Fahrwerkseinstellung C3
#1
Guten Morgen,

bei meiner Corvette kann ich im aufgebockten Zustand (Räder haben also keinen Bodenkontakt) die Hinterräder ein paar Millimeter hin -& herbewegen, dabei bewegen sich dann auch die Trailing-Arms mit. Ist das immer so (Spiel der Yokes vom Differenzial vielleicht zu groß ?) oder sind dann doch zu wenig shims zwischen Trailing-arm und Rahmen.
Ist es außerdem richtig, dass der Trailing-arm eigentlich IMMER schief im Rahmen stehen muß, wenn der Struz hinten negativ eingestellt wird - und tritt das Problem dann nicht automatisch wie oben geschildert auf ? Der T-arm versellt sich doch bei der Sturzeinstellung (negativ) mit - oder etwa nicht ?

Günni
  Zitieren
#2
Hallo Günni, grüß Dich.

Ich schätze mal, daß die Lager im Trailing arm defekt sind oder Shims fehlen. Bei neuen Lagern und richtiger Stärke der Shims ist das Lagerspiel minimal. Habe momentan keine Werte zur Hand, kann ich aber raussuchen.
Beim zweiten Teil Deiner Frage kann ich Dir Recht geben. Das "Schiefstellen" des Sturzes macht schon der Trailing arm, die Lagerbuchse, die ja geshimt wird steht jedoch waagerecht.

MfG Gert
  Zitieren
#3
Über die Shims im Rahmen vorne am Trailingarm wird die Vorspur der Hinterräder eingestellt. Wenn hier der TA auf dem Bolzen links/rechts wackelt - ganz schlecht!!! Dann hast Du ständig die Vorspur der hinteren Räder verstellt und Dein Wagen fährt nicht gerade sondern irgendwie "ballistisch"..... Besonders wäre dies beim Beschleunigen zu bemerken.

Wenn Du aber meinst, daß Deine Räder, wenn Du diese auf 12 - 6 Uhr, oder auf 3 - 9 Uhr Position packst und daran rüttelst ist ein geringes Spiel durchaus zulässig. Du schreibst jedoch von einem wackelnden TA - das wiederum ist nicht zulässig! Prüfe bitte, ob vorne in der Rahmentasche genug Shims sind, um ein seitliches Verschieben auf dem Bolzen zu verhindern. Die Shims sollten mit einem Riesensplint gesichert sein!

Da Rad mit Radlager fest im TA verschraubt sind, "verdreht" sich der TA natürlich (bis zu einem gewissen Grad!) mit der vorgenommenen Sturzeinstellung. Da für den Straßenbetrieb allerdings max. 1° negativ gefahren wird (wegen Abnutzung Innenflanken) ist dies kaum sichtbar. (Unter anderem, weil die TA´s gerne mit Teroson o.ä. vollgekleistert werden und damit eh eine unebene Oberfläche haben....)

Wenn Du an der HA wackelst und die Achse sich am Yoke aus dem Differential bewegt, so ist dies bis zu ca. 1,5 mm noch normal, weist aber mit zunehmender Bewegungsfreudigkeit auf Verschleiß im Differential hin.
Kleiner Hinweis: Die Fase am verzahnten Ende des Yokes die am Mittelbolzen anliegt sollte ca. 2 - 2,5 mm stark sein, dann ist der Yoke neu. Ist die Fase sehr klein ( < 1 mm ) sollte man schon mal an Austausch denken..... Dieses kannst Du allerdings nur bei ausgebautem und geöffnetem Differential "ermessen".

Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Hallo Günni,
bei meiner Corvette haben die Yokes im Differential ca 3-5 mm Spiel. Entsprechend kann ich die Räder im aufgebockten Zustand genauso bewegen wie Du. Ob das Spiel der Yokes noch in der Toleranz ist oder schon die Verschleißgrenze überschritten hat, weiß ich nicht. Laut Beitrag 454Big ist wohl die Grenze überschritten.

Die Trailing Arm bewegen sich mit, weil die Gummibuchsen nachgeben. Das macht nichts. Fühle mal an den Shims, sind die fest ist alles OK.

Prüfe beim Rüttel an den Räder aber sicherheitshalber, ob bei Dir nicht die Gummibuchsen in den Strut Rods verschlissen sind!
Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Die Erklärung mit den Gummibuchsen wäre ja wirklich ziemlich einfach.....

Übrigens ist auch in der Rahmentasche eine Gummibuchse - diese kann sich im Laufe der Zeit ebenfalls zersetzen. Damit hat dann der TA in LÄNGSRICHTUNG ca. 2 cm Bewegungsfreiheit. Nicht sehr zuträglich für das Fahrverhalten.

@ Corv76: 4 - 5 mm ist ziemlich viel Holz! Laß Deine Hinterachse mal überprüfen - ein abgebrochenes Rad kann häßliche Löcher im Heck hinterlassen!!! Richter

Sieht dann ziemlich gemein aus, Friedel, guck jetzt einfach weg.......

