C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's
kleine Verbesserungen die mir die Sache etwas vereinfachen:

Mikroskop mit Stereoeinblick.
ich würde Euch ja gerne zeigen wie klasse man dadurch sehen kann, leider habe ich den Kameraadapter noch nicht.
Jedenfalls hat man einen erstklassigen, dreidimensionalen Überblick und kann wunderbar ranzoomen
um die Lötstellen zu begutachten.
Ich löte dann auch direkt unter dem Mikroskop.

[Bild: 45959645kj.jpg]

[Bild: 45959646hg.jpg]




Abschließende Kontrolle am SDR Receiver:
Im Spektrum um 433,92MHz kann man den FOB sehr gut erkennen und auch akustisch untersuchen.
Natürlich auch für die US FOBs auf 315MHz

[Bild: 45959647pb.jpg]





  Zitieren
Super Ausrüstung!

Nur mit gutem Werkzeug lässt sich auch gut arbeiten sag ich immer Engel King

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen Burnout

[Bild: 25861280ef.jpg]
  Zitieren
Zitat:Ja richtig, die FOBs habe ich bisher immer kostenlos repariert - nur Portokosten fallen dabei an. Das soll auch so bleiben!

Du bist einfach zu gut für diese Welt. Prost! Prost!

Ich würde mich schämen eine derart qualifizierte Arbeit ohne Gegenleistung anzunehmen.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
Zitat:I got your samples. The chips used on the GM fobs is from Motorola, very very old and has gone out of production

Tja doch nicht so einfach...Man versucht dies nun über den EU Receiver, dann könnte es doch noch funktionieren...Falls einer einen Corvette C5 EU Receiver 433 Mhz leihweise hat, bitte melden...

LG
Speedy
  Zitieren
Was soll das denn am Ende kosten wenn die auch an den Receiver gehen?
Bedenke das bei der EU C5 der FOB Receiver immer ein Zusatzmodul, aufgeschraubt auf den TPMS Receiver war.
Das hatte den Hintergrund das in 1997 die ersten C5 für Europa noch keine Funk ZV hatten aber TPMS wegen EMT vorgeschrieben war.
GM hat dann später einfach den FOB Receiver an die vorhandene TPMS Einheit angeflanscht.

Sieht alles sehr gebastelt aus haarsträubend

Ich hatte ja auch angefangen ein Ersatzsystem zu entwickeln. Vollkommen autonom zum bestehendem System.
Das wird einfach an den OBD2 Port angesteckt.
Geht auch....
Kostenpunkt unter 150€ mit 2 neuen FOBs...
Nur zulasdungs- und versicherungstechnisch eine Gratwanderung.
Daher habe ich das Projekt eingestellt.





  Zitieren
Falls euch aber der komplette Receiver gestorben ist, oder euch die EU Sensoren zu teuer sind. Könnt ihr auch den Receiver wechseln zu einem Moderneren Teil (in der 2003/4er C5 verbaut). Die Funktionieren auch in den Alten C5en mit Keylessentry.

Der Receiver kostet an die 85$
Receiver für TPMS US Version

In den älteren Vetten, braucht man einen anderen Stecker den man neu verkabeln muss (Löten bevorzuge ich oder Crimpen). Recht einfach zu bewerkstelligen.
Stecker mit Anschlusskabeln

Einen neuen Satz Fernbedienungen braucht man natürlich auch und zwar die US version.
Kostet rund 60$ das Stück
Fernbedienung 1
Fernbedienung 2

und natürlich 4 US Sensoren
TPMS Reifendrucksensor US ausführung

Bei GM Parts direkt. Kostet also alles zusammen rund 400$

Allerdings kriegt man die Sensoren und Fernbedienungen bei Amazon und Ebay auch für die Hälfte.

Die US Versionen haben den vorteil, dass das Frequenzband in unseren Breitengraden kaum gestört wird.

mfG René
  Zitieren
Genau was René beschrieben hat werde ich demnächst testen. Ich habe noch den "alten" zweiteiligen Receiver verbaut.

