Fahrzeuge benötigen diesbezüglich schon mal eine sehr ausführliche Inspektion...

Viele Grüße, Thilo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.701 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr
  Klimakompressor für C4 Catch22 2 850 22.05.2023, 19:13
Letzter Beitrag: Tom V
  Kürzeren Riemen ohne Klimakompressor C4/89 4 3.756 19.08.2020, 15:23
Letzter Beitrag: C4/89
  Halterung Klimakompressor Vejers 2 2.591 16.08.2018, 16:53
Letzter Beitrag: Vejers
  C4 2Massen schwungrad Daniel k. 1 1.861 01.03.2017, 15:53
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de