C5: Defekte Funkschlüssel reparieren, so geht's
#41
yes Autodilbert, das ist der EU Receiverpack für TPMS und FOB
btw: Hast Du auch einen Namen??

Hintergrund war der, dass in 1997 die ersten EU C5 noch keine Funk ZV hatten was wohl zulassungstechnisch bedingt war. Der TPMS Receiver war aber wegen EMT Bereifung ab Werk vorgeschrieben.
Später wurde dann der FOB Receiver einfach "darüber konstruiert"......
Das US Teil ist wesentlich kompakter - streng genommen aber in der EU nicht zugelassen wegen den 315MHz.

Wegen meiner Adresse:
das hat nichts damit zu tun dass Du "Foren-Anfänger" bist- da hast Du nichts falsch gemacht.
Die wirst Du hoffentlich nicht hier im Forum, im öffentlichen Teil zumindest, vorfinden.
Das macht man generell nicht.....

Weiteres daher via PN......

Noch eine technische Frage:
Waren die beiden FOBs jemals an diesen Receiver angelernt?
Hintergrund:
da ich keine C5 mehr habe, weiß ich nicht ob ich den Receiver auf dem Schreibtisch in die Anlernroutine versetzen kann.....das müsste ich einfach ausprobieren.
Mein C5 Instrumentencluster ist momentan noch außer Betrieb weil ich jemanden hier im Forum mit einem Modul aus selbigem ausgeholfen habe und das defekte Teil noch nicht repariert wurde.





  Zitieren
#42
Ok Autodilbert, da Du weder PN noch eMail freigegeben hast wird das wohl nichts.....





  Zitieren
#43
Tom,
ich bin der Peter!
Das mit der E Mail muß ich wohl einrichten und das mache ich auch gleich!
Für doofe Opas: Was ist die PN?
Die beiden Fobs waren an der Elektronik angelernt.
Derzeit habe ich eine zweite im Internet beschaffte Elektronik im Fahrzeug bei der ich die Hoffnung hattte das diese dann geht
Die zweite geht, wurde von Fa. Piringer (GM Spezialist) angelernt (mit einem mit Lappen verdeckten Bauteil (Magnet?) bis die Hupe gehupt hatte) aber auch da geht nur der Reifendrucksensor. Ebenso geht der dritte FOB den ich von einem definitiv funktionierenden Fahrzeug habe auch nicht.
Vielleicht noch eine Info:
Der Fachmann bei Piringer (Sohn des Gründers) hat sich bestens bemüht for free !! konnte schon bei dem ersten Versuch mit der Elektronik wie er sagte "keinen Kontakt zum Zentralmodul herstellen". Dazu wurde ein Diagnosegerät unterhalb des Lenkrads angeschlossen.
Jetzt schau ich mal nach Mail und "PN"
Dann gibts nochmal später eine "Wasserstandsmeldung"
Gruß
Peter
Autodilbert

Eine gute Lösung ist auf jedes Problem anwendbar!
  Zitieren
#44
Hi Peter,

[OT]
PN sind Persönliche Nachrichten, also quasi ein Foren-internes Postsystem ähnlich E-Mail. Klick mal oben unter dem Foren-Logo auf "pn-box", dann kommst du in dein PN-Postfach. Diese Nachrichten kannst nur du sehen, bzw. der unmittelbare Empfänger, wenn du eine schreibst.

Damit man dir persönliche Nachrichten (z.B. mit ner Handynummer oder ner Adresse) schicken kann, müsstest du über "profil" (ebenfalls unter dem Logo oben am Seitenanfang) in dein Kontrollzentrum gehen und dort unter "Einstellungen editieren" den Punkt "Wollen Sie private Nachrichten empfangen?" auf "Ja" stellen. Am besten zusätzlich "Möchten Sie per E-Mail über neue PNs benachrichtigt werden?" und "Popup Fenster bei neuer privater Nachricht?", damit du es gleich bemerkst, wenn dir jemand eine neue Nachricht geschrieben hat. Nicht vergessen, am Ende der Seite auf "Speichern" klicken.

Ist ganz praktisch, da du dann deine Mail-Adresse für dich behalten kannst und trotzdem mit den Leuten kommunizieren.
[/OT]

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#45
Hallo Mirko
was ist denn das für ein Forum !! Yeeah!
Hier geht wirklich was!
Freundlich und g schwind.
PN ist eingerichtet.
Selbst wenn man mal, nennen wir es "schlichte Fragen" stellt kommen Antworten.
Das Hilft
Ich hoffe auch irgendwann mal helfen zu können.

Gruß aus dem wilden Süden

Peter
Autodilbert

Eine gute Lösung ist auf jedes Problem anwendbar!
  Zitieren
#46
Peter, PN gelesen und beantwortet Prost!

klappt doch Yeeah!





  Zitieren
#47
Heute die FOBs und den Receiver vom Peter zur Überprüfung erhalten.

1. Befund:
beide FOBs senden zwar irgendwas, aber nichts was der Receiver dekodieren könnte.
Da ich ja mittlerweile anhand des demodulierten AM Empfängersignals schon hören kann ob ein FOB korrekt sendet war das in 5 Sekunden erledigt.

