Fahrgestellnummer vs. Datum Erstzulassung Deutscher Brief
#1
Hallo zusammen,

ich habe ja schon gelesen, wie es einem ergeht, der sich nicht als Neuling vorstellt. Also: Ich bin männlich, 60 Jahre, lebe allein, habe von nichts eine Ahnung, bin Liebhaber amerikanischer und bayerischer Motoren auf jeweils 2 und 4 Rädern und lebe in Oberfranken/Nordbayern. Ab morgen werde ich stolzer Besitzer einer C3 mit EZ 06/1974 laut dem deutschen Brief. Und da geht es auch schon los. Lt. Fahrgestellnummer ist es nämlich ein 75er Modell (1Z37J5S...). Der Motor soll dann 5657ccm (350 ci?) bei 184 KW haben (wie 1974). Kann mir jemand erklären, ob und wie das zusammenpasst? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüsse

Josef
  Zitieren
#2
Zeig mal ein paar Bilder deiner Vette und dann schauen wir uns das mal an. Juni 1974 dürfte ein falscher Eintrag im Brief sein, wenn es sich tatsächlich um ein Modell 75 handelt. So schnell waren nicht einmal die Amis.

Wo aus Oberfranken kommst du denn her?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
Wenn das Auto aus USA importiert wurde und dort mehrere Besitzer hatte, dann ließ sich sehr wahrscheinlich das Datum der Erstzulassung nicht mehr feststellen, als das Auto in Deutschland zugelassen wurde. In diesem Fall wird das Erstzulassungsdatum vom Amt geschätzt, normalerweise auf den 1.7. des Baujahres. Würde mich aber nicht wundern, wenn der zuständige Beamte eine 74er Corvette nicht von einer 75er unterscheiden konnte.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Zitat:Original von HDVette53
Kann mir jemand erklären, ob und wie das zusammenpasst?

U.a. hier kannst du die letzten sechs Ziffern der VIN auf den Monat des Baujahres aufschlüsseln, vielleicht hilft es etwas weiter.
Ansonsten startet in USA normalerweise das Modelljahr im Oktober des Vorjahres, also z.B. beginnt der Verkauf des Modelljahres 1975 ab etwa Anfang Oktober 1974.
Dem Eintrag der EZ im deutschen Brief würde ich nicht allzuviel Bedeutung zumessen, das sind mangels fundierter Informationen meistens Fantasieeinträge (bis auf das Baujahr ...)
Und: Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner neuen Vette, das wird dann ja wohl heute eine schlaflose Nacht werden :C3spin:.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#5
Hallo Uli, ich komme aus Bamberg. Gar nicht weit weg!
Viele Grüsse

Josef
  Zitieren
#6
Also, hier einmal ein Bild vom Heck, ist sicher ein späterer Jahrgang. Und das Frontbild ist noch vom Internet-Verkaufsangebot. Wird dann in den nächsten Tage neu gemacht!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse

Josef
  Zitieren
#7
Hier ein sehr kleines Bild von vo links. Wie gesagt, kommt demnächst besser.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüsse

Josef
  Zitieren
#8
Ich hatte eine 77er (lt. VIN), die aber am 13. Oktober 76 vom Band lief.

Hier ein Birthday Calculator

Für iPhone, bzw. iPad-Nutzer (möglicherweise auch iPod?) gibts ein APP


Hier der Link zum APP
  Zitieren
#9
Der Heckbumper sieht nach 81 oder 82 aus, wurde aber oft
nachträglich rangemacht

Gib mir doch mal die komplette VIN, dann könnte ich mal
versuchen, mehr rauszubekommen.
  Zitieren
#10
Danke Euch allen für die Unterstützung. Habe jetzt dank des Links von Sigi heraus bekommen, dass das Modelljahr 1975 sein muss, Baumonat aber offenbar November 74. Die VIN ist 1Z37J5S403591. Ist die VIN eigentlich auch im Rahmen eingeschlagen oder nur vorne im Fensterrahmen?
Viele Grüsse

Josef
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrgestellnummer - wo genau zu finden? Line 10 7.940 23.10.2018, 13:55
Letzter Beitrag: stocki26
Brick Motornummer , Fahrgestellnummer Matching maendy 5 6.002 22.08.2015, 14:41
Letzter Beitrag: maendy
Shocked Fahrgestellnummer bei C 3 C53 11 5.114 31.03.2015, 18:55
Letzter Beitrag: C53
  Brief / Schein ohne TÜV möglich? lolly123 14 4.107 21.02.2015, 15:56
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  deutscher KFZ Brief Wooster 6 3.021 22.05.2013, 11:50
Letzter Beitrag: winfried

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de