Reifentemperaturabhängige ABS und Diff.sperre
#11
Das ist eben das Problem, je besser und genauer ein automatisches System eingreifen soll, umso mehr Einfußfaktoren müßen berücksichtigt werden.

Es gibt ja auch jetzt schon genug C6-Fahrer die nur mit anderen Reifenmarken bei ansonsten gleichen Größen Probleme mit dem ASR usw. haben.

Und dann gibt's ja auch welche, die sich beschweren, daß das ASR und ESP angeblich zu spät eingreift, wenn man voll auf's Gas latscht ohne überhaupt mal das Thema Grip in Betracht zu ziehen.

Ich vermute mal, daß das System jetzt noch genauer und schneller eingreifen wird und damit es bei Topspeed, wo sich der Reifen natürlich auch deutlich erwärmt, nicht unnötig eingreift, dann noch solche Faktoren mit in Betracht gezogen werden.

Mit anderen Rädern oder selbst nur anderen Reifenmarken zu fahren, wird dann sicher noch schwerer werden. Das sehe ich genau wie Tomislav.
  Zitieren
#12
Das das Rumbasteln an den Autos immer schwieriger wird, ist unbestritten.

Das gilt aber für alle Hersteller.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
Zitat:Original von JR
Wenn es nach so manchem hier ginge, dann wären wir immer noch mit dem schwarzen T-Modell auf Holzrädern unterwegs.

Derjenige sollte dann vielleicht auch seinen neumodischen Computer abschaffen mit dem er seine "Weisheiten" verbreitet und wieder Stift und Papier benutzen. Oder besser noch in Stein meißeln.

Zitat:Original von Tom V
Ich perönlich stehe ja auf solche features, es muss aber funktionieren!

Sehen wir es mal realistisch, wären die Fahrzeugführer genau so "unzuverlässig" wie die Technik dann würden mit Sicherheit auch hier noch einige Leute am Leben sein.
  Zitieren
#14
Zitat:Original von JR
Mann, wenn ich so manches Posting lese.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, als es damals hieß:

Zentralverriegelung, heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, ABS, ASR, ESP etc. braucht doch kein Mensch, diesen neumodischen Kram!

Wenn es nach so manchem hier ginge, dann wären wir immer noch mit dem schwarzen T-Modell auf Holzrädern unterwegs.

Gruß

JR

So alt bist du schon? Großes Grinsen
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#15
vor kurzem hat mir ein Kunde erzählt, er hätte bei seinem Lieferwagen Starthilfe gebraucht

anschließend waren 11 (elf!) Steuergeräte im Gesamtwert von 16.000 Euro defekt ......

hoch lebe die Elektronik in den "modernen" Fahrzeugen

wer mehr darüber wissen will, was da aktuell so alles passiert, kann ja mal hier weiterlesen : https://www.fcd.eu/
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#16
Ist halt alles für die coole Generation gedacht, die sich so gern in die elektronische Hängematte legt,
von einem Popometer haben die noch nichts gehört. Wieso auch, dann müsste man ja Autofahren
lernen und können. Fragt mal richtige Rennfahrer, warum die den ganzen elektronischen Kram ab-
schalten, wenn sie richtig schnell sein wollen. Aber das kapiert hier so mancher nicht,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#17
Zitat:Original von RainerR
...
Fragt mal richtige Rennfahrer, warum die den ganzen elektronischen Kram ab-
schalten, wenn sie richtig schnell sein wollen. Aber das kapiert hier so mancher nicht,
Gruss RainerR

komisch, ich dachte immer in der Formel 1 sind die richtigen Rennfahrer zu Hause. King

Ein Serienauto ist für den Strassenbetrieb ausgelegt und entwickelt.
Im Rahmen dieser Nutzung sind auch die ganzen Parameter und Features angelegt bzw. abgestimmt. Ist auch gut so, denn ein jeder hält sich für einen guten Autofahrer. Zwinkern

Es wird dann eben für diejenigen, die daran etwas ändern wollen sehr viel schwerer.....

gelassene Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#18
Zitat:Original von TIKT-Performance
Oh je, das geht doch nie im leben gut?!?

Ich denke die haben sich das für die Straße ausgedacht, da kann es eh kaum einer so wirklich überprüfen, aber auf dem Track mit anderen Reifen und Felgen, wird es vermutlich gar nicht bis überhaupt gar nie nicht funktionieren Augenrollen

Thomas, das ist doch auch ein Straßenauto.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#19
Zitat:Original von RainerR
Ist halt alles für die coole Generation gedacht, die sich so gern in die elektronische Hängematte legt,
von einem Popometer haben die noch nichts gehört. Wieso auch, dann müsste man ja Autofahren
lernen und können. Fragt mal richtige Rennfahrer, warum die den ganzen elektronischen Kram ab-
schalten, wenn sie richtig schnell sein wollen. Aber das kapiert hier so mancher nicht,

Gruss RainerR

Rainer,

Das kann man nicht verallgemeinern. Bei den neueren 911 Modellen, aber auch dem Gt 3 3.8 ist eine so gute Regelelektronik verbaut, daß sogar namhafte Rennfahrer sich schwer tun mit abgeschaltetem System dieselben Rundenzeiten zu erreichen.
Hat zumindest mal einer in einem bekannten Magazin gesagt.

Und warum fuhr der Z4 Gt3 beim 24 Std Rennen im Regen auf und davon? Unter anderem wegen seiner Fahrhilfen.

Auch die Bremspunkte die mit einem perfekten ABS möglich sind können nicht überboten werden.

Ähnlich ist es mit den im Rennsport verwendeten Traktionskontrollen. Alles nur eine Frage wie gut das System ist.

Ob der Spaß dabei weniger wird sei dahingestellt.

Gruß
  Zitieren
#20
Die Aussagen von Jim Mero zu den Fahrhilfen der C7 sind auch ziemlich eindeutig.

Ich glaube nicht, dass - wenn das von jedem Hobbyrennfrahrer widerlegt werden könnte - er sich so aus dem Fenster hängen würde.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diff-Öl wechseln...??? Selection 39 20.715 17.05.2023, 11:26
Letzter Beitrag: ZO6_Racer
  C7 ABS-Update Rocketman 0 2.232 03.07.2019, 20:41
Letzter Beitrag: Rocketman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de