Corvette C3 LS5 71 TÜV Umrüstung
#11
Wenn da aber im Laufe des langen Autolebens ein Wechsel bei der Übersetzung stattgefunden hat, ändert sich ja auch die Höchstgeschwindigkeit.
In meinem Datenblatt stand auch 230 km/h, eingetragen sind 200 km/h!!!
Wegen der Übersetzung you know?? Zwinkern

Gruß
Achim
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  Zitieren
#12
Werkstatt bei Hamburg: Uwe Beckbye Motorsport. Dort wurde für meine C2 die Umrüstung und H-Abnähme gemacht. Sind sehr kompetent.
Gruß

Frank
  Zitieren
#13
Was die roten sidemarker betrifft: das entscheidet wohl alleine die Zulassungstelle. Bei meiner End-74er C3 waren rote sidemarker und kleine Nummernschilder eingetragen. Das Fahrzeug lief im Nachbarlandkreis. Bei der Ummeldung akzeptierte die Zulassungstelle die Ausnahmegenehmigung für die sidemarker nicht mehr, ebenso die kleinen Kennzeichen. Ich mußte vom TÜV bestätigen lassen, dass die roten Seitenleuchten außer Funktion sind. Beim TÜV habe ich zunächste einen schwarzen Aufkleber drauf geklebt, dann bei nächster Gelegenheit die Birnchen innen entfernt. Beim Nummerschild gab es ein Kuchenblech, das hinten jetzt verbogen eingeschraubt ist. Ist zwar auch nicht erlaubt, ich sollte etwas unterlegen, damit das Kennzeichen flächig über die Einformung in dem Bumper steht. Dann wäre es allerdings nicht mehr beleuchtet. Deutsche Zulassungstellen sind schon etwas besonderes und entscheiden von Landkreis zu Landkreis vollkommen anders. Diskussionen erübrigen sich meist und führen nur zu noch mehr Lauferei.
Viele Grüsse

Josef
  Zitieren
#14
Ich habe V Reifen eingetragen und fahre H Ganzjahresreifen 215/70HR 15, da bekommst du eine größere Auswahl an Anbietern und schneller als 210 Km/h fährt mit so einem alten Wagen eh kaum.
Warum hast du keine Original Rückleuchten da ist der Rückfahrscheinwerfer doch drin !
Sidemaker einfach die Birnen raus machen für den TÜV !
Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#15
Danke Ralf
passen denn auch ohne weiters 215 auf die Original Felgen?
Die Rückleuchten sind Original (wie alles andere) - die werden aber in die Rückfahrleuchte gelbe Birnen setzen und die als Blinker missbrauchen. Aber wie gesehen hat sich das Thema ja eh schon erledigt - da das für das Baujahr nicht benötigt wird.
Ich lade mal gleich ein Bildchen von der Schokoladenseite hoch. Dann kannst du die Heckleuchten sehen.
Das Donnybrooke von deiner finde ich auch echt cool - obwohl da 19% von deinem Baujahr da sein sollen - noch nie live gesehen - ist das Original?
  Zitieren
#16
Das Thema Sidemarker hatte ich auch, nur wieder extrem ( TÜV BS-like ).

Wurden auch moniert ( und waren leider nicht eingetragen, die roten Blinker hinten glücklicherweise aber... ), auf meinem Vorschlag, die Glühlampen raus zu nehmen, kam "Ja, wenn Sie die Gläser von innen auch schwarz lackieren..." ). Motzen
Da bei meiner 78er aber dann die vorderen Sidemarker-Einsätze auch hinten passen, habe ich zwei neue (gelbe) gekauft, eingebaut und die Beleuchtung gelassen... Und damit war der TÜV dann auch einverstanden.

Das ganze Thema ist TÜV-(Prüfer)abhängig. Wenn ich mir andere C3en, C4en und C5en ansehen, die mit roten Sidemarker usw. hier rumfahren, sagt ich mir immer, "Du hast immer das Händchen, Dir den "falschen" TÜV auszusuchen..." Augenrollen

Achja, beleuchtete Blinker vorne gingen bei mir auch nicht... Motzen

Reifen: Was ist denn bei Deiner C3 die Höchstgeschwindigkeit? Danach richtest sich ja nun der Index ( egal, ob man das jemals fahren wird... ) Typ V wären 240km/h.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#17
Zitat:Original von frederikhamburg
Die Rückleuchten sind Original (wie alles andere) - die werden aber in die Rückfahrleuchte gelbe Birnen setzen und die als Blinker missbrauchen. Aber wie gesehen hat sich das Thema ja eh schon erledigt - da das für das Baujahr nicht benötigt wird.
Für das Baujahr werden keine Rückfahrscheinwerfer benötigt, sehr wohl aber, da jünger als 1970, gelbe Blinker hinten.
Eine gute Werkstatt winkt das mit den roten Blinkern bei den alten Autos durch, eingetragen werden sie aber nicht mehr. Eben nur geduldet.



Zitat:Wie bestimmt denn der TÜV die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Die haben wohl kaum ne Liste für jede Motorisierung oder?
Und ob die das haben. Wirst staunen, wenn Du mal einen Blick in den Zentralcomputer wirfst. Da steht so gut wie alles drin.
  Zitieren
#18
Na dann... Im Netz steht 227km/h ganz schön flott für 42 Jahre.
  Zitieren
#19
Für eine 63er Fuelie haben die mir sofort 240 km/h eingetragen. Das ist die Werkangabe und steht auch so im Computer.
Da die nicht wissen, was für eine Übersetzung eingebaut ist, gehen die immer von 3.08 aus.
  Zitieren
#20
So da ist er endlich der Schein:
Höchstgeschwindigkeit laut TÜV 225kmh
Leistung laut TÜV 283 KW - Wow 385 PS!
Werde bei Interesse gerne mal ausführlicher ein paar Infos geben.

Kleine Kennzeichen sind tatsächlich genehmigt. Jetzt wirds nur noch spannend wie und wo man die befestigt...Für Ideen bin ich gerne zu haben
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.212 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 44.383 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
Thumbs Up TÜV zum 50. Geburtstag Waterman454 9 2.231 06.07.2022, 21:37
Letzter Beitrag: René K.
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.485 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Auflagen vom TÜV , Datenblatt für 82er Collector Edition 21 4.949 11.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: Collector Edition

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de