5 gang Getriebe
#1
Hallo,

ich würde gern in meine 72er C 3 ein 5 Gang Getriebe einbauen.
Woher bekommt man eines?
Wie groß ist der Aufwand, bzw. was muß noch alles geändert werden?
Wer hat es schon gemacht?

Danke und Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Ich habe mein Tremec TKO 500 über ACP in Euskirchen organisieren und einbauen lassen. Er hat bei Malburg alle benötigten Teile in Auftrag gegeben (Kunde da war letztendlich ich).
War für mich am einfachsten.
Ich könnte suchen, ob ich die Rechnung noch habe, evtl. stehen da alle benötigten Teile drin.

Der Umbau hat sich gelohnt.
Frank
  Zitieren
#3
https://www.corvettec3.ca/tko.htm
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#4
Mein TKO600 hab ich wieder bei American Powertrain geordert. Dort hatte ich schon vor 4 Jahren das TKO500 für meine C1 gekauft und damit bisher viel Spaß gehabt.
Es ist alles im Kit enthalten. Ich würde in den Zusammenhang die Kupplung genau prüfen und ggf. gleich mit ersetzen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#5
Aufwand je nach aktuellem zustand, wenn jetzt schon ein Schaltgetriebe drin ist, dann ist das natürlich deutlich weniger Arbeit und günstiger als wenn von Automatik auf Schalter umgebaut werden soll, da dann deutlich mehr Teile benötigt werden./

Was ist den momentan verbaut?

DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
Hallo Udo,

hast du Automatik-oder Handschalter ?
Ich habe mein TKO600 mit 0,64 im Nov 2011 direkt bei http://www.Hurst-Drivelines.com in USA bestellt !
Da meine Vette schon ein Schaltgetriebe hatte brauchte ich nur den Deluxe-Kit incl. Kardanwelle plus Schalthebel, usw.
Bei Autom. brauchst Du den Elitekit mit Schwungscheibe, Glocke,Pedale und kompletter Kupplung.
Wenn du eine 72er Schalter hast, benötigst Du eine Kupplungsscheibe mit 26 Spline, da original 10 Spline . Der Preis für das Elitekit ist um einiges höher !!

Preis vom Deluxe-Kit war im Nov 2011: Getriebe TKO 600 incl. Versand Tür zu Tür 4083$,Zoll und Steuern 652€in Deutschland. Das Getriebe kam per Luftfracht nach Frankfurt, Die Zollabfertigung hat die Sped. Schenker erledigt und das Getriebe direkt zu mir geliefert !

Als Hinterachsübersetzung hab ich 3:55, habe jetzt kurze 4 Gänge und einen langen 5ten.ca 150km/h bei
2400u/min.
Je nachdem was Du haben willst reicht auch ein TKO500 zb mit 3.08, oder das TKO600 mit 0,82 im 5ten Gang.
Gib mal bei Google Tremec, Keissler, TKO 600 ein, und stöber da mal ein bisschen!
Kannst auch mal bei ebay USA Tremec oder Keissler eingeben und in den Shops suchen.

Gruß Hermann
  Zitieren
#7
Hatte bei meiner Ex das TKO 500 verbaut. Kann man einbauen ohne den Motor zu versetzen. Brutal eng, aber geht.

Hab jetzt bei meiner aktuellen Vette das RS500 verbaut und das geht nur rein, wenn man den Motor so weit wie möglich nach vorne verschiebt (Kühler kann in Position bleiben, der Lüfter muss aber ab). Ein riesen Aufwand. Und selbst wenn dann der Motor ganz vorne ist, ist es extrem eng, wirklich eng.

Das "alte" TKO500 lies sich genau so gut schalten wie das aktuelle neue RS500, kann da keinen Unterschied erkennen.

Fazit: wenn ich wieder mal eins verbauen müßte, dann würde ich das TKO500 dem RS500 vorziehen.

Gruß, Günther :C3spin:
  Zitieren
#8
Hallo

KEISLER Getriebe ( TKO 500 oder 600 ) passen , ohne den Motor rausheben zu muessen bzw die verschweisste Traverse ( bei Schalter C3en ) durchschneiden zu muessen. Ist aber eine Fummelei, da man die Kupplung mit dem Getriebe fast drin verbauen muss.

Aber es ist moeglich.

Ich habe allerdings bei meiner die Traverse rausgeschnitten ubnd eine von nem Automat vervaut, die vercshraubbar ist. Das 6 Gang haette sowieso nie sonst gepasst.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.253 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.179 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.858 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 14.405 17.05.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Geräusch aus dem Bereich Getriebe Zerberus82 11 4.032 24.04.2021, 13:10
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de