Der neue US-Receiver inkl. 2 US- FOB 's liegt schon bereit. Hintergrund für den Umbau ist aber hauptsächlich die Möglichkeit die TPMS-Sensoren ausprogrammieren zu können.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
Hallo zusammen,

nach langem auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen:

1. @Thomas:
Super, deine Entscheidung! Respekt Dafür
Ich hoffe inständig, dass Du nicht mehr enttäuscht wirst.

2. @all:
Das Thema FOB steht bei mir auch auf der Agenda, nicht dringend, aber vorhanden.
Und zwar habe ich nur eine Fernbedienung, da der Verkäufer damals eine verloren hatte.

Falls diese eine mal über den Jordan geht, hab ich eben ein echtes Problem...

Wie ist das mit der Umrüstung auf die amerikanischen Teile?
Ist der Umbau problemlos möglich?
Bekommt man die Teile nur aus USA oder auch aus D?
Hat schonmal einer Umgebaut und hat Bilder vom Umbau?
Ich habe eine 99er EU Version.


Viele Grüße
Martin
  Zitieren
Ich habs bei einer 98er schon gemacht. Ist wirklich simpel.

Die Adern vom Neuen Stecker sind nicht beschriftet. Aber Ich habs ausgemessen und die Farben werden wie folgt angeschlossen.

Ich habs nur schnell aufgemalt gehabt
Link zum bild

Den ungenutzten Pin kann man rausziehen wenn man den roten sicherungsbügel entfernt. Oder einfach abschneiden.

mfG René
  Zitieren
Also, das Projekt Fernbedienung ist offensichtlich eingestellt, es werden wahrscheinlich nie mehr wieder originale Fernbedienungen für die C5 beim Händler erhältlich sein. Wenn ich lese, dass manche C5 Fahrer hier nur noch eine Fernbedienung haben, und nicht einmal sich auf meinen Post hin meldeten, ja dann fehlen mir einfach nur die Worte...

Aber was soll es, dann möchte ich in Zeiten von GEIZ IST GEIL hier einmal eine Bombe platzen lassen, somit alle FB Probleme gelöst sein werden. Der Opel Sintra Bauj. 98- hat tatsächlich die gleiche Fernbedienung! Die Nummer lautet: 10290188! Bitte keine anderen Nummern nehmen, andere Nummern funktionieren nicht. Man wird dann schnell sehen, dass die Fernbedinung nur 3 Tasten, anstatt 4 Tasten (Corvette C5), hat. Aber kein Problem, unter dem Gehäuse ist die 433 Mhz Platine 100% gleich wie die Corvette C5, und hat auch die programmierbare 4 Taste. Man braucht also nur noch ein neues Gehäuse. Dazu schaut Ihr nach GM 10246215 bei Ebay USA (rund 5 USD). Den Kontakt der Batterie muss man dann noch von der alten FB nehmen und anpassen. Und ZACK habt Ihr eine neue Fernbedienung...

Sintras in den Baujahren werden täglich verschrottet. Bei Ebay Kleinanzeigen einfach die Verkäufer anschreiben, 10-20 Euro werden aufgerufen...Aber auch Sintra Fahrer haben das FB Problem, der Run auf die FB´s werden seit heute nicht weniger werden...

Wie kam es dazu??? Ich habe den ganzen Tag nicht zu tun...Irgendwann konnte ich vor lauter Freizeitvergnügen meine Corvette C5 FB nicht mehr finden King, und auch nicht mehr bestellen Hilfe!!. Was nun? Da ich noch zwei Sintras habe dachte ich Grübeln die FB´s sehen ja irgendwie gleich aus. Test and der Corvette, und ZACK FB funktionierten.... Jumping Jumping Jumping

LG Fraenky der mit über 20 FB´s Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.073 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 816 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Türmodul reparieren, so geht's Tom V 20 15.558 07.07.2023, 16:05
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Klimaanlagen-Bedienteil reparieren, so geht's Tom V 92 63.818 07.07.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.763 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de