Batterie? Lichtmaschine?
#1
Hallo zusammen

Letzte Woche wurde die vette abgeholt, nachdem der Geberzylinder defekt war. Ich hatte natürlich grosse Freude und 2 Tage später kam das nächste Problem -.- ... Auf einmal kam das Lämpchen Ladesystem reparieren und die Spannung ging dann radikal runter, bis ich notgedrungen stehenbleiben musste, da ich nichts riskieren wollte, auch wenn der Motor ohne Batterie läuft. Der Wagen wurde zum Mechaniker abgeschleppt und heute angeschaut. Er meinte, dass alles in Ordnung sei, also dass die Lichtmaschine funktionieren würde und der Stromkreislauf gehen würde. Die Fehlermeldung wurde gelöscht und ich konnte meinen Wagen wieder abholen. Abgeholt drehte ich ne Runde und siehe da, nochmal das gleiche Problem.

Ich bin mir nicht sicher ob die Lichtmaschine kaputt ist, da ich ja ohne reparieren normal fahren konnte oder ob irgendwo ein Wackelkontakt ist. Ich möchte nicht unnötig die Lichtmaschine für einige 100 Euros wechseln, wenn sie doch nicht kaputt ist.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, was ich dem Mechaniker sagen sollte, was er überprüfen muss/sollte?

Könnte es allenfalls von der offenen gt3 motorhaube sein, wegen dem Regenwasser?

Danke

Grüsse Stipe
  Zitieren
#2
Sind die Batteriekabel richtig fest? Speziell das Massekabel(- Pol)?

Grüssle

Frank
  Zitieren
#3
Das mit dem Wasser könnte das Problem sein.
Ich hatte bei einem BMW das Problem mit der Lichtmaschine wie der Kühlerschlauch einen kleinen riss hatte und auf die Lichtmaschine spritzte. Nachdem der Schlauch neu war gab es auch keine Probleme mehr mit der ladespannung.
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#4
Ja der Mechaniker hat mir gesagt, er hätte das mal überprüft, aber wie es aussieht muss ich nochmal hin und sage ihm mal sollte alle kabel etc zur Lichtmaschine überprüefen, weil sie funktioniert eigentlich, dann auf einmal kommt die Meldung..

Komisch..
  Zitieren
#5
Drum komm ich ja auf die Kabel...wenn du stehst ist alles gut,beim Fahren,über Bodenwellen zum beispiel,kommt Bewegung in die Sache und schon gehts los. Bleibt natürlich ein Verdacht,aber solch einfache Dinge sind desöfteren Anlass zu Nervenzusammenbrüchen, weils zu einfach ist,um drauf zu kommen. Hatte die Werkstatt die Batterie abgeklemmt,bei der Reparatur des Nehmerzylinders?
  Zitieren
#6
Zieh mal den Stecker von der Lichtmaschine ab, sprüh etwas Elektronikspray rein und steck ihn wieder drauf.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo zusammen.

Ich habe ja das Problem mit dem Ladesystem gehabt und musste den Alternator wechseln. Nach dem Wechseln war alles in Ordnung und die Batterie hatte genug Spannung. Ich fuhr auch normal nach Kroatien in die Ferien. Doch dann hier tauchte auf einmal wieder das gleiche Problem auf. Wenn der Motor bei dieser Hitze warm ist, hat er die vette kaum gestartet und vorhin ging die Spannung wieder in den Keller. Da die Kroaten hier Corvetten nicht kennen und ich den hier nicht richtig vertraue wollte ich euch fragen, was es sonst sein könnte? Der Alternator ist neu, wie gesagt. Kann das was mit der Hitze zu tun haben oder dass ich eine Sicherung etc überprüfen sollte?

Ich bitte um Hilfe, da ich ja noch zurück in die Schweiz fahren muss -.-

Spiele schon mit dem Gedanken rum die Corvette zu verkaufen, da jedes mal etwas anderes kaputt geht. Wirklich mühsam und kostspielig.

Danke

Gruss Stipe
  Zitieren
#8
Leg einfach ein zusätzliches Kabel von dem Plus der Lima zum Sicherungskasten!
Dein Fussible Link am Anlasser hat sich etwas entlötet.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Okay danke.

Wie soll ich das machen? Also muss ich da was löten oder schweissen?

Komisch finde ich, dass es nur bei extremer Hitze passiert. Als der Motor kalt war, ging alles tiptop. Batteriespannung gegen 14v.

Muss das Problem so schnell es geht lösen, nicht dass mir so etwas dann auf der Heimreise passiert.

Grüsse
  Zitieren
#10
Guten Abend

War heute beim Mechaniker und der hat mir gesagt, dass beim Anlaser was abgebrannt ist und da man den Anlasser nur als ganzes bestellen kann, muss ich nun den ganzen Anlasser wechseln.

Kann man das nicht irgednwie anderst lösen, dass ich da was einsparen kann?

Danke
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rauchentwicklung Lichtmaschine Andifxx 11 1.205 12.04.2024, 07:13
Letzter Beitrag: Molle
  Batterie ständig leer Richie 36 31.116 16.08.2023, 14:26
Letzter Beitrag: Markus_HH
Lightbulb gibts für die z06 eine gel batterie badboy1306 24 21.223 26.04.2021, 11:05
Letzter Beitrag: mario makary
wink Batterie leer joergregina 21 14.153 13.05.2020, 13:07
Letzter Beitrag: hdrosi
  Hilfe C6 Z06 will nicht anspringen Anlasser dreht kaum Batterie Neu Supercharged 6 25.115 05.03.2019, 02:24
Letzter Beitrag: hy_bmw_freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de