Reifengrößen für Sawblades
#11
Ich lasse bei meiner Lady morgen vorne neue Nokian 245/45/17 montieren. Der Abrollumfang bleibt zu den hinteren gleich. Bin gespannt wie sie sich machen werden.

Hier noch ein interessanter Kalkulator:
https://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#12
Ich hatte damals auf der 92-er Hankooks in 275 drauf, gibt es die nicht mehr?
Frank
  Zitieren
#13
Hankooks gibt es noch viele in dieser Grösse. Habe jetzt welche drauf und die fliegen weg.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#14
Zitat:Original von deMichel
Falken, Michelin und Vredestein
Toyo produziert auch noch 275/40R17.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#15
Kumho auch, versteh' den Thread nicht. Ich glaub', es gibt weniger Reifen in 275/35R17 als 275/40R17.
Und bevor ich es vergesse zu erwähnen: Falken taugt nix, hab' ich grad selber drauf, leider.
Was für Felgen hast Du vorne drauf? Hinten ja bestimmt die 9,5er...

Wenn Dich nicht stört, dass es bei schmaleren Reifen die Flanken etwas nach innen zieht, so kann man auf den 9,5ern auch 235/45R17 oder 245/45R17 oder ggfs. 255/45R17 (da zeigt der Tacho dann allerdings etwas weniger an, kommt auf den Prüfer an, was er dazu sagt; 255er waren bei meinem Euromodell z.B. rundum drauf auf 8,5" Sawblades) fahren, man kriegt dafür ohne Probleme eine Freigabe vom Reifenhersteller, dann noch kurz zu TÜV/Dekra für das Gutachten, was immer problemlos ist, weil schmalere Reifen ja nirgendwo schleifen können. Bei meinem Wechsel vorne von 255 auf 235 und hinten von 285 auf 275 haben die nur kurz auf den Reifen geschaut und dann den Wisch ausgestellt (kein Hokuspokus mit diagonal belasten...), mit dem man zur Zulassungsstelle geht. Nur aufpassen, dass die dir die Eintragung für die 275er nicht rausschmeißen.

Ansonsten halt 285/40R17, aber die Auswahl ist da auch begrenzt...

@Warrior: auf 18" ist das wieder was anderes, es geht hier um Sawblades.
  Zitieren
#16
Bin Jahre lang Bridgestone Pozenza gefahren. Gibt es die nicht mehr?. Zur Zeit habe ich Vredestein drauf. Fahren sich top.

Gruß Rudolf
  Zitieren
#17
@Faceman: Kumho gibt's in 275/40R17 allenfalls noch als gut abgestandenes Auslaufmodell.

Falken hab ich auch drauf, für meine Ansprüche reichen die völlig aus. Sie sind jedenfalls um Welten besser als die nach sieben Jahren völlig ausgehärteten Kumhos, die ich vorher drauf hätte.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#18
Hab' die Kumhos in einigen Shops noch gesehen, kann natürlich sein, dass die alt sind.
Ich vergleiche die Falken mit den Bridgestone Expedia S01, die ich vorher drauf hatte. Die hinteren haben 20tkm (5 Jahre) gehalten, aber ich glaube, die Falken kann ich ewig fahren, so bretthart wie die sind, die nutzen sich gar nicht ab. Entsprechend Grip haben die... Aber laut wie sonst was.

.. achja: hab' die Reifen über's Internet bestellt, weil hier einige so davon geschwärmt hatten, mein Reifenmonteur hat nur den Kopf geschüttelt und meinte, die mixen da alles rein, sogar Kamelsch...
  Zitieren
#19
@Faceman: Du kannst die Abrollgeräusche der Reifen hören, ohne den Motor während der Fahrt auszumachen? dumdidum Großes Grinsen

Kumho war schon letztes Jahr nur noch als Auslaufmodell zu haben, ist mittlerweile auch aus vielen Shops raus und auf der Kumho-Webseite ist in unserer Größe kein Reifen mehr aufgeführt.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#20
@Zarrooo: hab' noch ganz gute Ohren, die hören aber nur, was sie hören wollen Zwinkern Zu den Reifen: ja erstens sind sie lauter, das hört man, auch mit lautem Auspuff, und dann fühlen sie sich härter an, z. B. beim Lenken, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Ich find', die Reifen waren ein Fehlkauf, zwar ein billiger, aber trotzdem, fühle mich nicht so sicher aufgehoben wie mit den Bridgestones. Da ich die Vette selten bewege, fällt auch auf, dass sie sich schneller "eckig stehen" als die Bridgestones. Auf den ersten Metern merkt man die Unwucht, die aber nach ein paar schnellen Kilometern weg geht.
Will Falken nicht schlechtmachen, schildere nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen, die ich mit den Reifen habe. Mein Fazit ist, dass ich lieber ein paar Euros für bessere Reifen drauflege.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abdeckung Radschrauben LT1 Sawblades cabriovette 3 1.674 05.05.2021, 08:24
Letzter Beitrag: usc-driver
  Radmutterkappe C4 ZR1 verloren (Sawblades) kavaratio 4 2.315 03.09.2020, 08:25
Letzter Beitrag: Mimi
  9.5x17 und 11x17 Sawblades Eintragung? corvetteXandi 11 8.790 21.01.2020, 11:02
Letzter Beitrag: usc-driver
  Überholung von Sawblades mit "machined finish" milhouse 10 24.355 29.07.2019, 23:06
Letzter Beitrag: buumeli
  C4 Bj. 94, Alternative Reifengrößen? Bivittatus 8 6.154 21.02.2018, 00:32
Letzter Beitrag: ratprof

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de