Das Rad mit Spindel....
[Bild: radab1.jpg]

Das Radlager und der Trailingarm ohne Spindel.... haarsträubend
[Bild: radab2.jpg]
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Hallo & guten Morgen,

genau daß mit dem abgerissenen Rad ist auf einer Probefahrt mit meinem Auto vor 1,5 Jahren einem Mechaniker passiert, dabei hat sich das Radlager selbst "zerschweißt" - d.h. die Achsspindel war in der Mitte einfach durchgetrennt. HAT DAS ETWA MIT DER EINSTELLUNG ZU TUN ??? Radlagerspiel war 1 Jahr vor diesem Mißgeschick von Fachwerkstatt in der Nähe von Bingen korrekt eingestellt worden. Fahrwerksgeometrie wurde zur gleichen Zeit von Fachwerkstatt in Bad Vilbel eingestellt.
Ich habe die kaputten Teiel letzte Woche gerade weggeschmissen - diese hate ich mir die ganze Zeit noch aufgehoben, weil ich es damals nicht glauben konnte. Ein Mechaniker kam gerade von der Probefahrt zurück (AB !!!) und in der Ausfahrt ist die Achspindel einfach weggebrochen. haarsträubend Ich habe mir wirklich schwere Vorwürfe gemacht - was hätte da alles passieren können. Ich habe den kompletten Trailing-arm & Bremsen etc natürlich erneuern lassen und das Radlagerspiel wurde erneut von der Fachwerkstatt eingestellt, weil ich das selbst nicht kann.
Bei mir sind definitiv viel zu wenig shims vorne im Rahmen drinne - das könnte doch auch dann der Grund sein, warum auf der einen Seite die Felge mehr über den Kotflügel rausschaut als auf der andere... oder etwa nicht ? Dier shims müßten doch ungefähr die gleiche Anzahl links wie rechts haben....... ich glaube ich laß das noch mal in der Werkstatt prüfen.
Wer macht'n das im Raum MA ???

Günni
  Zitieren
#7
Zitat:warum auf der einen Seite die Felge mehr über den Kotflügel rausschaut als auf der andere

Das muss nicht unbedingt daran liegen.
Es kann auch eine schief aufgesetzte Karosserie sein.
Bei mir sind übrigens auch unterschiedlich viele Shims links-rechts.

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#8
Ein abreißendes Rad wird meist durch ein falsch eingestelltes Radlagerspiel verursacht.

Ein Radlager der C 3 hält normalerweise 60 - 70 T km. Voraussetzung: Keine Ultrabreitfelgen und -reifen!!!
Wieviele Km liegen zwischen Erneuerung des Radlagers und dem Abriß?

In B V bei DCC werden die Radlager am exaktesten eingestellt - hier vertraut man auf spezielle Teile aus deutscher Fertigung, die bei den meisten anderen Werkstätten nicht vorhanden sein dürften da der Meister Stärk diese für sich anfertigen läßt. Das nur mal so als Tip.

Einstellung der Spur und Sturz führt nicht zum Spindelabriß - hierfür ist entweder Last auf der Spindel (durch falsche Einstellung) oder ein Schlag (Bordstein) notwendig. Oder ein Materialfehler - manche Billigspindeln sind einfach aufgeschweißt, also "reconditioned".
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Hallo Günni, grüß Dich.

Ich denke, und auch Flo sieht das so, daß Dein Body nicht korrekt auf dem Fahrwerk aufmontiert ist. Deshalb steht auch ein Rad mehr ab als das Andere. Typisch, aber kein Grund zur Sorge. Die Shims bekommst Du als Sortiment in jeden Vetteshop (Portal) und man kann sie auch leicht selber einbauen. Wenn nicht sollte es der "Autoprofi Mannheim " können. Hinterher Spur einstellen. Ich habe da sehr gute Erfahrung bei "Reifen-Braun" in Wiesloch gemacht . Wenn wir uns morgen Abend sehen, bringe ich Dir eine Shims-Anleitung von Vette-Products mit.
MfG Gert.
  Zitieren
#10
Durch Toleranzen in Rahmen und bei den Ta´s können durchaus Unterchiede in der Shimbestückung zwischen Innen und Außen auftauchen....das ist nix besonders.

Aber: Es müssen so viele Shims eingesteckt werden, daß sich der TA in Richtung der Lagerachse nicht mehr bewegen läßt.

Da sich Dein TA bewegen läßt, lann man annehmen, daß Du nicht genügend Shims in den Taschen stecken hast. Ob Du welche verloren hast, ist mir noch nicht ganz klar. In jedem Fall sollten die mit einem Splint gesichert werden. Ist dieser Splint vorhanden und es sind trotzdem zu wenig Shims da, dann würde ich die letze Einstellwerkstatt nochmals mir zornesrotem Gesicht besuchen.

Wenn kein Splint drin ist, dann ist das sicher einen Kommentar wert. Du kannst dann aber schlicht während der Fahrt welche verloren haben.

Hast Du nach der Korrektur immer noch Spiel..bzw kannst an dem Rad übermäßig wackeln, dann mußt Du die Yokes und die Sturzstreben überprüfen.

Mit den geschilderten Symptomen solltest Du in jedem Fall ein äißerst abentuerliches Fahrverhalten haben. Richtig ?
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de