Quietschen bei Fahren
#51
(11.08.2018, 17:53)Ralv schrieb: Hallo thread, ich will Dir keine Angst machen, aber ich Schreibe Dir das hier, weil ich niemanden das Wünsche, was mir passierte.
Ich hatte 2015 immer wieder "mal" ein hochfrequentes Quietschen an meiner C3 Cabrio, hinten rechts gehört. Da das Quietschen aber nicht immer zu hören war, sondern immer nur dann, wenn ich allein unterwegs war, glaubte mir das keiner so richtig. Da war auch nichts warm, am Rad oder der Achse. Die rechte und linke Seite waren gleich warm. Wenn ich z.Bsp. auf eine Ampel langsam zurollte, war ab und zu ein ganz hochfrequentes Quietschen zu hören war...aber eben nicht immer. Wenn ich wieder los fuhr, war das Geräusch weg.
Einen Tag bevor es dann "bumm" machte, hatte ich meine Corvette aus dem Grund noch ein weiteres Mal in einer anderen Werkstatt. Da war nichts lose, es hat nichts geklappert oder irgendwelche Geräusche gemacht. Alle waren sich Einig, dass kann eigentlich nur die Handbremse sein. Allerdings konnten keine quietschenden, oder irgendwelche Geräusche im Stand, beim Schieben, oder auf der Hebebühne hergeleitet werden.
...mhhh, hab ich mir das doch nur eingebildet?
Pfingstsamstag 2015 riss mir dann auf der A6, ohne vorheriges Quietschen, oder irgendwelchen Vorankündigungen das komplette rechte Hinterrad, inkl. sämticher Aufnahmen, Bremscheibe usw. ab. Zuerst muss es sich wohl unter dem Fahrzeug verkeilt haben, denn mein Auto wurde hinten hoch geschmissen, bevor sich dann dass Rad usw. den Weg durch den hinteren rechten Kotflügel suchte. Rad, Bremsscheibe, Kleinteile usw. krachten über die dreispurige, dicht befahrene Autobahn in die Mittelleitplanke, schossen hoch wie Raketen und schlugen auch in die Gegenfahrbahn ein. Überall flogen Teile meines Autos rum und ich dachte, dass wars jetzt. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt. Das Rad, die Bremsscheibe, Teile des Differentials, alles weg. Ich hatte einen totalen Schock. Weder der ADAC, die Polizei, noch einige hilfsbreite Autofahrer haben die "großen" Teile gefunden.
Die Hinterachse meiner C3 brannte, sie lies sich auch nicht löschen. Das ganze Metall hat geglüht und das Fett hat sich immer wieder entzündet. Irgendwer wickelte dann einen mit Sand befüllten Mantel um die Achse und das Feuer wurde erstickt. ...da fliest ja auch ziemlich viel Benzin in der Nähe rum. Meine Corvette steckte in der A6.

Hi Ralf,

Danke für deine Geschichte, schlimm aber aufschlussreich. Ich hatte damals dein Auto auch bei Rudi gesehen, sah krass aus. Ich wusste aber nicht, das du vor dem Unfall schon Geräusche hattest. Das macht mich jetzt etwas nervös....

Meine Hinterräder/Lager waren auch so ausgeschlagen, das ich nicht durch den TÜV gekommen bin. Hatte aber keine Geräusche. Also ab in die Werkstatt, neue Radlager, Yokes, Kreuzgelenk und ebenso Spindel. Das Spiel ist nun weg. Aber ich habe seit dem ein komisches "Wummer"-Geräusch. Und seit neuestem auch ein Quietschen. Ist eben schwer das zu identifizieren, man hört das ja nur beim fahren. Aber einfach ignorieren kann ich die Geräusche wohl nicht... 

