C5: Defektes Türmodul reparieren, so geht's
#1
Hallo Corvette-Freunde,

da der ursprüngliche, von mir unter altem Nick-Namen verfasste Reparaturbericht mittlerweile unvollständig ist, habe ich kurzerhand den Bericht überarbeitet und hiermit neu eingestellt....


.........das Corvette Türmodul hat manchmal die Eigenart die Zentralverriegelung nicht richtig zu bedienen.
Es kann auch vorkommen das die Fenster nicht mehr in die gewünschte Richtung fahren.
Man hört zwar ein Klicken in der Tür, aber sie wird nicht ver- oder entriegelt.
Dann wird es Zeit für ein neues Modul....

....aber vorher hinsetzen und Tabletten bereit legen!
Das Ding kostet neu mittlerweile über 600 Euro plus Steuer!

Also kann man doch versuchen es selber zu reparieren......


Zunächst lokalisieren wir das Modul - gehen wir von der Fahrerseite aus:

[Bild: 45775520mq.jpg]

Es ist das schräg montierte, rechteckige, schwarze Kästchen mit dem Aufkleber drauf, siehe roter Pfeil. (links vom Lautsprecher-Chassis)

Um dort dran zu kommen muss natürlich zuerst die Türverkleidung demontiert werden - Hinweise dazu findet man genügend im Netz.
(Ich werde zeitnah eine Demontageanleitung der Türverkleidung nachreichen)

Das Modul selber ist lediglich mit 2 Schrauben befestigt.
Die insgesamt drei Stecker vorsichtig abziehen (Rastnasen beachten)


Hier nun das ausgebaute Modul.

[Bild: 45775569bz.jpg]


Innen im Modul finden wir die Leiterplatte mit der Steuerelektronik und den 4 Schaltrelais, die
zum einen den Fensterheber bedienen und zum anderen den ZV Motor ansteuern.

[Bild: 45775570rk.jpg]



Das sind die Steuerrelais in Nahaufnahme - ich habe die Relais ihrer Funktion nach beschriftet:

[Bild: 45775571dm.jpg]


Hier müssen wir löten  haarsträubend:
Da die Platine in so einem komischen Schutzlack getaucht wurde, bekommt man die Relais nur sehr schwer
ausgelötet, zudem kleben sie auch noch an der Leiterplatte fest.

[Bild: 45775572qm.jpg]


Als Ersatzrelais für die ZV Funktion kann man diesen Typ verwenden: Finder Typ 36.11.9.012.4000
Ich würde dringend empfehlen sofort beide Relais dieser Funktionsguppe zu tauschen!
Die Kosten sind nicht so hoch - man ärgert sich später nur wenn das andere dann den Geist aufgibt.

Das Türmodul kann übrigens problemlos vom Stromkreis getrennt und wieder angeschlossen werden.
Man muss es nicht neu anlernen!
Man kann es sogar aus einer fremden C5 einfach so übernehmen.
Einzig die Seite muss beachtet werden - man kann Driver und Passenger nicht vertauschen, das funktioniert
nicht, da beide Module eine verschiedene Adresse im Datenbus haben.

an dieser Stelle vielen Dank an Werner Moll, der mir freundlicherweise die Zuordnung der Relais
und den Ersatztyp nannte.  Prost!

Wer sich die Reparatur nicht zutraut kann mich auch ansprechen - ich helfe gerne weiter   OK!





  Zitieren
#2
Danke für diese gute Dokumentation. Das sind die Beiträge die ich im Forum schätze.

Knut
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,

vielen Dank dafür, dass du deine informativen Reparaturberichte wieder eingestellt hast.
Deine Tips und deine Unterstützung sind ein wirklicher Gewinn für dieses Forum.

Respekt Dafür

Gruß
Martin
Gruß
Martin
  Zitieren
#4
Vielen Dank, Thomas!
Die Anleitung für das Klima-Display hat mir damals schon sehr geholfen.
Irgendwann werde ich ganz bestimmt auch diese brauchen Zwinkern

Lg. André
  Zitieren
#5
ich wurde gefragt wie und wo man sehen kann was da kaputt ist....

Um den Defekt zu sehen muss man die Relais zerlegen (und somit zerstören), dann sieht man
die verbrannten Kontakte

*leider kein Bild mehr vorhanden*





  Zitieren
#6
Hinweis zu den beiden ZV Relais:

es geht auch der Typ
Finder 36.11.9.012.4001





  Zitieren
#7
Funktionirt übrigens nach fast 2 jahren bei mir wieder einwandfrei huldigen Herz huldigen Respekt

Danke Thomas Knutsch
Legends never Die...
  Zitieren
#8
Where have all the pictures gone?

Heulen
  Zitieren
#9
Hat jemand die Bilder noch rumliegen, wo Thomas die Relais beschriftet hat?

Ich hab mit meinem Kumpel jetzt mein defektes Türmodul durchgemessen, (die Relais kamen natürlich als Verursacher Nummer 1 in Betracht), die Relais sprechen wohl an.
Problematik damals war auch, dass sich mittels Fernbedienung und Innenraumtasten die Beifahrertür nicht mehr schließen und öffnen ließ, es ging gar nichts mehr. Die Fensterheber hatten noch normale Funktion.

Mein Kumpel vermutet, dass es auch an dem Mikrochip auf der Platine liegen könnte, jedoch würden dann doch sicherlich auch die Fensterheber nicht mehr gehen?

Hilfe!!
  Zitieren
#10
die Bilder habe ich vorübergehend vom Server genommen.....
Die Gründe möchte ich hier im Forum nicht näher erörtern.

Gib mir Deine email Adresse, dann schicke ich Dir die zu Prost!





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.156 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 864 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's Tom V 172 86.579 09.07.2023, 14:34
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Klimaanlagen-Bedienteil reparieren, so geht's Tom V 92 64.281 07.07.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.844 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de