Quietschen bei Fahren
#21
Zitat:Original von c373
Fahr mal eine etwas længere Strecke und fass die Radnabe an. Ist sie heiss, dann ist das Lager fertig. Pruefe auch das Lagerspiel dabei. Beim normalen fahren + bremsen duerfte das Ganze nur etwas warm sein.

Ich hab heute mal folgendes gemacht:

Beläge hinten raus, waren leicht glasig. Angeschliffen und auch die Anfasung gerundet, Kupferpaste auf die Trägerplatte, eingebaut und weg war das quietschen. Vorerst. Ich meine zu hören, dass das latent wieder anfängt.

Dann hab ich nach dem fahren mal an die Felgen gefasst: Die hinteren waren wärmer als die vorderen. Sollte eigentlich nicht sein. Also vermutlich sind doch bald die Radlager fällig.

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Rainmaker
Zitat:Original von c373
Fahr mal eine etwas længere Strecke und fass die Radnabe an. Ist sie heiss, dann ist das Lager fertig. Pruefe auch das Lagerspiel dabei. Beim normalen fahren + bremsen duerfte das Ganze nur etwas warm sein.

Ich hab heute mal folgendes gemacht:

Beläge hinten raus, waren leicht glasig. Angeschliffen und auch die Anfasung gerundet, Kupferpaste auf die Trägerplatte, eingebaut und weg war das quietschen. Vorerst. Ich meine zu hören, dass das latent wieder anfängt.

Dann hab ich nach dem fahren mal an die Felgen gefasst: Die hinteren waren wärmer als die vorderen. Sollte eigentlich nicht sein. Also vermutlich sind doch bald die Radlager fällig.

Gruss Armin

Danke Für Info!
Hoffentlich ist es nicht den Lager. Die idee mit Kupferpaste ist gut, dass kann ich auch ausprobieren, trotz wahrscheinlich sollte sich nicht wirklich bewegen dort, hm.
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#23
Hallo

Wenn das Quitschen von den hinteren Bremsen kommen sollte, so sollte es sofort aufhoeren , wenn du etwas auf das Bremspedal trittst . Bleibt es bestehen, sind die Chancen defekter Radlager gestiegen.

Im schlimmsten fall blockieren die Lager und nagen sich durch die Achse . Von abhauenden Raedern hat man schon gehoert.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Wenn das Quitschen von den hinteren Bremsen kommen sollte, so sollte es sofort aufhoeren , wenn du etwas auf das Bremspedal trittst . Bleibt es bestehen, sind die Chancen defekter Radlager gestiegen.


MfG. Günther

Also bei mir war das (ich weiss noch nicht, ob das wieder richtig losgeht) so:
Im normalen Fahrbetrieb ist ein leichtes zwitschern zu hören. Besonders zwischen Häuserschluchten. (Klar, zwecks Schallreflexion) Beim anbremsen wird das dann etwas lauter und ist dann weg, wenn man normal bremst. Lässt man die Bremse wieder los, wird es wie beim anbremsen kurz wieder lauter und ist dann ab und sogar ganz weg. Meisst beginnt es aber wieder erneut.

Und wie gesagt, nach der Aktion Beläge raus, anschleifen, Kupferpaste auf die Trägerplatte, war es komplett weg. Ich glaube aber, das geht wieder los. Das war noch nicht die Lösung.

Welchen Trick gibt es denn noch, ausser den mit der Temperatur, um die Radlager zu prüfen? Spiel haben meine nämlich keines.

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#25
(06.08.2013, 06:43)Rainmaker schrieb: Und wie gesagt, nach der Aktion Beläge raus, anschleifen, Kupferpaste auf die Trägerplatte, war es komplett weg. Ich glaube aber, das geht wieder los. Das war noch nicht die Lösung.

Die etwas langfristigere Lösung bei meiner ist das brake anti-squeak kit von Ecklers. Part-# 25-121897-1
Es fängt wieder an zu quietschen und leider habe ich kein Muster mehr um die Dinger selbst zu machen.
Hat zufällig jemand die Abmessungen für mich?

Vielen Dank und Gruß  Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#26
Die chromringen vom felge kann die ursache sein wie erwähnt, abwr vergess nicht die U joints nicht. Das war mir der fall...
[Bild: MiniFoto-IJOKRCBO.jpg]  
Nur fliegen ist schöner
  Zitieren
#27
Das hört doch nie auf - oder irgendwann doch. Ich hatte rechts hinten ewig Squiek squiek. Anschrägen, Anti Squiek Kit, alles egal. Seit diesem Frühjahr bin ich entweder taub oder es ist weg - gemacht habe ich aber nichts seither... :-()
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#28
Hallo zusammen ,

ich hatte das gleiche Problem mit den Quietsch Geräuschen .
Es war schon richtig peinlich mit dem Auto zu fahren .
Seit zwei Wochen ist die Bremse vorne und hinten jetzt auf Wilwood Bremssättel umgerüstet
( die Bremsscheiben waren noch gut ) .
Das Quietschen ist nun weg .

Wünsche allen immer eine gute Fahrt !
David
  Zitieren
#29
Also ich kenn das so: Der bremskolben drückt den Belag zum Bremsen gegen die Scheibe. Das zurückstellen des Kolbens erfolgt quasi durch die Bremsscheibe
Laienhaft ausgedrückt. Wenn während der Fahrt also das quietsch-quietscht-quietscht Geräusch kommt, drückt der Kolben doch minimal den Belag gegen die Scheibe..?? Spricht das dann nicht eher für ein sich beginnenden feststehenden bremskolben?
  Zitieren
#30
Bei der C3 kann das viele Ursachen haben... Seitenschlag der Bremsscheibe, Höhenschlag der Bremstrommel, Kreuzgelenke usw :-))
Dazu kommt noch, daß die Beläge ab Werk ziemlich viel Spiel haben - da fehlen die Federn, die die normalerweise beruhigen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen im Takt eines Zylinders Heavy69 20 2.783 02.07.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Heavy69
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.808 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  massives Quietschen und Knarzen beim Abbiegen Tom21220 22 4.365 18.05.2021, 12:41
Letzter Beitrag: Noplan
  Anfängerfrage: TH700 richtig fahren Daedalus 17 7.802 31.07.2018, 11:03
Letzter Beitrag: Daedalus
  C3: Fahren bei Regen bzw. unüberdachter Stellplatz. 'NoGo'? Daedalus 8 5.531 09.07.2018, 14:46
Letzter Beitrag: C3-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de