Feder vorn gebrochen?
#1
@All,

ich brauche mal wieder die Hilfe der erfahrenen Schrauber.
Gestern beim Aussteigen habe ich ein leichtes Knacken hinter dem linken Vorderrad vernommen. Bei genauerem Betrachten fiel mir dann auf, das der Abstand vom Reifen zum Kotflügel links deutlich geringer ist als rechts. Auch meine ich, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht mehr genaue mittig steht, sondern leicht nach links eingelenkt. Das war mir vorher so nicht aufgefallen. Ich vermute ein Federbruch links, kann das sein?

Heute habe ich mal das Rad demontiert und gehofft, etwas zu erkennen. Fehlanzeige! Im unteren Bereich sieht die Feder gesund aus, aber das obere Ende sieht man im eingebauten Zustand nicht wirklich, das geht weit in den Rahmen.

Bevor ich an die Demontage gehe, frage ich lieber nach. Kann es auch etwas anderes sein, liege ich vielleicht mit meinem Verdacht falsch?

Ich habe mal ein paar Fotos von der Gegend gemacht. Evtl. könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, wie ich die Feder am einfachsten heraus bekomme. Hier im Forum habe ich zwei Varianten gefunden. Einmal oberen Tragarm öffnen und einmal unteren Tragarm öffnen. Was geht einfacher?

Sicher erkennen die Profis unter Euch auf den Bildern noch die eine oder andere Unregelmäßigkeit, nur her damit, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Die Koppelstangen zum Stabi sind klar, fliegen bei der Gelegenheit sicher gleich mit raus.

rechte Seite, wie ich meine normal
[Bild: bild5.jpg]

linke Seite, mit weniger Abstand
[Bild: bild6.jpg]

und hier ohne Rad
Bild 1
[Bild: bild1.jpg]

Bild 2
[Bild: bild2.jpg]

Bild 3
[Bild: bild3.jpg]

Bild 4
[Bild: bild4.jpg]
  Zitieren
#2
Hmmmm...

hast Du keine Endoskopkamera? Gibts doch mittlerweile für 15€. Bevor Du einen Tragarm abziehst und Dich dann ärgerst, weil Du was ersetzen musst, und es war gar nichts.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#3
Entweder mit einem Spiegel und einer Lampe reinschauen oder mit einem Schraubenzieher abtasten.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
P:S. Oben geht meiner Meinung nach besser, da Du wenn mit Wagenheber angehoben nur ablassen musst um zu lösen. Außerdem kannst Du oben besser mit Hammer nachhelfen, wenn der Konus klemmt.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#5
Bei der Gelegenheit könnten die Gummis am tabi auch eine Erneuerung vertragen...
  Zitieren
#6
Hi Mickey,

keine Frage, die fliegen raus.
Zitat:Original von Oeli
Die Koppelstangen zum Stabi sind klar, fliegen bei der Gelegenheit sicher gleich mit raus.
  Zitieren
#7
Ich denke aber eher, dass gerade von den verotteten Gumielementen dein Problem her kommt .

Nicht die Federelemente geben die Postion vor ( die sind schwimmend ) , sondern die Dämpferelemente, die alle in Gummi gelagert sind...auch der Querstabi und sämtliche Radaufhängungen .

Mach dort mal reinen Tisch .

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#8
@@@@


Hast du den mal kontroliert ob die Shims oben noch alle drin sind ?????????????







Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#9
Schau auch mal die Gummis in den Stoßdämpfern an und den Stoßdämpfer allgemein...oftmals werden die dazu hergenommen, um die Fuhre in der oberen Position zu halten...was eigentlich total falsch ist...so ein Allerweltsfahrwekk soll halt alle können...leer und bei ner halben Tonne Zuladung .
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#10
Hi Robert, hi Uli,

manche Sachen sind zu einfach, um selbst drauf zu kommen.

Ich bin mit der Vette gleich mal auf eine Hebebühne und habe mal mit einem Endoskop am Stoßdämpfer lang hochgeschaut. Die Feder zeigt keine Defekte. Alles schaut gut aus. Evtl. hat ja eine etwas Ermüdungserscheinungen. Ich werde beide wechseln.

Robert, Deinen Beitrag zu A-Arms Buchsen wechseln werde ich mir heute Nacht mal reinziehen, da kann ich bestimmt eine Menge brauchbarer Sachen rausziehen.

Bei CA gibt es verschiedene Federn, einmal 36831 (klick) oder 20394 oder 40608. Welche sind die richtigen für einen SmallBlock ohne Klima?

Hi Didi,

die Stoßdämpfer sind ziemlich neu, keine 5000km Laufleistung. Bei den Gummis habe ich außer die Stabigummis nichts auffälliges entdecken können. Ich werde aber bei der Demontage die Sachen genauer unter die Lupe nehmen.

Hi Jörg,

wo genau muss ich da schauen. Kann mir momentan nichts da drunter vorstellen. Kann man die auf einem meiner Bilder sehen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel am Radlager vorn c373 27 7.812 25.10.2022, 11:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Glühlampenwechsel vorn TommyW. 12 4.009 28.08.2022, 14:14
Letzter Beitrag: TDESK
  Entlüftungsventil Bremssattel gebrochen earl111 21 7.172 30.06.2022, 12:46
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 2.995 19.02.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Ulivette
  Lautsprecher vorn - Ausbau leicht? (1978) Daniel-NRW 6 2.354 01.02.2022, 16:06
Letzter Beitrag: Gattling

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de