defekter Kat für unruhigen Leerlauf verantwortlich?
#1
Hi Leute!

Habe ein Problem mit unserer Fehlfarbe:

folgender Istzustand:

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse W210, 280er Benziner mit M112 (V6)Motor Bj 2000, 190tkm
Symptom: unruhiger Leerlauf (Fahrzeug schüttelt sich leicht) sehr hoher Spritverbrauch (ca 18Liter), Aber KEIN Leistungsverlust. Motor zieht gut hoch und Fahrzeug beschleunigt wie es sollte.

Fehlerspeicher: kein Eintrag

bisher erneuert: LMM gegen neues original Teil getauscht, Kurbelwellensensor getauscht, Unterdruckschläuche erneuert wegen möglicher Falschluft, Drosselklappe demontiert und gereinigt, Motorkabelbaum auf Beschädigung kontrolliert.
Bisher keine Besserung.

MAP-Sensor und Sensoren für Ansaugluft- und Kühlwassertemperatur liefern plausible Werte.

Die beiden Lambda-Regelsonden liefern amplitudenartige Werte von 0,1 bis 0,7V.
Die beiden Monitorsonden liefern aber die gleichen Werte. Deshalb folgere ich als Laie, dass der Kat defekt ist. Kann mir das ein Profi bestätigen? Und was nun auch wichtig ist: Könnte der defekte Kat für den unruhigen Leerlauf und hohen Spritverbrauch verantworltlich sein?
Sollte ich die Regelsonden mal auf Verdacht tauschen, da es vermutlich noch die ersten sind und diese keine Werte mehr über 0,7V liefern können?

Ich bin mit meinem Laienlatain nun am Ende... Hilfe!!

Gruß
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#2
Hallo Alex

Zündanlage u. Einspritzdüsen prüfen
Guß Werni
  Zitieren
#3
Bei den Monitorsonden ist nicht deren Spannungswert so sehr von Interesse, sondern die Frequenzen mit der sie von fett nach mager springen. Nähern sich diese Frequenzen denen von den Vorkatsonden, dann ist die Beschichtung vom entsprechenden Kat definitiv hinüber.
Da nichts im Fehlerspeicher steht, nehme ich einmal an, das Auto ist noch nach den Abgasnormen D3 oder D4 zugelassen und besitzt somit keine EOBD.
Eine "tote" Beschichtung führt normalerweise aber nicht zu einem schlechten Leerlauf. Eher andersherum: Der Fehler, der im Laufe der Zeit bei höherer Last die Beschichtung gekillt hat, wirkt sich mittlerweile auch im Leerlauf aus.
Mögliche Ursachen gibt es jetzt viele: Zündkerzen (Elektrodenabstand?), Zündgeschirr und Spulen, Einspritzventile, Einspritzdruck nicht konstant usw... bis hin zum Motorsteuergerät. Auch ein mechanischer Defekt (Ventile, Kolbenring...usw.) ist denkbar. Die fehlende EOBD ist jetzt natürlich auch nicht sehr hilfreich.
Würde als erstes einmal die Kerzen checken (EA und Kerzenbild) und dabei gleichzeitig die Kompression aller Zylinder messen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#4
Danke für die Tips!

OK, die Kats sind vermutlich hinüber, weil das Gemisch extrem angefettet ist, oder?!

Habe noch was vergessen: Kurbelwellensensor wurde erneuert, Motorsteuergerät war zur Kontrolle bei einem Fachbetrieb für deren Instandsetzung, ist in Ordnung, trotzdem habe ich einen Clone davon testweise. Kompression ist in Ordnung, Kerzen sind erneuert (EA vor Einbau kontrolliert). Zündspulen und Kabel sind gegen gebrauchte welche ich noch hatte getauscht worden.

Habe gestern die Einspritzdüsen kontrolliert: Rail abgebaut und jede einzelne unter Druck getaktet...Spritzbild sieht gut und gleichmäßig aus.

Die Drosselklappe verhällt sich etwas merkwürdig: auf Zündung an, zittert und vibriert die Klappe, ob das normal ist? Auf Verdacht hätte ich mir jetzt eine andere gebrauchte besorgt (NP bei MB: 900€ Geiger) umzu schauen ob es bei dieser genauso ist.

Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  200 Zellen Sport Kat Cobra427AT 0 974 25.06.2023, 12:11
Letzter Beitrag: Cobra427AT
Smile Welcher Universal-Kat für US-Oldie(Caprice) ? Z06FAN 0 1.726 15.08.2016, 16:06
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Kat - kein Kat Fehler in der Zulassungsbescheinigung DreiDee 6 2.490 22.09.2011, 18:08
Letzter Beitrag: DreiDee
Smile Benzinstabilisator für Kat-Fahrzeuge? Goofy 7 2.815 09.08.2007, 11:57
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Mit Oxi-Kat auf D3-Norm? Andy84 5 2.346 03.02.2004, 06:34
Letzter Beitrag: IngolfS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de