Grüße
Mucky
  Zitieren
#52
noch ein geschädigter

habe auch so ein winseln hinten rechts bei fahren,hört sich auf dauer echt lästig an,als wenn da ein kleines Teil permanent schnell hintereinander je nach Untergrund rappelt,ein ganz schrecklicher Hochton wie ein unterbrochener Piepston oder eine Feder

kann ich nicht besser beschreiben,es ist nichts ausgeschlagen oder kurz davor,auf der Bühne nichts zu orten,dieser Quitschton muss unbedingt gefunden werden

Andreas
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#53
Hallo,
bei mir war es in jedem Fall das Radlager hinten rechts, dass zu den anschließenden Kettenreaktionen führte. Wenn ich wüsste, wie ich ein Bild einfüge, würde ich Euch das geschmolzene Lager mal zeigen....steht bei mir auf dem Schreibtisch.
Mit den „hohen“ quietschenden Geräuschen bin ich zwei Sommer viele km gefahren. Die Geräusche waren ja nur selten da. Manchmal war über hunderte von Kilometern Ruhe. Dann aus dem Nichts, gerade Strecke und irgendwas fiepte tierisch hoch im hinteren rechten Heckbereich rum. Angehalten, kriech drunter such such such, Finger dreckig, wieder los gefahren, Ruhe und das oft für viele km.

Wenn ich das Wort Versicherungen nur höre, dreht sich mir der Magen um.
Steht ja auch hier wieder was schönes zu drin.
Hermann schreibt am 12.08.18, dass die Allianz in meinem Schadenfall evtl. die richtige Versicherung gewesen wäre. Matthias widerlegt es sofort wieder, weil Hermann wahrscheinlich irgendwo was klitzekleines hellgrau gedrucktes auf Seite 431 in den Ausschlussklauseln der Allianz überlesen hatte.

Der damalige Rechtsanwalt sagte schmunzelnd zu mir; dass Dilemma fängt ja bei Ihnen schon damit an, dass der ADAC „Panne“ auf dem Bericht angekreuzt hatte, als meine C3 wie ein harpunierter Pottwal auf den Abschleppwagen gerissen wurde. Er sagte, dass hätte gar nicht passieren dürfen, denn es handelte sich um einen Unfall. Ich hatte nach der Panne, dem Unfall oder wie auch immer die Juristen es nennen, einen fiesen Schock und das Letzte worauf ich geachtet hatte, war das kleine Kreuz auf dem ADAC Bericht, das mich letztendlich ziemlich viel Geld gekostet hat.
  Zitieren
#54
Hallo

War wohl eher ne Ausrede. Die Versicherungsfritzen sind ja auch nicht blöd.
Deren Gutachter können schon erkennen, ob es einen Unfall gab oder eher Verschleiissteile
kaputt gingen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kreuz eines ungelernten ADAC Fahrers
ausschlaggebend ist.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#55
(14.08.2018, 15:36)Rollo-Andi schrieb: .... als wenn da ein kleines Teil permanent schnell hintereinander je nach Untergrund rappelt,ein ganz schrecklicher Hochton wie ein unterbrochener Piepston oder eine Feder ...

Hi Andreas,

wackel mal an der Reserveradwanne.
Da habe ich aktuell auch so ein Quietschen an der vorderen Halterung.
Hatte schon mal so eine Durchführungstülle drüber geschoben, hat aber nicht lange gehalten. Die Teile waren zu weich.
Irgendwann finde ich da schon noch das passende

Die angesprochenen Porschebleche bringen eigentlich nur etwas gegen das Klappern der Bremsbeläge im Sattel,
aber nicht gegen das Quietschen. >>KLICK HIER<<

Ein fieses Schleifgeräusch hatte ich auch am rechten Hinterrad.
Da war eine Feder der Handbremsbacken gebrochen und kratzte fröhlich in der Bremstrommel.
Da dachte ich auch an das Schlimmste, war aber schnell gefunden. Einfach mal die Bremsscheibe abnehmen und schauen.
  Zitieren
#56
HI Oeli,

mittlerweile habe ich auch die Bremstrommel unter Generalverdach
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen im Takt eines Zylinders Heavy69 20 2.781 02.07.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Heavy69
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.806 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  massives Quietschen und Knarzen beim Abbiegen Tom21220 22 4.362 18.05.2021, 12:41
Letzter Beitrag: Noplan
  Anfängerfrage: TH700 richtig fahren Daedalus 17 7.800 31.07.2018, 11:03
Letzter Beitrag: Daedalus
  C3: Fahren bei Regen bzw. unüberdachter Stellplatz. 'NoGo'? Daedalus 8 5.531 09.07.2018, 14:46
Letzter Beitrag: C3-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de