Es folgt nun das übliche Reinigungs- und Nachlötprogramm und dann teste ich erneut.
ich bin da sehr zuversichtlich dem Peter helfen zu können.


Ich glaube ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben:
die GM Werkstätten benutzen einen Keyless Entry Tester von Kent Moore .....

ich hatte Gelegenheit das Teil beim Frank in der Servicebox mal auszuprobieren und zwar hatte ich einen defekten und einen funktionierenden FOB ausprobiert.
Beide wurden vom Tester als OK erkannt.
Warum?

Der Kent Moore FOB Tester ist einfach nur eine Art HF Detektor und erkennt das da wer sendet.
Mehr nicht.

Das demodulierte AM Signal des defekten FOBs klingt eher wie ein Kratzen eines defekten Lautstärkereglers. Der funktionierende FOB sendet ein sauberes, leicht melodisch klingendes AM Signal aus.

Daher war Peter auch davon ausgegangen dass der FOB wohl funktioniert weil sein Spektrumanalyzer einen deutlichen Peak anzeigte - siehe Bild weiter oben.


Wer einen einfachen Funk- und Überwachungsempfänger (Scanner) sein eigen nennt, kann das ja mal probieren.
EU FOBs auf 433,920 MHz AM bzw. US-FOBs auf 315,000 MHz AM bei größter zur Verfügung stehender Bandbreite einfach mal abhören.....





  Zitieren
#48
Vielleicht schaust du dir das de-modulierte Signal am Oszi an, wahrscheinlich siehst du da Auffälligkeiten verglichen mit einem guten FOB. Eventuell stimmt das Timing nicht mehr.
  Zitieren
#49
Holger, ich kann das Signal ja auch digital dekodieren und direkt sehen was er für eine Zahlenfolge er sendet. Ist ja wie bei den TPMS.
Nur gehts akustisch mit dem Messempfänger bedeutend schneller und einfacher.

Ich versuche nacher einmal die demodulierten Signale aufzuzeichnen und als MP3 hier zu verlinken.





  Zitieren
#50
Falls von Interesse:
Peters FOBs und der Receiver funktionieren (wieder)

Der Receiver war nicht, wie zunächst befürchtet, defekt.
Die beiden FOBs wurden von mir nachgelötet und gereinigt und senden wieder sauber ihre Signal aus.

Als nächstes wollte ich prüfen ob der Receiver auch funktioniert.
Wie mache ich das auf dem Schreibtisch ohne Auto?

Receiver an 12V angeschlossen (orange +12V, schwarz Masse und rosa ist der Datenbus)
und am Datenbusausgang unseren CLASS2 Schnüffler angeschlossen und mit dem PC verbunden.

Der Receiver meldet sich korrekt am CLASS2 Bus an!
Er reagiert auf einem der beiden FOBs erwartungsgemäß und legt die Botschaften passend zu den gedrückten FOB-Tasten auf den Datenbus.
Der andere FOB wird ignoriert - es half auch kein Synchronisieren....

Ok, nächster Schritt war den TECH2 an den Receiver anzuschließen.
Etwas wild da ja kein OBD2 Anschluss vorhanden ist.....also kurzer Hand den Aufbau fliegend durchgeführt.
TECH2 mit 12V Steckernetzteil bestromt - er hat dazu eine 12V Buchse unten am VCI Einschub - und den PIN2 vom OBD2 Stecker mit dem Datenbus-Ausgang vom Receiver verbunden.

Halt!
Da fehlt noch was!!!

Da der TECH2 separat mit 12V versorgt wird, muss eine Bezugsmasse hergestellt werden, also Pin 4 (Pin 5 geht auch, da gebrückt) am TECH2 OBD2 Stecker mit der Masse des Receivers verbinden.

Der Receiver selber wird durch ein Labornetzteil mit eingeregelten 13,8V versorgt.
Am Labornetzteil kann ich zudem die Stromaufnahme begutachten und ggf. sofort abschalten wenn da was aus dem Ruder läuft.....


Im TECH2 die Diagnose des Keyless-Entry gestartet und die Daten abgerufen.
Der TECH2 zeigte auf dem Display dass aktuell 1 FOB angelernt ist.

Ok, das war schon mal positiv!
Er zeigte auch an dass ein fremder FOB erkannt wurde.....auch gut!

Was leider nicht mit dem TECH2 geht: die Anlernprozedur starten.....das ist nicht vorgesehen.
Das geht nur im Fahrzeug selber über das DIC

Fazit:
es waren eigentlich nur beide FOBs defekt...... dumdidum





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.174 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  Vielen Dank an Molle!!! (Zündschloss nichts geht mehr) Bionix 1 876 06.09.2023, 10:07
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Türmodul reparieren, so geht's Tom V 20 15.801 07.07.2023, 16:05
Letzter Beitrag: Tom V
  C5: Defektes Klimaanlagen-Bedienteil reparieren, so geht's Tom V 92 64.362 07.07.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.862 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de