Check Engine Lampe an/Lambdasonde
#1
Hallo,
Hatte die Check Engine Lampe an und dann den Fehler ausgelesen "Lambdasone Bank 2 Heizregulierung"
oder so ähnlich. Danach habe ich den Fehlerspeichen gelöscht.

Da ich morgen mit den Schnellen Schwaben auf der NoS einen Trackday habe wollte ich mal die Experten fragen ob der Fehler ein Problem dastellt.

Schon einmal besten Dank im Voraus

Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Die genaue Fehlermeldung lautet:
Lambdasonde Heizung 1, Zylinderreihe 2, Heizregelung-Fehlfunktion am Stromkreis.

Das hört sich doch nicht so schlimm an oder?

Gruß Thomas
  Zitieren
#3
Moin,
da es sich nur um den Heizkreis zu handeln scheint sollte es kein Problem sein.
Neue Sonde rein und fertig!! Bank 2 = Beifahrerseite!!1 Sonde = vor Kat!!
  Zitieren
#4
Super,
Besten Dank, hatte auch gerade mit Werner telefoniert der meinte das gleiche und schickt mir nächste Woche eine neue zu.

Wäre nur blöd gewesen wenn das Gemisch nicht richtig angemischt würde und dann den ganzen Tag NoS ballern.

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Die Lambdasonde fängt erst bei höheren Temperaturen an zu arbeiten, 250 bis 300 Grad sind da schon erforderlich.
Diese Temperatur wird auch durch die heißen Abgase irgendwann erreicht.
Um diese Zeitspanne zu verkürzen wurde die beheizte Lambdasonde entwickelt.
Vorteil:
Die Lambdaregelung beginnt früher.

Fällt die Heizung aus, dauer es ein paar Minuten länger bis die Lambdareglung und somit der Einstieg in den Close Loop bei kaltem Motor einsetzt.
Bei betriebswarmen Motor sind also keine Nachteile zu befürchten.





  Zitieren
#6
Wie ist das eigentlich beim LS7 gehandhabt?

In den LT5 wurde ja von einem elektrischen Gebläse(MB macht es bei den Autos aus den 90ern mit ner Katpumpe)
Luft in den Katalysator gepumpt.

Damit auch der sich schneller aufheitzt,hat die C6 Z06 was ähnliches???


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#7
C6 weiß ich nicht, die alten LSx haben sowas...
A.I.R. System nennt sich das und läuft mit einer elektrischen Pumpe

Hat aber nichts mit den Heizungen in den O2 Sonden zu tun

Bei der sekundären Lufteinblasung geht es nur darum den Kat schneller auf seine 700 Grad Betriebstemperatur zu bringen um die katalytische Wirkung schneller zu erreichen.
Die Lambdareglung ist davon nicht betroffen.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Need LS7 engine zorgzx 0 2.040 12.09.2022, 10:12
Letzter Beitrag: zorgzx
  Problem Reduced Engine Power Tommy 6 5.108 31.07.2022, 18:23
Letzter Beitrag: Tommy
  Z06 Schrauben Achsträger, Engine Cradle lose Pilot_C 2 3.562 14.02.2016, 18:38
Letzter Beitrag: Pilot_C
  Engine Control leuchtet gelb blackberry 12 4.711 06.05.2009, 16:27
Letzter Beitrag: Camaro WS6
  Service-Heft bzw. Check-heft Z-06 ??? Black-Mamba 12 4.419 02.04.2008, 07:15
Letzter Beitrag: Black-Mamba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de